Office: Sortierung mehrerer Spalten / Zeilen

Helfe beim Thema Sortierung mehrerer Spalten / Zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, bin gerade erst auf das Forum gestosen, da sich bei meinem neuen Job (Studentische Aushilfe) immer mehr Excel Anwendungsfragen aufttun.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DarkMo, 10. September 2008.

1. DarkMo Neuer User

Sortierung mehrerer Spalten / Zeilen

Hi,

bin gerade erst auf das Forum gestosen, da sich bei meinem neuen Job (Studentische Aushilfe) immer mehr Excel Anwendungsfragen aufttun.

Folgendes Problem habe ich zu lösen - für 20000++ Daten. daher brauche ich unbedingt eine Automatisierung dafür:

Ich habe Einträge mit einer Kennnummer + verschiedenste Daten zu der zugehörigen Nummer.
    Leider kommen die Daten aus unterschiedlichen Quellen. Das heißt ich habe häufige mehrere Zeilen mit ein un der selben Kennnummer. Diese Zeilen hätte ich gerne in einer Zeile und die Kennnummer nur einmal vorne angestellt.

Optimal wäre es dann auch noch wenn sich die Zellen dahinter automatisch nicht genau hintereinander reien, sondern entsprechend einer Kopfzeile sortieren.

Ich habe eine Datei angehängt...

2. DarkMo Neuer User
    hmm ich versuche nochmal die Datei anzuhängen....
    vielleicht ist dann auch was drin.

Gruß DarkMo

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Im Anhang findest du eine Formellösung.
    Ob diese allerdings bei deiner Datenmenge noch ausreichend performant ist, musst du testen.

4. DarkMo Neuer User

hmm

hast du auch das IST Tabellenblatt des ursprünglichn Problems gesehen?

Ich weiß erhlich gesagt überhaupt nicht was ich mit deiner Lösung anfangen muss...

wo soll ich denn die entsprechenden Formeln eingeben? und wie stellt er die ganzen Zeilen um?

Gruß DarkMo

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Meine Formeln holen sich ja die Daten aus dem Blatt "IST"!

=WENN(SUMMENPRODUKT(N(IST!$A$2:$A$1000&"#"&IST!$B$2:$B$1000=$A17&"#"&SPALTE(A$1)));SPALTE(A$1);"")

Diese Formel verkettet die Einträge aus A2:A1000 mit den Einträgen aus B2:B1000 und setzt zur Sicherheit noch eine Raute dazwischen.
    Bei deinen Daten ergibt das also ein Array wie folgt:

1#4;2#10;4#8;4#1;4#4;usw...

Der Wert aus SOLL!A17 wird ebenfalls mit einer Raute und zusätzlich mit der Spaltennummer verkettet; dies ergibt in deinem Fall 1#1.
    Wenn dieser Wert in dem oberen Array gefunnden wurde, dann wird die Spaltennummer eingetragen, sonst bleibt die Zelle leer.

=INDEX(IST!B:B;MAX((IST!A$2:A$1000=A17)*ISTTEXT(IST!B$2:B$1000)*ZEILE($2:$1000)))

Diese Formel sucht den Wert aus A17 in A2:A1000, überprüft dann, ob sich in Spalte B ein Text befindet, bestimmt die Zeilennummer und gibt den Wert aus Spalte B zurück.

=INDEX(IST!C:C;MAX((IST!A$2:A$1000=A17)*ISTTEXT(IST!C$2:C$1000)*ZEILE($2:$1000)))

Diese Formel macht das gleiche wie die vorherige, überprüft aber Spalte C.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sortierung mehrerer Spalten / Zeilen - Similar Threads - Sortierung mehrerer Spalten

2. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  3. Sortierung aufgrund farblicher Hinterlegung

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung aufgrund farblicher Hinterlegung: Hallo zusammen, ich habe zwei befüllte Spalten (Spalte A und Spalte B). Ich möchte die Tabelle zuerst nach Spalte A und dann nach Spalte B sortieren (dies habe ich mit "benutzerdefiniertem...
  4. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  5. Filter Tabelle über mehrere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Tabelle über mehrere Zeilen: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle angelegt mit Stammdaten zu allen Büchern, die ich besitze. Allerdings gibt es auch Bücher, die von mehreren Autor*innen geschrieben wurden...
  6. Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.

in Microsoft Access Hilfe
    Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.: Hallo liebes Forum, jetzt wahrscheinlich ein Standard Satz, aber ich habe nicht das richtige für mein Problem gefunden, vielleicht kann mir hier einer helfen !?!?! Folgenes: Ich habe mein...
  7. Excel Sortierung mehrerer Datensätze aus Zeilen in neue Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Sortierung mehrerer Datensätze aus Zeilen in neue Spalten: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe dass ich meine Frage klar genug formulieren kann. Ich habe das Problem, dass ich von einem Gerät eine Excel Liste bekomme, bei...
  8. Mehrere Zellen nach bestimmten Kategorien sortieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen nach bestimmten Kategorien sortieren?: Hi ihr! In der Arbeit verwenden wir Excel 2000. Folgendes: Angenommen ich habe 3 verschiedene Spalten mit mehreren Zeilen. Spalte 1: "Kategorie" (z. B. Kneipe, Pizzeria) Spalte 2: "Bezeichnung"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden