Office: (Office 2016) Spalte in einer Tabelle suchen

Helfe beim Thema Spalte in einer Tabelle suchen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; genau genommen eine Tabelle für einige Schränke an einem Standort, jedoch eine Tabelle für ein Standort, wobei die Tabellen Struktur gleich sein soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von blabuduwnmdjdsjajsus, 5. Juli 2020.

1. Spalte in einer Tabelle suchen

genau genommen eine Tabelle für einige Schränke an einem Standort, jedoch
    eine Tabelle für ein Standort, wobei die Tabellen Struktur gleich sein soll.

Die Spalten für die Tabellen sind schon vorprogrammiert, also diese Spalten müssen enthalten sein und Spalten die nicht in der vorprogrammierten Version vorkommen sollen überprüft werden und dann explizit gelöscht werden, kann ja sein das diese Einträge enthalten die wichtig sein können oder falsch eingetragen wurden z.B. doch in eine andere Spalte reinkommen sollen.

blabuduwnmdjdsjajsus, 7. Juli 2020
  2. Hallo,
    Die Frage was das für Spalten sind hast du nicht beantwortet. Nenne mal einige Spalten amen.

NeuerMann1978, 7. Juli 2020
  3. Na weil das egal ist, die Spalten heißen Technologie, MAC_Adresse, Seriennummer usw.
    Die könnten ja auch Baum, Pferd, Wald heißen....

blabuduwnmdjdsjajsus, 8. Juli 2020
  4. Spalte in einer Tabelle suchen

Hallo,
    es ist eben nicht egal.
    Denn aus den Feldnamen kann man erkennen, dass hier für die Merkmale eine Tabelle fehlt.
    Dann baut man mit einer Zuordnungstabelle eine n:m Beziehung auf.
    Dann müssen nie mehr Felder geprüft werden und/oder angefügt werden.
    Denn Technologie, MAC_Adresse, Seriennummer usw. sind dann Datensätze und keine Feldnamen. Dann lässt sich auch geräteabhängig steuern welche Merkmale erfasst werden müssen.

NeuerMann1978, 8. Juli 2020
  5. Hallo,
    doch in dem Fall ist es egal, denn es soll nur die Tabelle nach bestimmten Spalten überprüfen. Und das jedesmal wenn eine neue Tabelle dazu kommt.

Genau das ist die Anforderung, der Auftraggeber wollte so ein Button mit solcher Funktion haben. Ob es jetzt sinnvoll ist sollte für den Entwickler egal sein.

6. Hallo,
    auch das ist mehr als fragwürdig.
    In einer fertigen DB sollten keine Tabellen mehr dazu kommen, aßer es wurde was vergessen.
    Und dem Entwickler sollte es schon mal gar nicht egal sein, denn der muss sich ja dann mit der Krücke rumreißen.

Aber des Menschen Wille ist ein Himmelreich.

7. Das sehe ich auch so. Wenn man als Entwickler über ausreichend Zeit verfügt und angemessen entlohnt wird (Masochismusprämie eingeschlossen), ist doch Kreativität des Anwenders eine tolle Sache.
    Man sollte nur sicherstellen, dass nachfolgende Betreuer eines solchen Projektes dann nicht schlechter gestellt werden.

ebs17, 8. Juli 2020
  8. Spalte in einer Tabelle suchen

Deine Beiträge sind mehr als fragwürdig.
    Du schreibst:
    "In einer fertigen DB sollten keine Tabellen mehr dazu kommen, aßer es wurde was vergessen."
    jedoch habe ich nie behauptet das die Datenbank FERTIG ist.

Dem Entwickler sollte es schon egal sein, solange der Kunde bekommt was er möchte. Man kann höchstens eine Empfehlung geben wie es besser wäre, aber wenn der Kunde darauf besteht kriegt er was er möchte.

So ich hab noch andere Aufgaben zu erledigen.... bedanke mich bei einigen deren Beiträge hilfreich waren.

9. Hallo,
    Klar, aber nur optisch. Das DM hat den gar nicht zu interessieren, solange
    alle im Pflichtenheft aufgezeigten Daten enthalten sind. Und sich die Excel-
    Denke des Kunden dabei aufzwingen zu lassen ist m.E. eine ganz schlechte
    Idee.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 8. Juli 2020
  10. \@Alle:
    Jetzt rudert mal bitte etwas zurück!

Hier geht es letztendlich sicherlich nicht um eine Datenbank mit einem Datenmodell im klassischen Sinne, sondern möglicherweise nur um eine "geschuldete" Dokumentation im Schaltschrank oder Anlagenbau, die dann kopiert und außer Haus geht. Zumindest ist mir so ein ähnlicher Fall auch schon begegnet.

Gruß Ulrich

knobbi38, 8. Juli 2020
  11. Hallo,
    ja es geht eher um eine Dokumentation der Schränke wann gewisse Sachen eingebaut wurden und was noch erneuert werden muss usw.

12. Hallo,
    typischer Fall für eine n:m Beziehung mit 3 Tabellen.

- Schränke
    - Einbauteile
    - SchrankEinbauteile (mit Einbaudatum)

Bei einem neuen Schrank wird ein neuer Datensatz in der Tabelle Schränke angelegt und in der Tabelle SchrankEinbauteile die notwendigen Bauteile zugeordnet.
    Alles ziemlich einfach und flexibel. Die Tabellen bleiben immer gleich.

Thema:

Spalte in einer Tabelle suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte in einer Tabelle suchen - Similar Threads - Spalte Tabelle

2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen: Ich bin ja derzeit an einer großen Inventur-Tabelle. Nun soll daraus ja eine übersichtliche Tabelle werden, die man einreicht. Ich könnte jetzt einfach dahergehen und alle Spalten ausblenden, die...
  4. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Spalten anders färben: Hallo, es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion, wenn die einzelnen Zeilen immer im Wechsel...
  5. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  6. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  7. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  8. Wert einer Spalte beim Durchlauf der Tabelle in einer Variablen speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Wert einer Spalte beim Durchlauf der Tabelle in einer Variablen speichern: Hallo, ich möchte eine gewisse Anzahl von Datensätzen mit einer Schleife durchlaufen. Dabei soll der Wert in der 1.Spalte für den aktuellen Datensatz in einer Variablen gespeichert werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden