Office: Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

Helfe beim Thema Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Melanie_dme, 27. September 2024.

1. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

Hallo zusammen,
    ich bitte um eure Hilfe.

Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind:

A1: ELB02
    A2: CBA01
    A3: 90000
    A4: CBB01
    A5: 90001
    A6: ELB03
    A7: 90002

Wenn ich die Spalte A sortiere, dann werden mir zuerst die Zahlen (90000, 90001, 90002) und anschließend die Buchstaben (CBA01, CBB01, ELB02, ELB03) angezeigt.
    Ich würde gerne ZUERST nach Buchstaben, dann nach Zahlen sortieren.

Die Reihenfolge sollte dementsprechend aussehen:

A1: CBA01
    A2: CBB01
    A3: ELB02
    A4: ELB03
    A5: 90000
    A6: 90001
    A7: 90002

Ich hoffe es war verständlich erklärt und es kann mir jemand weiterhelfen.
    Vielen lieben Dank.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2024
    Melanie_dme, 27. September 2024
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

Hilfsspalte mit Formel:
    =Istzahl(a1), nach unten ziehen
    Sortieren nach 1. B, 2. A

BoskoBiati, 27. September 2024
  3. Danke für die schnelle Antwort, aber ich kenne mich nicht wirklich aus Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren :(

4. BoskoBiati Erfahrener User

Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

Hi,

das meinst Du jetzt nicht ernst:

Willst Du mir erzählen, du kriegst keine Hilfsspalte mit einer Formel hin??

5. Ich möchte dies nicht mit einer Hilfsspalte lösen. Das Exceldokument hat bereits schon so viele Spalten.

6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

1. kannst Du die Hilfsspalte nach dem Sortieren wieder löschen,
    2. hat Excel über 16000 Spalten, da wird doch noch genügend Platz sein,
    3. nutze VBASpalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren *:)*

1 Person gefällt das.
  7. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

das Sortieren geht auch mit "ausgeblendeten" Spalten (selbst wenn das Sortierkriterium ausgeblendet ist.)!

Gruß Sigi

1 Person gefällt das.
  8. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,
    falls du bei der Hilfsspalten-Formel von BoskoBiati lauter FALSCH als Resultat bekommst, dann hast du die Zahlen 9001, 9002, usw, nicht als Zahlen gespeichert, sondern als Text.
    In diesem Fall müsstest du die Formel leicht modifizieren:
    =ISTZAHL(-A1) und hinunterkopieren
    Handelt es sich um eine Textzahl, wird durch das Minus diese Textzahl in eine echte Zahl umgewandelt und das Resultat der Funktion ISTZAHL ist WAHR, andernfalls FALSCH.

Dabei hat WAHR den Sortierwert 1 und FALSCH den Sortierwert 0.

Exl121150, 27. September 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren - Similar Threads - Spalte Buchstaben Zahlen

2. Aus zwei Spalten einen Wert interpolieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus zwei Spalten einen Wert interpolieren: Hallo, Hoffe Ihr könnt mir helfen?!! In der angehängten Datei ist ein Bild von einer Excel Datei in der zwei Spalten zu sehen sind. Eine Spalte beinhaltet eine Füllmenge in cm und die zweite die...
  3. Exceltabelle mit vielen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Exceltabelle mit vielen Spalten: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann meine Frage einigermaßen verständlich erklären (anbei zur besseren Vorstellung) auch noch das Dokument. Ich benötige ein Exceldokument mit den Stundenangaben...
  4. Verschiedene Buchstaben in einer Spalte zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Buchstaben in einer Spalte zählen: Moin moin, hab da mal ein kleines Problem. Ich möchte in einer Spalte, z.B A10:A40 verschiedene Kürzel z.B. "K" und "KD" usw. zusammenzählen. Die Formel für einen Buchstaben z.B. "K" habe ich....
  5. Hochzählen der Buchstaben (Spalte) in einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen der Buchstaben (Spalte) in einer Formel: Hallo, ich habe ca. 75 Spalten mit Daten. Für jede Spalte muss ich die Werte mit Formlen bearbeiten. Die Zeilen in den Formeln bleiben immer gleich, in der "Datenquelle" ändert sich lediglich...
  6. Einen Buchstaben in einer gesamten Spalte suchen und zählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Einen Buchstaben in einer gesamten Spalte suchen und zählen.: Hallo mal wieder, ich habe mal wieder eine kleine Kniffeligkeit für Euch. Es ist entweder in seiner Einfachheit so banal, dass ich im Moment ein Brett vorm Kopf habe oder es ist wirklich seehr...
  7. Werte (Buchstaben) einer spalte zählen + Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte (Buchstaben) einer spalte zählen + Ausgabe: Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt sehr viel Zeit damit verbracht habe in Excel (Office-Version 2013) rumzuprobieren und leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen bin, hoffe ich, dass mir...
  8. Frage zum Zählen eines Buchstaben in einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Zählen eines Buchstaben in einer Spalte: Hallo, ich habe in einer Tabelle eine Spalte in der der Buchstabe "x" als Zählmerkmal vorkommt (mehrmals). Die Tabelle wird immer weitergeführt.Es kommen also immer wieder mal "x" dazu. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden