Office: Spalte C ab Zeile 2 bis zur letzten Zelle

Helfe beim Thema Spalte C ab Zeile 2 bis zur letzten Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen in die Runde, ich würde gerne das Durchsuchen der Spalte etwas dynamisch gestalten wollen. Der Code den ich habe sucht ab Zeile 2 bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macanudo, 24. April 2019.

  1. Spalte C ab Zeile 2 bis zur letzten Zelle


    Guten Morgen in die Runde,

    ich würde gerne das Durchsuchen der Spalte etwas dynamisch gestalten wollen.

    Der Code den ich habe sucht ab Zeile 2 bis zur Zeile 1000 in Spalte C. Geht es etwas dynamischer, dass er nicht immer bis zur Zelle 1000 sucht?

    Anbei der Codeteil der zur Änderung gebracht werden müsste:
    Code:
    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Uwe

    :)
     
    Macanudo, 24. April 2019
    #1
  2. Also zum Thema letzte belegte Zeile gibt Google doch nun wirklich Treffer bis zum Erbrechen, meinst du nicht?

    Außerdem juckt es Excel genau gar nicht, wenn es 1000 Zeilen durchsuchen muss - fast genausoviel Aufwand ist es, erst die letzte Zeile zu ermitteln. 1000 Zeilen ist für Excel gar nichts.
     
    MisterBurns, 25. April 2019
    #2
  3. und ich hätte gedacht, dass es besser ist, nicht eine starre Anzahl an Zeilen zu durchsuchen, wenn statt 1000 Zeilen nur 200 durchsucht werden müssen.
    Man lernt nie aus.

    Viele Grüße

    Uwe
     
    Macanudo, 25. April 2019
    #3
  4. Spalte C ab Zeile 2 bis zur letzten Zelle

    Grundsätzlich hast du schon recht. Aber man muss/kann halt auch die Relationen beachten. Bei 1000 Zeilen hustet Excel nicht mal, bei 100000 sieht es vermutlich schon anders aus.
    Es ist sicher auch kein Fehler, den Bereich variabel zu gestalten. Vor allem, wenn du nicht weißt, ob es nicht mal mehr als 1000 Zeilen werden könnten.
     
    MisterBurns, 25. April 2019
    #4
  5. Abgesehen davon macht es sowie Sinn sich damit zu befassen, zb auch für spätere Projekte.
    Die letzte Zeile oder Spalte braucht man ständig wenn man erstmal anfängt mit VBA zu arbeiten.
    Daher solltest Du auf jeden Fall dran bleiben das ganze variabel zu gestalten.
    Aber auch hier gilt wieder Bernis erster "Einwand" Es gibt Anleitungen wie Sand am Meer zur ersten freie Zeile/Spalte, dass solltest Du mit etwas Recherche schon selbst hinbekommen...

    Du weißt ja, Übung macht den Meister

    Gruß
    Thomas
     
    TommyDerWalker, 25. April 2019
    #5
  6. Hi,

    ich bin selbst Anfänger aber vielleicht hilft dir das weiter:

    Code:
    Liebe grüße

    Claudi
     
    Claudii, 26. April 2019
    #6
  7. Vielen Dank an alle für die Informationen, somit lag ich doch mal nicht ganz so falsch.

    Ich hatte vorher natürlich schon mal google bemüht und die eine oder andere Lösung versucht, leider gibt er mir dann kein Ergebnis aus.

    Nun habe ich es mal mit dem Code probiert, leider das gleiche Ergebnis; nichts...



    Code:
    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Uwe

    @Claudi

    leider bringt er mich auch nicht direkt weiter... :-(
     
    Macanudo, 26. April 2019
    #7
  8. Spalte C ab Zeile 2 bis zur letzten Zelle

    Es würde Zumindest alle Zeilen in Spalte C, angefangen in Zeile 2, abfahren bis eine leere Zeile kommt........

    Soweit ich es richtig verstanden habe entspricht es in etwa dem was du suchst?
     
    Claudii, 26. April 2019
    #8
  9. Also bitte sehr:
    Letzte Zeile oder Spalte | Excel ist sexy!

    @Claudi: Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber leider die denkbar schlechteste. Denn Schleifen sind die Schnecken unter den Codezeilen. Da wäre es dann noch wesentlich besser, bei 1000 oder sogar 1000000 zu bleiben, da die Suche viel flotter vonstatten geht. Mach mal einen Versuch mit deinem Code.
    1. Fülle die Suchespalte bis zur Zeile 800000 mit einem beliebigen Wert
    2. Schreibe am Anfang und Ende deines Codes jeweils "debug.print now"
    3. Führe den Code aus

    Du wirst zuerst mal einen Überlauf erhalten, da für Integer bei 32.000 plus ein paar zerquetschte Schluss ist. Wenn du i als Long deklarierst, braucht die Schleife (bei mir) 2 Sekunden - das ist für VBA eine kleine Ewigkeit.

    Daher am besten suchen wie in meinem Link beschrieben.
     
    MisterBurns, 26. April 2019
    #9
  10. habe das mal jetzt ausprobiert, leider kommt da ne Fehlermeldung...

    Code:
    bei dem Code kam wenigstens keine Fehlermeldung, dafür passierte auch nichts.

    Code:
    weiß nicht was schlimmer ist.. ich werde mal weiter googlen, vielleicht springt mir ja noch ein anderer Vorschlag ins Gesicht.

    Viele Grüße

    Uwe
     
    Macanudo, 26. April 2019
    #10
  11. Ich habe keine Ahnung, wie du auf diese Codes gekommen bist - eigentlich dachte ich, dass es auf der verlinkten Seite wirklich gut beschrieben ist.

    Code:
    Das füllt die Variable "last" mit der letzten Zeile. Und um eine Range damit anzusprechen geht so
    Code:
     
    MisterBurns, 26. April 2019
    #11
  12. Hallo Uwe,
    Willst Du nur suchen oder willst Du auch Ergebnis(se) finden ?

    Kannst Du mal etwas konkreter beschreiben, worum es Dir in der Sache geht ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 28. April 2019
    #12
  13. Spalte C ab Zeile 2 bis zur letzten Zelle

    Guten Morgen in die Runde,

    kann jetzt erst antworten, hatte keinen Zugriff aufs Internet. :-(

    Ich schicke mal den den gesamten Code, und markiere das mal, was dynamisch gehalten werden soll.

    Vielleicht ergibt sich daraus ein wenig mehr Licht ins Dunkle.

    @MisterBurns

    ich habe letzteres mal eingefügt, leider ohne Erfolg.

    Vielleicht habe ich es mir zu einfach vorgestellt, dass es geändert werden kann.

    Code:
    Der Code sucht in Tabelle 1 in Spalte 3 einen Wert, den ich in die Input Box eingegeben habe. Wenn der Wert gefunden wurde, dann werden Teile aus der Zeile in Tabelle kopiert.
    Mit Call Copy wird das, was in Sheet 2 kopiert wurde, dann in Sheet 3 kopiert und der Code fängt von vorn an.

    Der Code selbst funktioniert super, wollte halt nur die Range variabel machen.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Uwe
     
    Macanudo, 28. April 2019
    #13
  14. Hallo Uwe,
    Das ist doch schon mal das Wichtigste !
    Wovon hängt denn diese Variabilität ab und welchen Effekt versprichst Du Dir damit ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 28. April 2019
    #14
  15. Hallo Aloys,

    für mich als Laie hatte ich gedacht, dass es besser ist, dass er nur die benötigte Anzahl an zeilen durchsuchen muss, anstatt immer 1000. auch wenn es nur 200 sind. Habe gedacht, dass es schneller wird. Nur den Zahn hat mir schon MisterBurns gezogen :-) Und dynamsich ist vielleicht besser, falls es mal mehr als 1000 sind.

    Viele Grüße
    Uwe
     
    Macanudo, 28. April 2019
    #15
Thema:

Spalte C ab Zeile 2 bis zur letzten Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte C ab Zeile 2 bis zur letzten Zelle - Similar Threads - Spalte Zeile Zelle

  2. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben: Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist, und...
  3. Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten: Hallo, das ist bestimmt ein ziemliches Anfängerproblem aber ich fange auch grade erst an mir Excel selber beizubringen und finde nichts was mein Problem löst. Ich hätte gerne das meine Tabelle...
  4. Zelleninhalt zerlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt zerlegen: Hallo, ich hätte zwei anliegen. 1.) Ich habe in einer Zelle eine Zahlenreihe. Diese Zahlenreihe ist nicht getrennt durch Kommata, Leerzeichen o.Ä.. Wie kann ich ohne jedes Mal einzeln in der...
  5. Werte aus Zeilen in Spalten überführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Zeilen in Spalten überführen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit automatisch Zielen anhand Werten in anderen Zeile zu generieren. Ich habe ich einer A2 "1-25" stehen und möchte nun in Spalte F die Zeilen 1-25...
  6. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  7. Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit, wenn ich in einer bestimmten Spalte oder Zeile bin, dass man sich Informationen zum ausfüllen oder Hinweise anzeigen lassen kann. Ich habe...
  8. Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euh helfen, wie man sowas in VBA programmiert. Ich habe zwei Excel-Dateien. In der Datei1 in Tabelle1 habe ich eine Liste mit Adressen (Straße,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden