Office: Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ?

Helfe beim Thema Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also gleich vorweg, ich kann Excel mit Standardfunktionen bedienen und weis für was Excel da ist, das war es dann auch schon :) Da ich Excel für die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TheBat, 1. Mai 2013.

  1. TheBat
    TheBat Neuer User

    Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ?


    Also gleich vorweg, ich kann Excel mit Standardfunktionen bedienen und weis für was Excel da ist, das war es dann auch schon :)

    Da ich Excel für die nachstehende Erklärung am besten und Kostengünstigsten empand, ist das ganze hier entstanden...

    Ich versuche mal das Ganze mit kurzen Infos zu umreißen:

    Ich habe für ein Druckerei aus einem alten DOS-Programm für eine Verwaltung von Austrägern die Daten als Texttabelle extrahiert. Diese Angaben sind schnell zusammengefasst unter:
    Name/Vorname des Kunden,
    Straße,
    Hausnummer,
    Austräger,
    Buchungsart,
    und Infotext.

    <<< Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ? kopf.jpg >>> hier klicken !!

    Diese Datensätze (ca. 2500 St.) habe ich hiernach in Office-Excel 2003 eingelesen und daraus eine große Tabelle mit den Angaben im Kopf gemacht. Bis hierhin ist auch alles in Ordnung, denn ich kann die Felder auf einzelne Straßen reduzieren und sortieren und sonstige Ansichten mit Standard – Bordmitteln von Excel erstellen.
    Das Problem was jetzt im Betrieb seit Anfang 2013 aufgefallen ist und auch gleichzeitig die Frage darstellt, das Programm sortiert nicht mehr richtig und zwar wichtig bei der Sortierung der Hausnummern.
    Als kurze Ergänzung, die Formatierung der Zelle Hausnummer hatte ich Standard und nun als Text geschalten, denn in Hausnummer kann z.B. „20“ lauten oder eben „40a“.
    Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und die Buchstabe in eine Neue eigenständige Spalte übertragen, aber auch hier Fehlsortierung.
    Denn gehe ich auf Sortieren, werden 90% der Hausnummern korrekt sortiert, aber die letzten Zahlen unten sind immer die mit den Buchstaben und jetzt kommt es, manche normale Zahlen wie 40, 64 usw. also irgendwelche Ausreiser… habe keine Ahnung was da falsch läuft !
    Ich habe schon alle Zellen nach Formatierung überprüft, alles gleich, zumindest sehe ich da keinen Unterschied. Mir kommt es vor, als wenn alle Neu eingetragenen Adressen oder abgeänderte diese Fehler erzeugen, aber das kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen.
    Hat jemand von den Profis unter euch eine Idee oder wie mal diese Sortierung mit den Zahlen und den Zahlen mit Buchstaben in den Griff bekommt.
    Wenn jemand eine Ahnung hat, kann ich auch gerne mal die Excel-Datei nach einen persönlichen Kontakt durchschicken…

    PS:
    Bevor wieder eine Anfrage nach dem PC und Win-System kommt… es ist WinXP und Win7 mit Office-2003 im Einsatz, alle Versionen verhalten sich gleich…
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
    TheBat, 1. Mai 2013
    #1
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo,

    überprüfe doch mal bei den "Ausreißern" mit der Funktion LÄNGE(), ob sich das Leerzeichen eingeschlichen haben. Das könnte es sein.
     
    cpt. Nemo, 2. Mai 2013
    #2
Thema:

Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ?

Die Seite wird geladen...
  1. Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ? - Similar Threads - Sortierungsproblem Excel Profi

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden