Office: (Office 2010) Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar

Helfe beim Thema Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe folgendes Problem, In eine Excel Tabelle wird mittels csv/Textimport Daten importiert. Sagen wir in die Spalte B würde nun aus der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OEC999, 19. November 2024.

1. OEC999 Neuer User

Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar

Hallo ich habe folgendes Problem,

In eine Excel Tabelle wird mittels csv/Textimport Daten importiert.
    Sagen wir in die Spalte B würde nun aus der csv eine Datumsangabe importiert. Dieses sieht in der .csv so aus:
    "2019-06-16 19:52:36"
    In der Spalte B hat Excel - soweit ich das Beurteilen kann in die "Excel-Zahl" umgewandelt. Zumdindest steht da wenn ich die Spalte Standard formatiere:
    43632.82819

Diese Spalte war bisher im Format benutzerdefiniert TT.MM.JJJJ hh:mm und hat hat wie gewohnt Datum und Uhrzeit angezeigt.

Das Problem begann, als ich in der Spalte A einfach das typische =B1 usw.
    geschrieben haben. Excel schreibt zwar in die Spalte A das Datum. Aber das Datum funktioniert nicht richtig. Ich kann die Spalte nicht danach durchsuchen.

Wie schaffe ich es dass das Datum in Spalte A durchsuchbar wird, so wie in Spalte B?

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ersetze mal den Punkt durch ein Komma. Ich bin mal von Deutschland ausgegangen.

Tabelle1
     C
    1516.06.2019 19:52:36
    1643632,82819

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C16=C15  

Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    C15 'TT.MM.JJJJ hh:mm:ss  43632,82819
    C16 '0,00000  43632,82819
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar GrußformelSpalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar Homepage

3. OEC999 Neuer User
    Hallo Hajo_Zi,
    Nein das ist nicht das Problem. Da ich viel mit amerikanischen csvs und Datenformaten zu tun habe, habe ich in den Windows Regionaleinstellungen Generell den "." als Dezimaltrennzeichen und das "," als "Listentrennzeichen" eingestellt.

Das Datum aus der csv wurde ja korrekt importiert.

Das Poblem wird immer heftiger. In der Original csv ist noch eine Spalte mit der Unix-Timestamp
    Ich habe nun eine neue Spalte eingefügt in der ich diese Unixtimestamp in die "Excel-Zahl" fürs Datum umrechne:
    mit: ABRUNDEN(((M3/86400)+25569),0)
    Durch das Abrunden entsteht ein ganz glattes Datum wie:
    16.06.2019

Nur leider kann ich diese Spalte auch nicht nach einem Datum durchsuchen.
    Suche ich nach "16.06.2019" kommt wiederum "Microsoft Excel kann keine übereinstimmenden Daten finden".

Das scheint irgendwie ein ziemlich hartnäckiger Fehler mit dem Datum zu sein. In der importierten Spalte kann ich ja danach suchen aber nicht in den anderen....

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2024
  4. BoskoBiati Erfahrener User

Hi,

dann zeige doch mal ein Muster mit den Daten, die sich nicht suchen lassen.

BoskoBiati, 19. November 2024
  5. steve1da Office Guru
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar - Similar Threads - Spalte=andere Spalte Datum

2. Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht: Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer optimierten Controlling Liste für ein kleines Hörakustik-Unternehmen. Ich möchte die Anzahl der Geräte eines bestimmten Herstellers zählen, wenn in einer...
  3. SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte: Hallo zusammen, ich übernehme das in Spalte A ermittelte höchste Datum aus einem Datenbereich und möchte per SVERWEIS den Wert aus der Zelle zwei weiter rechts von dem jeweiligen Datum ausgeben....
  4. Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen": Guten Abend liebe Excel-Gurus Mein Kopf raucht bereits seit längerer Zeit und ich bin einmal mehr auf Eure Hilfe angewiesen, um einen Zimmerbrand zu verhindern. Auf meinem Arbeitsblatt möchte ich...
  5. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  6. Feldauswahl - neu Spalte mit Datumauswahl

in Microsoft Outlook Hilfe
    Feldauswahl - neu Spalte mit Datumauswahl: Hallo, ich habe in Outlook 365 eine Aufgabenliste mit benutzerdefinierten Spalten angelegt. Nun möchte ich eine Spalte mit der selben Funktion wie die vorhandene Spalte Startdatum hinzufügen. Bei...
  7. Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C: Moin, ich würde gerne eine Formatierung haben, wenn ich in einer Zelle in der Spalte C das Datum "30.06.2022" eintrage, z.B. in C5, dass die Zelle in D5 dann rot eingefärbt wird. Das jedoch für...
  8. Wenn Datum erreicht Wert aus anderer Spalte angeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum erreicht Wert aus anderer Spalte angeben: Hallo allerseits, ich hoffe auf eure Expertise. Es geht um eine chronologische Liste mit nicht kontinuierlichem Zeitverlauf, sprich es sind immer die letzten Tag des Monats (Spalte A). In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden