Office: Sortierfunktion über mehrere tabellenblätter

Helfe beim Thema Sortierfunktion über mehrere tabellenblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guden Tach, Ich hätte eine sehr wichtige frage und zwar hab ich ein sehr ausführliches dokument in excel in dem eine fast endlos lange liste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JFP666, 7. Dezember 2009.

  1. JFP666 Neuer User

    Sortierfunktion über mehrere tabellenblätter


    Guden Tach,

    Ich hätte eine sehr wichtige frage und zwar hab ich ein sehr ausführliches dokument in excel in dem eine fast endlos lange liste gespeichert ist.
    innerhalb dieser xls datei gibt es ein 2tes tabellenblatt. In diesem Tabellenblatt befindet sich ein Auszug aus der Liste sprich dem erstem Tabellenblatt. Diesen Auszug habe ich mit Verknüpfungen gemacht(='Tabelle 1'!A9.....). Mit Hilfe dieser Verknüpfungen muss man die Daten nur in der 1ten Liste eingeben.

    das sieht etwa so aus:

    1. tabellenblatt__________________________2.Tabellenblatt
    (Tabelle 1)_______________________________(Tabelle 2)

    a / b / c / d / e_____________________a / c / f

    a1 b1 c1 d1 e1_____________________a1 c1 f1
    a2 b2 c2 d2 e2_____________________a2 c2 f2
    a3 b3 c3 d3 e3_____________________a3 c3 f3

    so weit kla??
    ok hoffe schon

    hierzu nun meine frage:
    wenn ich die listen-funktion von excel benutze um die liste in "Tabelle 1" zu sortieren und zeilen auszublenden die ich im moment nicht sehen möcht funktioniert das ja super allerdings möcht ich das die zeilen nicht nur in "Tabelle 1" sondern auch in "Tabelle 2" ausgeblendet werden und das macht excel nicht. Excel blendet es im ersten Blatt aus und im 2ten wird es noch ganz normal angezeigt als ob gar nichts gewesen wäre.
    WIE GEHT DAS ???!!!
    ich bin total am verzweifeln ich bekomm das nicht hin.
    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

    danke im voraus für antworten
     
  2. MCormann Erfahrener User
    Also, das manuelle Ausblenden über beide Tabellenblätter erreichst du eigentlich ganz einfach in dem Du mit Hilfe der STRG-Taste beide Register anklickst, dann im ersten Blatt auf Ausblenden der jeweiligen Spalten gehst.

    Wichtig dabei ist, dass das Sortieren erst wieder aktiv sein wird, wenn du das 2te Blatt deselektiert hast.

    Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann warum du 2 Tabellenblätter mit identischem Inhalt benutzt.
     
    MCormann, 7. Dezember 2009
    #2
  3. JFP666 Neuer User
    2 tabellenblätter benuze ich da ich eine master tabelle habe in der ich die datenbank nach und nach eintrage und eine 2te tabelle weil ich dort noch eine spalte hinzugefügt habe in der ich weitere daten eintrage und weil ich dort nicht alle spalten hinein übernehmen will.
    allerdings hilft mir das nur geringfügig da ich im ersten blatt die listen-funktion nutze und mit dieser sortiere ich das blatt sprich ich blende die jeweiligen zeilen aus und wenn ich dies tue werden auf dem 2ten blatt keine zeilen ausgeblendet und das will ich erreichen.
     
  4. MCormann Erfahrener User

    Sortierfunktion über mehrere tabellenblätter

    Oki du hast eine Master-Tabelle und eine 2te Tabelle mit einer zusätzlichen Spalte.

    Warum lässt Du dann in der 2ten Tabelle nicht einfach die Spalten generell weg, die du so oder so nicht sehen möchtest???
     
    MCormann, 7. Dezember 2009
    #4
  5. JFP666 Neuer User
    dieses dokument muss ich mehrmals pro woche mit verschidener sortierung drucken und für jede sortirung ein eigenes dokument zu erstellen wäre nicht möglich da diese sortirung immer anders ist und desshalb benötige ich einen weg in beiden tabellenblättern gleichzeitig sortieren zu können damit auf beiden blättern die selben zeilen ausgeblendet werden.
     
  6. MCormann Erfahrener User
    Dann wird dir eigentlich nur ein Makro helfen:

    Sub Ausblenden()

    Columns("A:A").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True
    Sheets("Tabelle2").Select
    Columns("A:A").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True
    End Sub

    Wobei Du natürlich für jede Sortierungsmethode ein einzelnes Makro machen müsstest, mit einem einzelnen Button für die jeweilige Sortierung.

    Bin fast sicher jemand hier wird noch eine bessere Lösung bieten können.
     
    MCormann, 7. Dezember 2009
    #6
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Sortierfunktion über mehrere tabellenblätter

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