Office: Sound-Objekt in Access-Formular

Helfe beim Thema Sound-Objekt in Access-Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access-Kenner Ich bin am Programmieren eines PC-Quiz für eine Messe. Der Messebesucher kann damit sein Wissen über unsere Stadt unter Beweis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von alba, 19. September 2007.

1. alba Neuer User

Sound-Objekt in Access-Formular

Hallo Access-Kenner

Ich bin am Programmieren eines PC-Quiz für eine Messe. Der Messebesucher kann damit sein Wissen über unsere Stadt unter Beweis stellen. Er hat aus 500 Fragen deren 20 zu beantworten. Ab 15 Richtigen gehört er zu den Gewinnern eines Preises.

Aufbau der Access-DB (Version XP, 2002)

Tabelle FRAGEN mit 500 Datensätzen:
    Datensatz 123:
    - FrageNr (123)
    - Fragetext (z.B. "Wie lautet der Vorname des Stadtpräsidenten?"
    - A-Antwort (z.B. "Karl Heinrich")
    - B-Antwort (z.B. "Peter")
    - C-Antwort (z.B. "Wolfgang")
    - Korrekte-Antwort (z.B. "B")
    - Foto (z.B. "DSC0765.JPG") Name des Foto des Stadtpräsidenten Peter
    - Soundobjekt (leer)

Datensatz 345:
    - FrageNr (345)
    - Fragetext (z.B. "Wie heisst der Marsch unserer Stadtmusikkapelle? Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hörprobe".")
    - A-Antwort (z.B. "Stars and Stripes")
    - B-Antwort (z.B. "Kaiser Franz Josef")
    - C-Antwort (z.B. "Infanterieregiment 27")
    - Korrekte-Antwort (z.B. "C")
    - Foto (leer)
    - Soundobjekt (z.B. "SND3456.MP3") Name des Soundobjekts

Tabelle TEILNEHMER: Pro Teilnehmer ein Datensatz
    Tabelle ANTWORTEN: Pro Teilnehmer 20 Datensätze

Formulare:
    Im STARTFORMULAR gibt der Besucher seine Hausnummer, den Geburtsmonat und die Schuhnummer ein. Daraus wird ein Algorythmus gebastelt und mit diesem die 20 Fragen aus der Frage-Tabelle gezogen und in die Antworttabelle geladen.

Dann wird das FRAGEFORMULAR angezeigt und der Messebesucher kann die Fragen eine um die andere beantworten.

Hinter der ganzen Anwendung stehen bereits einige Seiten VB-Code, der an und für sich recht gut funktioniert

Mein ungelöstes Problem ist nun aber das Abspielen der Soundobjekte. Ich habe diesbezüglich bereits veschiedene Versuche unternommen.

A) Es ist mir bereits gelungen, mit einem Makro den Windows-Mediaplayer zu starten. Da ich aber die zu übergebenden Parameter und deren korrekte Schreibweise nicht kenne, erhielt ich auch keinen einzigen Ton zu hören.

B) Ich habe auch versucht, mittels VBA-Programmierung die nötigen Daten in eine Powerpoint-Folie zu bringen und die Folie dann mit dem entsprechenden Sound abzuspielen. Dabei ist mir aber noch nicht klar, wie ich die Kontrolle im Access behalten kann bzw. wie ich sie wieder sauber dorthin zurück erhalte.

Hat jemand eine gute Idee, wie man dieses Problem lösen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar und grüsse freundlich.

alba
    [/b]

Thema:

Sound-Objekt in Access-Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Sound-Objekt in Access-Formular - Similar Threads - Sound Objekt Access

2. Regel auch im Hintergrund ausführen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Regel auch im Hintergrund ausführen: Hallo, Aufgrund einer Umstellung auf ein anderes System musste ich den Alarmmonitor in meiner Einheit ändern so das der Wachgong jetzt über Outlook per Regel wenn die alarmmail reinkommt...
  3. Erste Schritte mit Office Sounds

in Microsoft Excel Tutorials
    Erste Schritte mit Office Sounds: Erste Schritte mit Office Sounds Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word...
  4. Sound Datei in Präsentation

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Sound Datei in Präsentation: PowerPoint2016-Präsentation Ich möchte eine PPT-Präsentation mit Sound per E-Mail versenden. Die Sound-Datei befindet sich im Menü "Übergänge". - Was muss ich beachten? - Wie finde ich diese...
  5. Deaktivieren oder Ändern von Benachrichtigungen und Sounds in Outlook für Mac

in Microsoft Outlook Tutorials
    Deaktivieren oder Ändern von Benachrichtigungen und Sounds in Outlook für Mac: Deaktivieren oder Ändern von Benachrichtigungen und Sounds in Outlook für Mac Outlook 2016 für Mac Outlook für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  6. Ändern des bei Eingehen einer E-Mail-Nachricht wiedergegebenen Sounds

in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern des bei Eingehen einer E-Mail-Nachricht wiedergegebenen Sounds: Ändern des bei Eingehen einer E-Mail-Nachricht wiedergegebenen Sounds Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010...
  7. Teams unterbindet Sound anderer Programme

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams unterbindet Sound anderer Programme: Guten Tag, in Teams Sitzungen kommt es öfters vor, dass ich parallel ein Video/Musik abspielen möchte. Leider deaktiviert MS Teams jeglichen Sound von anderen Programmen. Ich konnte leider keine...
  8. MS Teams nutzt nicht die für Sound in Windows eingestellten Geräte

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams nutzt nicht die für Sound in Windows eingestellten Geräte: Ich habe folgendes Problem. Wenn ich MS Teams starte und mich anmelde, wird immer mein Oculus Rift VR-Headset als Sound Eingabe/Ausgabe benutzt. Unter Windows ist meine Soundkarte als Standart...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden