Office: Sortierfunktion macht komische Sachen

Helfe beim Thema Sortierfunktion macht komische Sachen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Freaks! Im Rahmen meiner Dipl. Arbeit erstelle ich eine Excel-Tabelle, in der u.a. Gefährdungen an Arbeitsplätzen beschrieben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Josh-77, 8. November 2007.

1. Josh-77 Erfahrener User

Sortierfunktion macht komische Sachen

Hallo liebe Excel-Freaks!

Im Rahmen meiner Dipl. Arbeit erstelle ich eine Excel-Tabelle, in der u.a. Gefährdungen an Arbeitsplätzen beschrieben werden. In dieser Tabelle habe ich einen Button erstellt und mit einem Sortier-Makro verbunden (*mir selbst stolz auf die Schulter klopf*). Hatte bisher eigentlich kaum Umgang mit Excel und hab mir die Sortierung mehr oder weniger aus einem Buch abgeschaut. Einziges Problem: Wenn ich die Tabelle neu sortieren lasse, ändert sich bei ersten Klick das Datum in der 2. Tabellenzeile (aus dem 18.01.2005 wird der 19.01.2005), beim erneuten Klick dann das Datum der ersten Tabellenzeile (wie vorne beschrieben)...

...und ich hab echt keine Ahnung warum... Sortierfunktion macht komische Sachen :oops:

Vielleicht kann mir ja einer der hier anwesenden Profis weiterhelfen... Leider läßt sich die Tabelle nicht anhängen, da sie wohl zu groß ist (falls jemand sie ansehen möchte, verschick ich sie gerne per Email)

Im Voraus schon vielen Dank und liebe Grüße
    Josh

Josh-77, 8. November 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Auf welchem Wege wird das Datum denn eingefügt?
    Per Formel?
    Per Makro?
    Wie sieht dein Tabellenaufbau aus und wie das Sortiermakro?

schatzi, 8. November 2007
  3. Josh-77 Erfahrener User
    Hi Schatzi,

erstmal danke für die ultraschnelle Antwort!

Also das Datum wird manuell eingegeben. Habe dann eben den relevanten Tabellenbereich markiert, nach Datum sortiert und dabei aufgezeichnet. Leider hab ich keinen wirklichen Plan von Visual Basic, hier mal das Sortiermakro:

Sub Sortieren()
    '
    ' Sortieren Makro
    ' Makro am 08.11.2007 von Recherju aufgezeichnet
    '

'
    Range("A8:H25").Select
    ActiveWindow.ScrollRow = 24
    ActiveWindow.ScrollRow = 23
    ActiveWindow.ScrollRow = 22
    ActiveWindow.ScrollRow = 21
    ActiveWindow.ScrollRow = 20
    ActiveWindow.ScrollRow = 19
    ActiveWindow.ScrollRow = 18
    ActiveWindow.ScrollRow = 17
    ActiveWindow.ScrollRow = 16
    ActiveWindow.ScrollRow = 15
    ActiveWindow.ScrollRow = 14
    ActiveWindow.ScrollRow = 13
    ActiveWindow.ScrollRow = 12
    ActiveWindow.ScrollRow = 11
    ActiveWindow.ScrollRow = 10
    ActiveWindow.ScrollRow = 9
    ActiveWindow.ScrollRow = 8
    Selection.Sort Key1:=Range("G8"), Order1:=xlDescending, Key2:=Range("A8") _
    , Order2:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
    Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:= _
    xlSortNormal
    Range("G9").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "1/19/2005"
    Range("G10").Select
    End Sub

Aber wenn ich mir den Text jetzt so anschau, dann steht da ja was vom 19.01.05... hängt bestimmt damit zusammen, oder? Wie müßte ich das ändern?

4. john g. Erfahrener User

Hallo,

das reicht aus, um nach Spalte g zu sortieren:

Sub Sortieren()
    '
    ' Sortieren Makro
    ' Makro am 08.11.2007 von Recherju aufgezeichnet
    '

'
    Range("A8:H25").Select
    Selection.Sort Key1:=Range("G8"), Order1:=xlDescending, Key2:=Range("A8") _
    xlSortNormal
    End Sub

john g., 8. November 2007
  5. Josh-77 Erfahrener User
    Hallo John und Schatzi,

funktioniert einwandfrei!

Nochmals vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe... finde das Forum hier super, hab bei meinen anderen "Problemchen" über die Suchfunktion bereits viele nützliche Tipps gefunden!

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
    Josh

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das Makro macht folgendes:
    Es sortiert den Bereich A8:H25 im ersten Kriterium ABsteigend nach Spalte G und im zweiten Kriterium AUFsteigend nach Spalte A.
    Danach wird in G9 das Datum 19.01.2005 eingetragen.

Wenn du einfach nur nach deinen Kriterien sortieren möchtest, dann reicht
    Code:
    Sub Sortieren()
    Range("A8:H25").Sort Key1:=Range("G8"), Order1:=xlDescending, Key2:=Range("A8") _
    xlSortNormal
    End Sub 

schatzi, 8. November 2007
  7. Josh-77 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

auch Dir nochmal ein Extra-Danke für die kurze Erklärung... Der Excel-Depp (ich) weiß da leider nicht so genau was er tut... so langsam wird's heller...

Werde wahrscheinlich in den nächsten 2 Monaten noch die eine andere Frage posten, und bedanke mich hier nochmal für die großartige Unterstützung (ich mein, komplette Problemlösung innerhalb von 45 Minuten ist echt erstaunlich).

Gruß und bis zum Nächsten Mal.
    Josh

Josh-77, 9. November 2007
  8. john g. Erfahrener User

Wieso 45? In 34! ;-)

john g., 9. November 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sortierfunktion macht komische Sachen - Similar Threads - Sortierfunktion komische Sachen

2. Sortierfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierfunktion: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab eine Excell Datei, Auf Blatt 1 werden Personal Daten eingetragen...Name, Geburtsdatum, Personalnummer usw... in den Spalten C und D sin Name und...
  3. Emails im Posteingang nach "von" UND "Datum" sortieren klappt nicht...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Emails im Posteingang nach "von" UND "Datum" sortieren klappt nicht...: Ich hätte gerne meine eingehenden Emails nach "von" aber auch nach dem Datum des Eingangs sortiert. Sobald ich aber nach "von" und dann noch nach "absteigend" oder auch "aufsteigend" sortieren...
  4. Sortierfunktion enfernen (unterhalb der Suchleiste)

in Microsoft Outlook Hilfe
    Sortierfunktion enfernen (unterhalb der Suchleiste): Hi Will die Sortierfunktion (siehe Anhang gelb gekennzeichnet) entfernen oder ausblenden. Hab's noch nicht gerafft wie das gehen soll. Ich brauche das nicht da ich ja auch einfach auf den Titel...
  5. Sortierfunktion fest integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierfunktion fest integrieren: Hallo Excelspezialisten, in meiner Tabelle habe ich 1 Kopfzeile und 5 Spalten. Die Tabelle ist ein Bereich eines Tabellenblattes. Spalte 1 ist der Bezeichner, nennen wir ihn Läufer Spalte 2...
  6. Sortierfunktion über mehrere tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierfunktion über mehrere tabellenblätter: Guden Tach, Ich hätte eine sehr wichtige frage und zwar hab ich ein sehr ausführliches dokument in excel in dem eine fast endlos lange liste gespeichert ist. innerhalb dieser xls datei gibt...
  7. Sortierfunktion+Aktualisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierfunktion+Aktualisierung: Schönen guten Tag. Ich hab mal wieder ein problem und zwar: Ich mag ein Tabellenblatt jeden Tag aufs neue aktualisieren, was ich damit meine: Ich habe in einer Spalte I Informationen...
  8. Datenblattübergreifender Bezug nach Sortierfunktion falsch

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenblattübergreifender Bezug nach Sortierfunktion falsch: Herzliches Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: Ich benutze eine Excel 2003 SP2 und habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Datenblätter. In den Datenblättern 2 und 3 habe ich etliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden