Office: Sortierreihenfolge bei Parameterabfragen

Helfe beim Thema Sortierreihenfolge bei Parameterabfragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wie kann ich erreichen, dass bei Parameterabfragen die Zahlen 10,11,12, usw, nicht als niedriger angesehen werden als die Zahlen 2,3,4... (hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von zebra, 28. August 2007.

1. zebra Neuer User

Sortierreihenfolge bei Parameterabfragen

Wie kann ich erreichen, dass bei Parameterabfragen die Zahlen 10,11,12, usw, nicht als niedriger angesehen werden als die Zahlen 2,3,4...
    (hier handelt es sich wohl um eine alphabetische Reihenfolge!)

Ich frage nach Tagen ab als Kriterium >=[Mindesttage]
    und bei der Eingabe von 2, 3 oder höheren Werten werden die Werte 10, 11..
    nicht mit angezeigt, (wohl aber bei 1 Mindesttag)

Zahlen von 31...39 jedoch wieder, wenn die Mindesttage 2 oder 3 sind.

die Tage wurden ermittelt aus den Feldern Ende-Anfang, beide Felder sind vom Typ Datum/Uhrzeit

Ich nutze Office 2003.

2. Hallo Zebra,

wie berechnest Du denn die Tage? Mit der DateDiff-Funktion solltest Du eigentlich eine Zahl vom Wert Long bekommen, die dann auch entsprechend sortiert wird.

Don Camillo, 29. August 2007
  3. zebra Neuer User
    datediff-Funktion bei Parameterabfragen

Danke für den Tipp.
    Ich habe die Funktion in verschiedenen Versionen (d z.B. in ' ' ``´´ " " eingeschlossen ausprobiert - leider noch ohne Erfolg.

DateDiff('d',[AufDatum],[RückDatum]) oder
    Miettage: DateDiff("d",[AufDatum],[RückDatum])

als Kriterium in dieser Spalte >=[Mindestmiettage]

Es kam immer eine FehlermeldungMiettage: Ausdruck syntaktisch falsch oder unzulässiges Zeichen oder Komma eingegeben oder Text ohne Anführungszeichen.

AufDatum und RückDatum sind Feldnamen und in der Datei Vermietungen
    als Feldtyp Datum/Uhrzeit definiert,;beide Dateiensind in der Abfrage über ein Autowertfeld ((bei Mietwagen) , bzw. ein Zahlenfeld (bei Vermietungen) miteinander verknüpft.

4. zebra Neuer User

Umwandlung von Zeichenketten in Wert bei Parameterabfragen

Heureka! Ich habe jetzt auf einer Internetseite die Lösung gefunden.

Im berechneten Feld Miettage:[AufDatum]-[RückDatum] wird eine Zahl
    ermittelt.

Das Kriterium muss dann ebenfalls vom Datentyp Zahl sein.

Es lautet folglich: >=Wert([Mindesttage])

5. Was mir auf den 1. Blick auffällt:

Wenn Du es so eingegeben hast: Miettage: DateDiff..., kann es nicht funktionieren.
    Wenn Miettage in Deiner Tabelle existiert, dann Me.Miettage = DateDiff(...),
    wenn nicht musst Du es als Varable vom Typ Integer (Dim Miettage As Integer) deklarieren. Dann: Miettage=DateDiff(...)

Das andere scheint mir auf den 1. Blick oK zu sein, werde es später nochmal genau anschauen.

Gruß
    Olaf

Don Camillo, 2. September 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sortierreihenfolge bei Parameterabfragen - Similar Threads - Sortierreihenfolge Parameterabfragen

2. Sortierreihenfolge DIN 5007

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierreihenfolge DIN 5007: Ich habe eine umfangreiche Namensliste (über 11000 Zeilen) in Excel2000 erstellt und möchte die Daten nach dem Alphabet sortieren. Allerdings möchte ich dafür nicht die amerikanische...
  3. Anpassen einer Parameterabfrage

in Microsoft Excel Tutorials
    Anpassen einer Parameterabfrage: Anpassen einer Parameterabfrage Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  4. Alter per Parameterabfrage ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Alter per Parameterabfrage ermitteln: Servus, ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem, zu dem ich hier noch keine Lösung gefunden habe: Ich möchte gern das Alter ab einem frei einzugebenen Stichtags-Datum (als Parameter)...
  5. Sortierreihenfolge in Abfrage bei drei Feldern

in Microsoft Access Hilfe
    Sortierreihenfolge in Abfrage bei drei Feldern: Hallo, mich wunderte die Aussage eines DB-Anwenders, dass eine vereinbarte Sortierreihenfolge in einzelnen Textfeldern nicht der Absprache entspricht. Ein Blick auf die Datenblattansicht des...
  6. Video: Parameterabfragen in Access-Apps, Teil 1: Erstellen und Testen der Abfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Parameterabfragen in Access-Apps, Teil 1: Erstellen und Testen der Abfrage: Video: Parameterabfragen in Access-Apps, Teil 1: Erstellen und Testen der Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr......
  7. Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem ...

Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem ...: Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  8. SortOrder-Eigenschaft (Sortierreihenfolge)

SortOrder-Eigenschaft (Sortierreihenfolge): SortOrder-Eigenschaft (Sortierreihenfolge) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden