Office: (Office 2007) Sortierreihenfolge DIN 5007

Helfe beim Thema Sortierreihenfolge DIN 5007 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine umfangreiche Namensliste (über 11000 Zeilen) in Excel2000 erstellt und möchte die Daten nach dem Alphabet sortieren. Allerdings möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fhau, 23. Februar 2005.

1. Sortierreihenfolge DIN 5007

Ich habe eine umfangreiche Namensliste (über 11000 Zeilen) in Excel2000 erstellt und möchte die Daten nach dem Alphabet sortieren. Allerdings möchte ich dafür nicht die amerikanische Standard-Sortierreihenfolge nutzen, sondern ich will die German2-Sortierung verwenden, die auch in deutschen Telefonbüchern benutzt wird (DIN 5007).
    Also:
    ä=ae
    ö=oe
    ü=ue
    ß=ss

Geht das irgendwie?

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Moin, fhau,
    Tabelle1
     ABC
    1andern andern
    2ängstlich ändern
    3vögel anders
    4vogel ängstlich
    5ändern vogel
    6anders vögel
    In Spalte A unsortiert, in Spalte C die durch Schnellsortierung durchgeführte Sortierung. Für mich gehören die Sonderzeichen hinter die normalen Buchstaben, wie hier angezeigt...

OfficeUser, 25. Februar 2005
  3. Hi fhau,
    eine etwas banale Variante wäre eine VBA-Funktion zu erstellen, welche die Umwandlung vor nimmt :
    Code:
    dann schreibst du z.B. in Spalte B1 :
    Code:
    - Autoausfüllen
    - sortieren nach Spalte B

... und fertig ist die Dünnbrettvariante

Gruß Steffen

Steffen0815, 25. Februar 2005
  4. Sortierreihenfolge DIN 5007

Hallo jinx,

danke für die Antwort, die aber an meiner Frage vorbeigeht. Wie die Excel-Schnellsortierung funktioniert, weiß ich auch.

"Für mich gehören die Sonderzeichen hinter die normalen Buchstaben, wie hier angezeigt..."
    -> Dann dürftest du auf Probleme stoßen, sobald du mal ohne elektronische Hilfsmittel einen Namen mit Umlaut im Telefonbuch suchst. Dort wird nach DIN 5007 sortiert, und das bedeutet eben, dass ä als ae und ß als ss eingeordnet wird.

5. Moin, fhau,

ich mag alt sein und starrsinnig, aber die aufwendige und unbefriedigende Suche in überholten Beständen von Telefonbüchern habe ich bereits vor Jahren zugunsten einer phonetischen Suche auf CDs und im Internet aufgegeben...

6. Hi,
    wußt ich noch gar nicht daß sich auch hierin Österreich und Deutschland unterscheiden
    in österr. Tel.büchern gilt die Reihenfolge wie von jinx angegeben

7. Hi fhau,
    erstelle dir doch einfach eine benutzerdefinierte Sortierreichenfolge. (Extras - Optionen - AutoAusfüllen). Wenn du sortieren willst, dann: Daten - Sortieren - Optionen - und hier deine neue Liste auswählen. In der Lise müssen aber alle Zeichen drin sein, da alles was du nicht erfasst hast, an das Ende der Liste gestellt wird.

Nepumuk, 26. Februar 2005
  8. Thema:

Sortierreihenfolge DIN 5007

Die Seite wird geladen...
    1. Sortierreihenfolge DIN 5007 - Similar Threads - Sortierreihenfolge DIN 5007

2. Vorlage für DIN A 5 FORMAT

in Microsoft Word Hilfe
      Vorlage für DIN A 5 FORMAT: Die ganzen Hilfestellungen im Internet konnte man wieder mal in die Tonne kloppen. Nichts hat funktioniert. Der Brief passte nicht so in den Umschlag wie das sein sollte. Ich habe es letztlich nur...
    3. DIN A4 Dokument 2mal auf DIN A5 drucken

in Microsoft Word Hilfe
      DIN A4 Dokument 2mal auf DIN A5 drucken: Ich möchte gerne mit Word 2016 ein DIN A4 Dokument 2mal im Querformat auf DIN A5 drucken. Wie stelle ich das an?
    4. Sortierreihenfolge in Abfrage bei drei Feldern

in Microsoft Access Hilfe
      Sortierreihenfolge in Abfrage bei drei Feldern: Hallo, mich wunderte die Aussage eines DB-Anwenders, dass eine vereinbarte Sortierreihenfolge in einzelnen Textfeldern nicht der Absprache entspricht. Ein Blick auf die Datenblattansicht des...
    5. Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem ...

in Microsoft Access Tutorials
      Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem ...: Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
    6. SortOrder-Eigenschaft (Sortierreihenfolge)

in Microsoft Access Tutorials
      SortOrder-Eigenschaft (Sortierreihenfolge): SortOrder-Eigenschaft (Sortierreihenfolge) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
    7. DIN A6-Format dauerhaft speichern

in Microsoft Word Hilfe
      DIN A6-Format dauerhaft speichern: Liebe Community, ich habe ein Problem mit Word und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich nutze Word für Mac 2011. Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir in Word eine Vorlage für...
    8. Sortierreihenfolge bei Parameterabfragen

in Microsoft Access Hilfe
      Sortierreihenfolge bei Parameterabfragen: Wie kann ich erreichen, dass bei Parameterabfragen die Zahlen 10,11,12, usw, nicht als niedriger angesehen werden als die Zahlen 2,3,4... (hier handelt es sich wohl um eine alphabetische...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden