Office: (Office 2016) Sortierung einer Liste

Helfe beim Thema Sortierung einer Liste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forenmitglieder, vorweg möchte ich Euch eine schöne Weihnacht und alles Gute weiterhin wünschen und hoffe, Ihr habt (hattet) eine schöne Zeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bommel.Melo, 25. Dezember 2022.

  1. Sortierung einer Liste


    Liebe Forenmitglieder,

    vorweg möchte ich Euch eine schöne Weihnacht und alles Gute weiterhin wünschen und hoffe,
    Ihr habt (hattet) eine schöne Zeit mit Familie und Freunden.

    Ich habe ein kleines Problem und finde nicht so recht eine Lösung. Aber vielleicht habt Ihr ja eine prima Idee.

    Da ich mich mit Aktien beschäftige, verfolge ich natürlich auch die Daten einiger Unternehmen.
    Dazu habe ich eine Liste erstellt, die mir die Dividendenzahlungen der Unternehmen anzeigt.
    Manche zahlen auch keine, und da liegt die Schwierigkeit beim Sortieren.
    Wenn ich nach den prozentualen Dividenden sortiere, erhalte ich spätestens bei denen, die
    null Prozent Dividende zahlen, vorne in Spalte A mehrfach nur den Namen des Unternehmens,
    das eben als erstes keine Dividende zahlt, also 0%. Bei allen weiteren Suchergebnissen ändert sich also der Name des UN nicht mehr.

    Kann mann denn irgendwie denn auch noch die restlichen zehn (oder mehr) Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge anzeigen lassen, die eben dann mit 0% erscheinen?
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Noch kurz eine Beschreibung meiner Tabelle:
    Spalte
    A = Leer, B enthält den Namen des Unternehmens, C Kennzeichnung ob es ein DAX UN ist
    D = WKN (Wertpapierkennnummer), E = Dividende in €, F- J sind Hilfsspalten und in J berechne ich die prozentuale Höhe der Dividende im Bezug auf den Kaufpreis.

    Kurz gesagt, der DAX enthält 40 Unternehmen, und in meiner Liste tauchen diejenigen nicht auf, die eben 0% ausbezahlen. Und die hätte ich eben auch gern - alphabetisch oder wie auch immer - aufgelistet.

    Lieben Dank Euch, und ich hoffe, ich habe es einiger Maßen verständlich erklären können.

    Viele Grüße
    Thomas

    PS: Für die Ermittlung der Preise nutze ich die Funktion Aktien in Office 365
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2022
    Bommel.Melo, 25. Dezember 2022
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Sortiere doch einfach als 2. Schlüssel nach KGV (aufsteigend, also verschlechternd).
     
  3. Hallo lupo1,

    lieben Dank für Deine Antwort. Im Kern geht es mir aber auch um die Sortierung einer Liste nach doppelten Werten, in diesem Fall der Null. Die anderen Prozentualen Anteile sind ja eindeutig. Und leider finde ich weder gute Videos, noch einen
    vernünftigen Blog Eintrag dazu.

    Im Bild siehst Du / seht Ihr was ich meine.

    Viele Grüße
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2022
    Bommel.Melo, 26. Dezember 2022
    #3
Thema:

Sortierung einer Liste

Die Seite wird geladen...
  1. Sortierung einer Liste - Similar Threads - Sortierung Liste

  2. Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle: Servus ich muss Lieferscheine wo die Materialien immer gleich deklariert werden ( jedes Material bestimmten Namen und auch immer den gleichen) sortieren und dann eine Summe daraus bilden sodass...
  3. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen: Liebe Forenmitglieder, ich brauche Eure Unterstützung. Vorweg - ich nutze Office 365. Leider habe ich auch mit Google nicht die passende Lösung gefunden. Ich habe eine Liste mit vielen...
  4. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  5. ROOFSORT: Die Sortierung mit Dach

    in Microsoft Excel Tutorials
    ROOFSORT: Die Sortierung mit Dach: =LAMBDA(Sortierspalte;[Sortierrichtung];LET(a;SORTIEREN(Sortierspalte;;Sortierrichtung); b;ZEILEN(a); c;(REST(SEQUENZ(b);4)+1>2)%; d;LAMBDA(e;s;INDEX(SORTIERENNACH(a;c);SEQUENZ(b/2;;e;s)));...
  6. Erweiterte Sortierung und Verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erweiterte Sortierung und Verweis: Hallo zusammen, ich habe eine Liste von > 500 Einheiten, die... - entweder eine Nr. haben, die auf -001 endet und somit eindeutig auch nur einem Produkt entsprechen, Bsp.: U200830-001 - oder...
  7. Text Liste sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Liste sortieren: Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich möchte gerne meine Video-Bibliothek so um ändern das diese für Kodi geeignet ist. Ich habe dafür schon eine passende Excel Tabelle erstellt. Jedoch...
  8. Sortierung nach benutzerdefinierter Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung nach benutzerdefinierter Liste: Hallo, folgendes Problem: Spalte N enthält 34 unterschiedliche Zahlwerte (Format:11111111), Spalte G ca. 200, bestehend aus den 34 aus Spalte N. Jetzt möchte ich Spalte G bezüglich der Zahlwerte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden