Office: Spalte aus anderer Excel-Datei in richtigen Zeilen einfügen

Helfe beim Thema Spalte aus anderer Excel-Datei in richtigen Zeilen einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte euch um Hilfe bei einer Frage zu Excel bitten. Folgendes Probem: Ich habe zwei Dateien: Datei1 ist so aufgebaut: Mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LudwigK, 11. Dezember 2008.

1. LudwigK Neuer User

Spalte aus anderer Excel-Datei in richtigen Zeilen einfügen

Hallo,

ich möchte euch um Hilfe bei einer Frage zu Excel bitten.

Folgendes Probem:

Ich habe zwei Dateien:

Datei1 ist so aufgebaut:
    Mehrere Spalten (A, B, C, D...)
    A1 B1 C1 D1
    A2 B2 C2 D2
    A3 B3 C3 D3
    usw.

und eine Datei2:
    Mehrere Spalten (A, B, C, D und zusätzlich noch eine Spalte E)
    A1 B1 C1 D1 E1
    A2 B2 C2 D2 E2
    A3 B3 C3 D3 E3
    usw.

Nun möchte ich die Spalte E aus der Datei2 in Datei1 einfügen (als Spalte E) - Das Problem dabei: direkt rüberkopieren geht nicht, da die Zeilen A,... nicht immer gleich sind. Dh. manche Zeilen aus Datei1 gibts nicht in Datei2. Die meisten Zeilen sind aber gleich. Ziel soll aber sein, dass die passenden Werte aus E (Datei2) in Datei1 eingefügt werden - aber nur wenn die Werte aus dem Feld A in beiden Dateien gleich sind.

Es soll also ungefähr so aussehen:

Wenn A1(Datei1)=A1(Datei2) dann füge E1(Datei2) in E1(Datei1) ein.
    Die Zeilen sind aber nicht immer gleich, es könnte also zb. auch sein, dass der Wert aus A2(Datei1) dem A5(Datei2) entspricht. Dann müsste also E5(Datei2) nach E2(Datei1) kopiert werden, also immer in die richtige Zeile.

Wenn es keine Übereinstimmung gibt, soll der Wert ausgelassen werden bzw. das Feld frei bleiben.

Das ganze händisch machen wäre sehr umständlich, da es mehr als 10000 Zeilen sind *seufz*

Ich hoffe ich hab das Problem klar beschrieben ;)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke schon mal!

lg

Ludwig

Edit: was in B,C,D steht ist hier egal - einzig die Werte aus A (in beiden Dateien) müssen verglichen werden.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dafür gibt's den SVERWEIS.

=SVERWEIS(A1;'C:\Pfad\[Datei2.xls]Blattname'!A:E;5;0)

und runterkopieren.

3. LudwigK Neuer User
    Hallo,

danke für die schnelle Antwort :) Noch dazu eine einfache "Formel" - hatte schon die Befürchtung, dass das nur aufwendig über Makros zu lösen wäre.

Danke und lg,

Ludwig

Thema:

Spalte aus anderer Excel-Datei in richtigen Zeilen einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte aus anderer Excel-Datei in richtigen Zeilen einfügen - Similar Threads - Spalte Excel Datei

2. Excel Zellen und Spalten aus/einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen und Spalten aus/einblenden: Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum. Und habe ein Problem das ich nicht lösen kann. Es geht um folgendes: Ich möchte Zeilen sowie auch Spalten aus bzw. auch wieder einblenden. Jeder Code für sich...
  3. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  4. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  5. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  6. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  7. Spalten aus Excel in Zeilen einer TXT Datei exportieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten aus Excel in Zeilen einer TXT Datei exportieren.: Hallo zusammen, Ich habe eine neue Herausforderung wo ich keine Ahnung habe wie ich das ganze angehen soll. Ich habe ein Excel File Spalte A bis J die in eine TXT Datei Zeile 1-10 exportiert...
  8. VBA - Spalte aus Excel Datei auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Spalte aus Excel Datei auslesen: :-) Hallo, ich kenne mich mit VBA garnicht aus. Ich habe in einem Arbeitsblatt in Excel in der Spalte E5 bis E365 Zahlen drin stehen. Diese möchte ich gerne auslesen und dann in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden