Office: (Office 2016) Sortierung

Helfe beim Thema Sortierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Exceltabelle mit Inhalten in Spalte A und B. Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut: Beispiel: Zelle a1: irgendeine Zahl Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Oelis, 7. Juli 2020.

1. Sortierung

Hallo,

ich habe eine Exceltabelle mit Inhalten in Spalte A und B.
    Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut: Beispiel:

Zelle a1: irgendeine Zahl Zelle b1 Text
    Zelle a2: (leer) Zelle B2 Text
    Zelle a3: (leer) Zelle B3 leer
    Zelle a4: neue Zahl Zelle b4 text
    Zelle a5: (leer) Zelle b5 text
    Zelle a6: (leer) Zelle b6 leer
    Im gesamten habe ich also eine Tabelle mit vielen Zahlen in Spalte A, jedoch keinen Bezug zur Spalte B habe.

Am Beispiel oben:
    Zelle a1: Zahl A1; Zelle b1 text aus B1, Zelle c1 Text aus B2, Zelle d1 Text aus B3

Zelle a4, Zahl A4, Zelle b4 text aus B4, Zelle c4, Text aus b5

Es soll also immer der Text nach rechts eingefügt werden, bis in SPalte A eine neue Zahl kommt

Wie sieht hier ein möglicher Code aus, bin da echt ratlos

Freue mich über Eure Unterstützung

:)

Oelis, 7. Juli 2020
  2. Hallo

da könntest Du eine Schleife bauen, für jede Zahl in A.
    Eine Do-Loop-Schleife würde sich da anbeiten mit fehlende Zahl als Abbruchbedingung.
    In der Schleife kopierst Du die B-Werte rüber, wie beschrieben. Warum soll in d1 die Zelle B3 kopiert werden? Die ist doch leer.

LGB

barbara_w, 9. Juli 2020
  3. Danke, und wie sieht so eine Schleife aus?

Oelis, 9. Juli 2020
  4. Sortierung

wer kann mir hier helfen?

Oelis, 9. Juli 2020
  5. Sollte mit Power Query sehr einfach zu realiiseren sein. Du solltest aber zuerst einmal eine gescheite Testdatei zur Verfügung stellen, die auch ein manuell erstelltes Soll enthält.

WS-53, 9. Juli 2020
  6. Hallo,

oder mit VBA...

Code:

xlph 2.0, 10. Juli 2020
  7. Hallo,

anbei eine Beispieldatei.
    In Spalte A und B stehen die Inhalte und in und füllen soll es die Daten in E, F, G u.s.w.

Oelis, 10. Juli 2020
  8. Sortierung

Hier das Ergebnis mit Power Query erzeugt.

Wenige Schritte, die ich bis auf den Schritt "Added Custom" nur zusammengeklickt habe.

WS-53, 10. Juli 2020
  9. Hallo,

@WS-53

...darauf muss man erstmal kommen.

xlph 2.0, 10. Juli 2020
  10. \@xlph - Ich beschäftige mich nun seit Dez. 2018 mit Power Query. Da bleibt dann mit der Zeit automatisch etwas hängen. Wobei ich von all den verfügbaren M-Funktionen bisher nur einen Bruchteil verwendet habe, lässt sich mit den kleinen Rest schon verdammt viel anstellen. Aber dies ist ja fast überall so.

Und ergibt sich eine spezielle Frage, zu der es in deutschen Foren i.d.R. bisher noch keine Antwort gibt, dann frage ich halt über den deutschen Tellerrand hinaus. Dabei kann dann deepl.com sehr nützlich sein.

11. muss ich das Power query herunterladen, wenn ja wo?

der Download bei microsoft geht nicht

Würde das auch über ein Makro gehen?

12. Wenn du, wie angegeben, Excel 2016 hast, dann findest du die Abfrage undter: Daten > Abfragen und Verbindungen.

Wenn du diese dann doppelklickst, öffnet sich das Power Query Fenster und rechts bei "angewendete Schritte", ist der letzte Schritt aktiv, der dir das zeigt, was durch "Schließen & laden" in der Exceltabelle gezeigt wird.

Wenn du nun von oben die einzelnen Schritte anklickst, siehst du Schritt für Schritt, wie vom laden der Ausgangsdaten, das Ergebnis entsteht.

Wie schon erwähnt, das meiste davon ist einfach nur zusammengeklickt. Im "Erweiterten Editor" siehst du dann den kompletten M-Code, der allerdings anfangs sehr verwirrend aussieht.

Es gibt aber recht gute YouTube Videos, die zeigen, wie einfach sich zu vielen Fragestellungen, mit Power Query, Lösungen finden lassen.

Auf der Seite excel-ist-sexy.de findest du auch sehr viele bis ins kleinste dokumentierte Beispiele.

Je früher du damit anfängst, dich mich Power Query zu beschäftigten, desto eher wirst du nicht mehr darauf verzichten wollen.

13. Sortierung

Hier noch eine Formellösung für neues Excel:

D2: =VERGLEICH(WAHR;INDEX(A$999:INDEX(A:A;D1+1)"";);)+D1
    E2: =INDEX(A:A;D2)

F2:
    =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(
    TEXTVERKETTEN(" ";;INDEX(B:B;D2):INDEX(B:B;D3-1));"-";));" ";
    WIEDERHOLEN(" ";599));SPALTE(A2:Z2)*599-598;599))

runterkopieren. In Spalte A einen Dummywert am Ende zusätzlich einfügen.

Erlaubt hier bis zu 26 x TEXT zu einem A:A-Wert.

14. Lupo, danke, aber es ist noch nicht das was ich benötige.

Ich habe in SPalte A Zahlen und in Spalte B Texte. Nun soll er z.b. alle Texte aus der Spalte nach rechts einfügen, bis es zur nächsten Zahl kommt.

Beispiel: Zelle a1 = Zahl
    Dann kommen in Zelle b1, b3, b4 Texte > diese soll er in in Spalte C, D, E, F nebeneinander einfügen sodass ich in einer Zeile alle inhalte habe. Das ganze soll er so lange machen bis in Spalte a die nächste Zahl kommt.
    Dann kommen die Texte aus Spalte b wo er wieder solange nebeneinander einfügen sollen (Spalte C, D, E, F) bis zur nächsten Zahl in Spalte A

15. Bei mir kam genau das raus, was Du wolltest. Ich habe es anhand der Vorgabe Deiner Datei gemacht.

Dass man Formeln herunterkopiert, ohne dass man das dem Frager gesondert sagt, hat sich schon seit langem eingebürgert.

Dass man es nicht verwenden kann, wenn man eine beteiligte Funktion noch nicht hat (wie Du in XL 2016), ist auch klar. Man kann dann aber auf XL-Online (TEXTVERKETTEN), LO (VERBINDEN) oder GDocs (TEXTJOIN) kostenlos ausweichen.
    bringt dem Antworter übrigens genauso wenig, wie "funktioniert nicht!" Denn hier weiß er nicht, ob Du es überhaupt ausprobiert hast.

Thema:

Sortierung

Die Seite wird geladen...
  1. Sortierung - Similar Threads - Sortierung

2. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  3. Sortierung aufgrund farblicher Hinterlegung

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung aufgrund farblicher Hinterlegung: Hallo zusammen, ich habe zwei befüllte Spalten (Spalte A und Spalte B). Ich möchte die Tabelle zuerst nach Spalte A und dann nach Spalte B sortieren (dies habe ich mit "benutzerdefiniertem...
  4. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  5. Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle: Servus ich muss Lieferscheine wo die Materialien immer gleich deklariert werden ( jedes Material bestimmten Namen und auch immer den gleichen) sortieren und dann eine Summe daraus bilden sodass...
  6. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen: Liebe Forenmitglieder, ich brauche Eure Unterstützung. Vorweg - ich nutze Office 365. Leider habe ich auch mit Google nicht die passende Lösung gefunden. Ich habe eine Liste mit vielen...
  7. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  8. ROOFSORT: Die Sortierung mit Dach

in Microsoft Excel Tutorials
    ROOFSORT: Die Sortierung mit Dach: =LAMBDA(Sortierspalte;[Sortierrichtung];LET(a;SORTIEREN(Sortierspalte;;Sortierrichtung); b;ZEILEN(a); c;(REST(SEQUENZ(b);4)+1>2)%; d;LAMBDA(e;s;INDEX(SORTIERENNACH(a;c);SEQUENZ(b/2;;e;s)));...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden