Office: (Office 2016) Sortieren

Helfe beim Thema Sortieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich suche ein Makro für das Sortieren des Tabellenblattes. Tabellenblatt Name: KD_Daten Befehlsschaltfläche habe ich auf einem Formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kurt K, 24. Oktober 2020.

1. Sortieren

Guten Abend,
    ich suche ein Makro für das Sortieren des Tabellenblattes.
    Tabellenblatt Name: KD_Daten
    Befehlsschaltfläche habe ich auf einem Formular liegen.

gruß
    Kurt K

:)

2. Hallo,
    Deine Angaben sind unvollständig.
    Du musst auch sagen nach was Du sortieren willst.
    Und wann willst Du sortieren, zur Laufzeit, oder soll das Formular immer gleich sortiert sein. Bitte den Sortierwunsch genauer erklären.
    In Access gibt es auch keine Tabellenblätter, da gibt es Tabellen und Formulare die die Daten der Tabellen anzeigen.

Du wirst hier auch keine Macros kriegen, die will keiner. Du kannst VBA Code bekommen. Macros sind in Access etwas ganz anderes als VBA.

Du verwendest noch zu viele Excel Begriffe die es bei Access nicht gibt.

gpswanderer, 26. Oktober 2020
  3. Guten Abend Klaus,
    DU hast leider RECHT, bin zu viel auf Excel Basis VB.
    VB Code für:
    Tabelle: "KD_Daten"
    Spalte: "Nachnamen"
    Sortierung: Aufsteigend

Sortiert werden soll mittels einer Befehlsschaltfläche die sich auf dem
    Formular "KD_Datenbank" befindet.

hatte das mal gefunden:
    'OrdeBy = "Nachnamen"
    'SELECT LastName, FirstName
    'FROM Employees
    'ORDER BY LastName;

Danke im Voraus
    gruß
    kurt k

4. Sortieren

Hallo,
    bitte beantworte auch alle meine Fragen.
    Willst Du umsortieren können (per Button) oder soll das Formular/Daten immer gleich sortiert sein?

gpswanderer, 26. Oktober 2020
  5. Hallo Klaus,
    jetzt habe ich mal gedacht, hatte alle Fragen Richtig beantwortet.
    Na ja, man lernt dazu.
    Es sollte immer direkt sortiert werden und die Möglichkeit
    bei Betätigung Button Formular/Daten ebenfalls.
    Gruß Kurt k

6. Sortieren kann doch nicht so schwer *Smilie sein. Siehe Demo-Datenbank.

7. Gern würde auch ich einen hilfreichen Beitrag liefern - allein das Anliegen erschließt sich mir trotz mehrmaligen Durchlesens nicht.

Wenn das Formular schon mit sortierten Daten geöffnet wird, wozu braucht es dann noch einen Button? Soll der nach einem anderen Feld sortieren oder die Sortierreihenfolge umkehren?

Der Thread kann sich bei dieser Qualität der Zuarbeit durchaus noch in die Länge ziehen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Sortieren

Hallo Elmar,
    herzlichen Dank, eine SUPER Musterdatei !!!
    Ich habe dies so in meinem Makro reingesetzt:
    Private Sub Befehl35_Click()
    Dim str_SQL As String
    str_SQL = "SELECT KD_Daten.* " & _
    "FROM KD_Daten " & _
    "ORDER BY Nachname;"
    Me.RecordSource = str_SQL
    Me.Requery
    End Sub

Das Formular KD_Datenbank einwandfrei aber in der Tabelle:
    KD_Daten wird nicht sortiert !
    Was muss ich ändern ?

mfg kurt k

9. Garnichts! Die Tabelle ist die Datenherkunft des Formulares. Mit Hilfe des Formulares kann man Tabellen bzw. deren Einträge pflegen, sortiert zur Anzeige bringen, einzelne Datensätze löschen oder verändern, hinzufügen etc.
    Mit einer Tabelle in der Datenblattansicht ist das nicht so bequem möglich wie mit einem Formular.
    Du denkst immer noch so, als hättest Du ein EXCEL-Tabellenblatt vor Dir - davon musst Du weg!
    Sonst wird das nie was mit der Hilfestellung hier im Forum.

10. Guten Abend Elmar,
    danke für die Aufklärung zu meinem Wunsch.
    Ich werde mal anders denken und mit Formular arbeiten.
    Dein Muster finde ich Klasse, würde mich freuen über eine Info
    wie Du das mit dem Ausblenden machst, so das man nur die Formularansicht hat.
    Nochmals danke !!!

Mit freundlichen Grüßen
    Kurt k

11. Das Formular wird im Entwurf so eingestellt, das es stets die Formularansicht und nicht die Datenblattansicht haben soll.

Thema:

Sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Sortieren - Similar Threads - Sortieren

2. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  5. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  6. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  7. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  8. Im Bericht nach Gruppen sortieren

in Microsoft Access Hilfe
    Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden