Office: (Office 2013) Spalte in Matrix schreiben

Helfe beim Thema Spalte in Matrix schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, sorry für den seltsamen Titel, ich wusste nicht wie ich das bezeichnen soll :) Ich hoffe ich finde hier Hilfe, nachdem ich den ganzen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chexx21, 12. Januar 2016.

1. chexx21 Neuer User

Spalte in Matrix schreiben

Hallo,
    sorry für den seltsamen Titel, ich wusste nicht wie ich das bezeichnen soll :)

Ich hoffe ich finde hier Hilfe, nachdem ich den ganzen Nachmittag gegoogelt habe und diverse Excel Befehle probiert habe. Mir schwebt eine WENN DANN SONST Funktion vor, ich weiß aber nicht wie ich es bei meinem Problem richtig umsetze - aber vll geht es ja auch ganz anders.

Hier ein vereinfachtes Beispiel:
    Ich habe eine Spalte A mit 6 Zahlen, quasi einen Vektor:

3
    5
    1
    2
    6
    4

und möchte daraus eine Tabelle, bzw eine Matrix machen die 6 Spalten und 6 Zeilen hat und immer eine 1 schreibt wenn die Zahl in der Zeile vorkommt. Bestimmt versteht ihr was ich meine wenn ich das Ergebnis vorgebe:

0 0 1 0 0 0
    0 0 0 0 1 0
    1 0 0 0 0 0
    0 1 0 0 0 0
    0 0 0 0 0 1
    0 0 0 1 0 0

Bin so gespannt wie das funktioniert, hat mir schon völlig das Gehirn verdreht :D

Liebe Grüße,
    chexx21

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2016
    chexx21, 12. Januar 2016
  2. Hi!
    Formel aus B1 nach rechts und unten ziehen:

[parsehtml]<table border="1" cellspacing="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#ffffff; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:14px;" /><col style="width:14px;" /><col style="width:14px;" /><col style="width:14px;" /><col style="width:14px;" /><col style="width:14px;" /><col style="width:14px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td><td >C</td><td >D</td><td >E</td><td >F</td><td >G</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="background-color:#c4d79b; text-align:right; ">3</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="background-color:#c4d79b; text-align:right; ">5</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">0</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="background-color:#c4d79b; text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="background-color:#c4d79b; text-align:right; ">2</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="background-color:#c4d79b; text-align:right; ">6</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">1</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="background-color:#c4d79b; text-align:right; ">4</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">0</td></tr></table>[/parsehtml]<br />[parsehtml]<tablestyle="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td >[parsehtml]<table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >B1</td><td >=WENN(<span style=' color:008000; '>SPALTE(A1)</span>=$A1;1;0)</td></tr></table>[/parsehtml]</td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>

Gruß Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. chexx21 Neuer User
    Hallo Ralf, vielen Dank an dich!
    So ähnlich habe ich es schon versucht, dann war ich also kurz davor :)
    Nun hab ichs verstanden!

Darf geschlossen werden hier.

chexx21, 13. Januar 2016
Thema:

Spalte in Matrix schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte in Matrix schreiben - Similar Threads - Spalte Matrix

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max: Excel 365 Hallo zusammen, ich melde mich auf diesen Thread hin, weil ich ein ziemlich ähnliches Problem habe, es aber nicht hinbekomme. (Office 2007) - Wert in einer Matrix Suchen und...
  5. Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt hinterlegt: Spalte Datum; Spalte Wochentag; Spalte...
  6. Beim Einfügen von Spalten läst sich die Matrix Formel nicht ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Einfügen von Spalten läst sich die Matrix Formel nicht ändern: Hallo Ich habe ein Einbefeld von A-d20 In einer Matrixformel ab E1 wird ein Wert verglichen und dann in der Spalte-E als Doppelwerte übertragen, diese werden dann als vergleich für Markierung der...
  7. Excel Matrix in Spalten transponieren mit VBA, Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix in Spalten transponieren mit VBA, Hilfe: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe für ein VBA-Makro in Excel. Vielleicht könnt ihr mir helfen, das wäre super nett. Fall: Ich habe eine große Tabelle als Matrix. Also für eine Zeile sind mehrere...
  8. Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text"

in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text": Hallo zusammen, ich benutze Office 2019 und möchte auf eine Tabelle verschiedene bedingte Formatierungsregeln anwenden. Folgende Regeln für die Tabelle A1:C10 habe ich angelegt: Formel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden