Office: Sortierung von Einzeltabellen

Helfe beim Thema Sortierung von Einzeltabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Viele Grüße, Denjiro Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Denjiro, 11. April 2012.

1. Sortierung von Einzeltabellen

Hallo!

Viele Grüße,
    Denjiro

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2012
    Denjiro, 11. April 2012
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Denjiro,

prinzipiell sollte Dein Wunsch mittels VBA lösbar sein.
    Vorher müsste man aber erstmal wissen wie Deine Daten ausschauen, sprich was unterscheidet A von B von C... und was ist bei allen A gleich, bei allen B gleich... ?
    Wenn irgend machbar poste doch bitte mal eine Datei mit Beispielen.
    Solange sie vom Datenaufbau her das gleiche Schema haben, können sie ja ruhig anonymisiert (Dummies) sein.

Die Nummerierung nach Einzeltabelle und dementsprechende Sortierung sollte kein Problem sein, aber irgendwie muss man Excel ja "begreiflich machen" was alles "A" ist, was "B" usw...

Praktisch wäre noch, wenn alle Deine Einzeltabellen in einem ordner sind, am besten im gleichen Ordner wie die Gesamttabelle.
    Und wir müssten noch wissen wie die Dateinamen der Einzeltabellen aussehen/aufgebaut sind.

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
    fette Elfe, 12. April 2012
  3. Hallo Achim!

Denjiro, 12. April 2012
  4. fette Elfe Erfahrener User

Sortierung von Einzeltabellen

fette Elfe, 12. April 2012
  5. Hallo Achim,

leider ist es das nicht. Ich finde auch nirgendwo Beispiele an denen ich mich orientieren könnte.

Viele Grüße,
    Denjiro

Denjiro, 12. April 2012
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Denjiro,

schau bitte mal ob Du mit dem Makro in der beigefügten Datei etwas anfangen kannst.
    Bei mir klappt soweit alles, zumindest wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Falls dies die Lösung für Dich ist, poste das Ergebnis bitte auch im anderen Forum, damit sich dort keiner mehr Arbeit macht, und andere Hilfesuchende auch die Lösung finden.

Mein Makro geht von folgenden Voraussetzungen aus:
    - Die CSV-Dateien liegen alle in einem Unterordner der "Quellen" benannt ist (wichtig wegen der Pfade)
    - die Datei mit dem Makro liegt im Überordner des genannten Unterordners (wichtig wegen der Pfade)
    - die Quelldateien sind alle gleich aufgebaut, haben alle die gleichen Spalten
    - in den CSV-Dateien sind keine Leerzeilen zwischen den Daten
    - die von Dir genannten vier Variablen stehen immer in der gleichen Reihenfolge und sind auch alle vier in allen Quelldateien vorhanden

Aufrufen kannst Du das Makro über den Makro-Editor. Im Modul der Tabelle1 starte dann dann "Public Sub QuellDateienOeffnen()".

Ich habe extra keinen Button zum starten eingefügt, da ich nicht weiß wie und wo Du es brauchst.
    Und ich habe keinerlei Formatierungen vorgenommen, da ich auch hier keine Infos von Dir habe.
    Falls Dir noch was fehlt und Du Hilfe benötigst, frag einfach nochmal.

Den Anhang SRL 2011.xlsm betrachten

Ich hoffe geholfen zu haben.

fette Elfe, 13. April 2012
  7. Hallo Achim!

Denjiro, 13. April 2012
Thema:

Sortierung von Einzeltabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Sortierung von Einzeltabellen - Similar Threads - Sortierung Einzeltabellen

2. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  3. Sortierung aufgrund farblicher Hinterlegung

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung aufgrund farblicher Hinterlegung: Hallo zusammen, ich habe zwei befüllte Spalten (Spalte A und Spalte B). Ich möchte die Tabelle zuerst nach Spalte A und dann nach Spalte B sortieren (dies habe ich mit "benutzerdefiniertem...
  4. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  5. Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle: Servus ich muss Lieferscheine wo die Materialien immer gleich deklariert werden ( jedes Material bestimmten Namen und auch immer den gleichen) sortieren und dann eine Summe daraus bilden sodass...
  6. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen: Liebe Forenmitglieder, ich brauche Eure Unterstützung. Vorweg - ich nutze Office 365. Leider habe ich auch mit Google nicht die passende Lösung gefunden. Ich habe eine Liste mit vielen...
  7. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  8. ROOFSORT: Die Sortierung mit Dach

in Microsoft Excel Tutorials
    ROOFSORT: Die Sortierung mit Dach: =LAMBDA(Sortierspalte;[Sortierrichtung];LET(a;SORTIEREN(Sortierspalte;;Sortierrichtung); b;ZEILEN(a); c;(REST(SEQUENZ(b);4)+1>2)%; d;LAMBDA(e;s;INDEX(SORTIERENNACH(a;c);SEQUENZ(b/2;;e;s)));...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden