Office: Sortierung von vertikal nach horizonal

Helfe beim Thema Sortierung von vertikal nach horizonal in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel oder Funktion und komme mittlerweile an meine Grenzen. Ggf. kann mir hierzu jmd. von euch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chickenbreast, 29. März 2021.

  1. Sortierung von vertikal nach horizonal


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Formel oder Funktion und komme mittlerweile an meine Grenzen. Ggf. kann mir hierzu jmd. von euch helfen.
    Spalte A und B sind der IST-Zustand, Spalte D bis I der SOLL-Zustand.

    Sortierung von vertikal nach horizonal Image.jpg

    In Spalte D möchte ich zu jeder entsprechenden ID (aus Spalte A) die Fehlercodes hintereinander (Spalte E, ...) aufgeführt haben.

    Ich hatte im www eine Variante für untereinander gefunden, welcher aber auch nur semigut funktioniert. Sortierung von vertikal nach horizonal :((Source: SVERWEIS soll mehrere Zeilen zeigen)

    Ich danke euch im Voraus für euer Feedback.

    Viele Grüße
     
    Chickenbreast, 29. März 2021
    #1
  2. Verrätst Du uns Deine Excel-Version, Hähnchenbrust?
     
  3. Danke für deine schnelle Rückinfo.
    -> Office 365
     
    Chickenbreast, 29. März 2021
    #3
  4. Sortierung von vertikal nach horizonal

    Sortierung von vertikal nach horizonal upload_2021-3-29_16-57-2.png
     
    1 Person gefällt das.
  5. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo

    Da du ja ein neues Excel hast, würde das mit pivotieren mit Power Query auch funktionieren.
     
  6. Erklär doch mal, @PIV
    Mit Spalte markieren und Pivotieren kam ich nicht gerade weit.
    Ich bin da wirklich ein Fast-Noob!
    [off topic]
    Vielleicht nur, weil ich schon so lange mit Excel arbeite und Formeln und auch VBA verinnerlicht habe:
    Die Spill-Formeln empfinde ich als Quantensprung, weit umfangreicher, als es mir PQ mit meinem derzeitigen Kenntnisstand möglich erscheint.
    Die Möglichkeit, mittels LAMBDA() komplexe Gleichungssysteme in einer .xlsx abzubilden, hat was! (und das auch (bei Bedarf) noch rekursiv)
    Aber wahrscheinlich ist es gut so, dass jeder sein Steckenpferd hat.
    Excel mit dem kompletten Funktionalitäts-Umfang beherrscht momentan niemand mehr.

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2021
  7. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo Ralf

    Ich bin gegenüber dir ein Sau dummer Junge, ich habe nicht das Fachwissen so wie du, gebe mir Mühe täglich wenn es die Zeit erlaubt was dazu dazulernen, doch im Alter lässt alles nach.
    Erklärungen kann ich selbst sehr sehr schlecht abgeben.

    Aber du hattest Recht mit Pivotieren war es schwieriger als Anfangs gedacht, aber mit Trick 17 hat es geklappt.
     
  8. Sortierung von vertikal nach horizonal

    Guten Morgen die Damen und Herren,

    ich danke euch vielmals für eure geistigen Ergüsse und den Support.
    Ehrlich hätte ich mit der Qualität und dem schnellen Feedback nicht gerechnet.
    Ich werde mich im Laufe des Tages nochmals zurück melden.

    Genießt die Sonne Sortierung von vertikal nach horizonal *;)*
     
    Chickenbreast, 30. März 2021
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @PIVQ,

    ich habe mir neugierdshalber deine PowerPivot-Umwandlungen angesehen - ist schon einigermaßen raffiniert der Trick 17.
    Aber was hättest du getan, falls in der Source-Tabelle "Tabelle1" noch eine weitere Zeile angefügt gewesen wäre, zB. mit ID=H547 und Fehlercode=10. Gibt es da eine String-Auflistung mit Listentrennzeichen, die dann wieder in Felder retour-gesplittet werden kann (statt der festen 1-Zeichen-Länge-Splittung, analog zum JOIN und SPLIT in VBA)?
     
    Exl121150, 30. März 2021
    #9
  10. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo Anton Exl

    Deine Frage ist durchaus berechtigt.
    Muss zugeben ich hatte es nicht getestet weiter aus Zeitgründen bzw. Schlafmangel.
    Habe mal schnell Verfahren was hinzu gefügt, Fehlermeldungen kamen bei mir keine, die Zuordnung stimmte auch.
    Das einzige was sich geändert waren nur die Leerzellen dazwischen, mich würden diese nicht stören.
    Deine Frage muss ich mir nächste Woche mal unter die Lupe nehmen.
    Habe nun mal das Splitten raus genommen.
     
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @PIVPQ,

    danke für deine Bemühungen - und vor allem möchte ich dich nicht um deinen nötigen Schlaf bringen.
    Zur Info: Im Prinzip hatte ich dieses vorläufige Ergebnis auch mit einer einfachen PivotTable.
    Auf alle Fälle: nochmals Danke - Was eine endgültige Lösung betrifft, brauchst du dir keine grauen Haare wachsen lassen.
     
    Exl121150, 31. März 2021
    #11
    1 Person gefällt das.
  12. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo Anton Exl

    Danke für Info, und auch danke für den Tipp mit der Pivot, manchmal denkt man einfach zu viel und in die falsche Richtung.
    Sobald ich Zeit habe und wieder Zuhause bin schaue ich mir nochmals die PQ an, vielleicht kann ich da noch was dran verbessern.
    Wünsche noch schöne Osterfeiertage.
     
  13. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Sortierung von vertikal nach horizonal

    1 Person gefällt das.
  14. PIVPQ hat Ahnung
    Hallöchen

    Sorry hat etwas gedauert, nun bin ich fast ausgeschlafen.
    Nun die versprochene neue Version für alle die es noch Interessiert.
    Der TE meldet sich ja nicht mehr.
    Der nächste Schritt ist lupo 1 Vorschlag in PQ umzusetzen an diesem Beispiel, leider weiß ich noch keinen Rat wie man das macht.
     
Thema:

Sortierung von vertikal nach horizonal

Die Seite wird geladen...
  1. Sortierung von vertikal nach horizonal - Similar Threads - Sortierung vertikal horizonal

  2. Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle: Servus ich muss Lieferscheine wo die Materialien immer gleich deklariert werden ( jedes Material bestimmten Namen und auch immer den gleichen) sortieren und dann eine Summe daraus bilden sodass...
  3. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen: Liebe Forenmitglieder, ich brauche Eure Unterstützung. Vorweg - ich nutze Office 365. Leider habe ich auch mit Google nicht die passende Lösung gefunden. Ich habe eine Liste mit vielen...
  4. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  5. ROOFSORT: Die Sortierung mit Dach

    in Microsoft Excel Tutorials
    ROOFSORT: Die Sortierung mit Dach: =LAMBDA(Sortierspalte;[Sortierrichtung];LET(a;SORTIEREN(Sortierspalte;;Sortierrichtung); b;ZEILEN(a); c;(REST(SEQUENZ(b);4)+1>2)%; d;LAMBDA(e;s;INDEX(SORTIERENNACH(a;c);SEQUENZ(b/2;;e;s)));...
  6. Erweiterte Sortierung und Verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erweiterte Sortierung und Verweis: Hallo zusammen, ich habe eine Liste von > 500 Einheiten, die... - entweder eine Nr. haben, die auf -001 endet und somit eindeutig auch nur einem Produkt entsprechen, Bsp.: U200830-001 - oder...
  7. Iterierend aufgerufene Funktion beenden (bei Array-Sortierung)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Iterierend aufgerufene Funktion beenden (bei Array-Sortierung): Hallo zusammen, ich habe eine Funktion geschrieben, die mir eine bestimmte eingelesene "Spalte" in einem zweidimensionalen Array sortieren soll. Das funktioniert grundsätzlich auch soweit sehr...
  8. Sortierung der Emails/Frage

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Sortierung der Emails/Frage: guten morgen, Bei Gmail (z.B.) kommen ankommende Emails stets der Reihe nach,also oben hin stehn, bei Outlook Mail hingegen kommen ankommende Emails mal mittig,mal unten hin,also kreuz und quer.....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden