Office: (Office 2016) Spalte JA/NEIN mit Kontrollkästchen anstatt Textfeld

Helfe beim Thema Spalte JA/NEIN mit Kontrollkästchen anstatt Textfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich wollte in eine vorhandene Tabelle eine Spalte mit dem Datentyp JA/NEIN einfügen mit : ALTER TABLE Tabellenname ADD Spaltenname BIT die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von blabuduwnmdjdsjajsus, 16. August 2020.

  1. Spalte JA/NEIN mit Kontrollkästchen anstatt Textfeld


    Hallo ich wollte in eine vorhandene Tabelle eine Spalte mit dem Datentyp JA/NEIN einfügen mit :

    ALTER TABLE Tabellenname ADD Spaltenname BIT

    die Spalte wird natürlich erzeugt, ist auch vom Datenytp JA/NEIN aber das Kontrollkästchen ist nicht da.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, klar ich könnte das vom Entwurfsansicht aus machen, aber ich möchte das von VBA aus machen.

    :)
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 16. August 2020
    #1
  2. Hallo,
    Daten werden in Formularen bearbeitet und nicht in Tabellen.
    Dort kann auch das Kästchen eingefügt werden.
    In der Tabelle brauchst du das doch nicht.
     
    gpswanderer, 18. August 2020
    #2
  3. Danke für die schnelle Antwort,

    mein Chef möchte, eine Spalte haben wo er mit klicken die Datensätze markieren will die verändert werden sollen.
    Nachdem die Inhalte verändert werden, lösche ich die Spalte wieder.
    Also ich brauche das schon in der Tabelle.

    Ich wollte das mit der Spalte einfügen mit einem Button klick erzeugen.
    In der VBA dann das mit sql Anweisung lösen.

    Gibt es denn keine Möglichkeit so ein Kontrollkästchen mit einer SQL Anweisung zu erzeugen ?
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 18. August 2020
    #3
  4. Spalte JA/NEIN mit Kontrollkästchen anstatt Textfeld

    Chefs fühlen sich immer wohl, wenn man ihnen bei ihren spontanen und berechtigten Wünschen ein bisschen in die "Puschen" hilft.
    Der Chef will nämlich eigentlich folgendes (...sagt meine Erfahrung):
    Er hätte gerne eine "kleine Wiedervorlage" der Dinge, die er da so
    angeklickt hat. Er will keinesfalls, dass seine angeklickten Felder nach
    einer Bearbeitung des Datensatzes gelöscht werden, denn dann kann er die Arbeit ja nicht mehr kontrollieren.
    Solche WV-Vorgänge können aber schnell zu Problemen mit dem Datenschutz führen, wenn z.B. gewünscht wird, anzuführen, wer wann eine WV bearbeitet hat.

    Technisch gesehen ist es nicht möglich, per SQL ein Formularfeld zu erstellen.
    Erstelle für den einfachsten Fall in der Tabelle ein Ja/Nein Feld und im
    zugehörigen Formular ein KK (Kontrollkästchen) in der Entwurfsansicht, welches Du einmalig an das Tabellenfeld als Datenquelle knüpfst.
     
  5. Hallo evar,

    es soll kein Formularfeld erstellt werden, nur an einer vorhandenen Tabelle eine Spalte einfügen.

    mit :
    ALTER TABLE Tabellenname ADD Spaltenname BIT;

    habe ich das ja gemacht, die spalte ist auch vom Felddatentyp "JA/NEIN"
    aber wenn man dann in der Tabelle was eintragen möchte, schreibt man entweder "0" oder "-1" rein, nur soll das aber zum anklicken sein.

    wenn ich die Spalte von Entwurfsansicht direkt Manuel einfüge klappt das ja mit den Kontrollkästchen, aber nicht mit der SQL Anweisung.
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 18. August 2020
    #5
  6. Am besten schaut man sich Daten nie direkt in Tabellen an!!!!!!!!!!!!*frown.gif* *grins
    Ebenso versucht man nicht, Daten direkt in Tabellen zu verändern.
    Auch das nachträgliche Verändern eines Tabellenmodells per SQL
    darf keinesfalls etwas Routinenhaftes bekommen.
    Access hat sehr komfortable Formularkonstruktionen, über welche man
    die Daten der Tabellen flexibelst verwalten kann.
    Für Dich und Deinen Chef sind die Ansichten interessant, welche quasi
    eine Tabellenansicht wie in EXCEL anbieten (Datenblattansicht, Endlosformular).
     
  7. Moin,

    wo ist das Problem? Meine Ja/Nein-Felder lassen sich durch Anklicken ändern.

    ps:
    Wo sollte es denn sein?
     
    drambeldier, 18. August 2020
    #7
  8. Spalte JA/NEIN mit Kontrollkästchen anstatt Textfeld

    Ja meiner ist auch da, wenn ich es im entwurfsansicht erstelle, aber ich möchte es mit einer sql Anweisung erstellen dann ist es nicht mehr da.
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 18. August 2020
    #8
  9. Hallo blabuduwnmdjdsjajsus,

    was du vorhast, ist mit DDL schlichtweg nicht möglich. Wenn überhaupt, könnte man das nur mit VBA verändern und das "Display Control" - Property überschreiben. Da das aber keine Sinn ergibt, brauchst du diesen Ansatz nicht weiter verfolgen. Wenn Spalten zur Laufzeit in einer Datenbank hinzugefügt und gelöscht werden sollen, ist daß ein falsches Datenbankdesign, egal was dein Chef sagt (nebenbei bemerkt, ist dieser in aller Regel auch nicht der Fachmann für solche Fragestellungen).
    Was dein Chef möchte, ist ein Formular, wo er mit einer Checkbox einen entsprechenden Vermerk/Markierung pro DS erfassen kann und es ist jetzt deine Aufgabe, dieses entsprechend umzusetzen und zwar datenbankkonform und nicht à la Excel.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 18. August 2020
    #9
  10. Hallo Ulrich,

    danke für deine Antwort, ich versuch noch von VBA aus in die eigenschaft der spalte zu gelangen und dort unter NACHSCHLAGEN das STEUERELEMENT ANZEIGEN von testfeld nach kontrollkästchen zu ändern. ansonsten muss ich das anders lösen.
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 18. August 2020
    #10
  11. Hallo blabuduwnmdjdsjajsus,

    das liest sich so, als ob du einfach "mit dem Kopf durch die Wand" möchtest.

    Wie andere auch schon gesagt haben, wird eine Tabelle nicht direkt bearbeitet, sondern es wird nur mit einer "Sicht" der Daten in der Tabelle gearbeitet, sprich es wird ein Formular, z.B. in der Datenblattansicht, verwendet. So wird innerhalb einer Access-Anwendung damit gearbeitet und darauf ist Access auch ausgelegt.

    Wenn du es trotzdem nicht lassen kannst:
    die Field-Property, nach der du suchst, heißt "DisplayControl", ist vom Datentyp "dbInteger" und das Displaycontrol "Kontrollkästchen" hat den Wert 106. Es kann sein, daß diese Property noch nicht vorhanden ist. Das muß abgefangen werden und es wird dann mit CreateProperty() eine neue angelegt.
    Siehe https://docs.microsoft.com/de-de/off...rty-method-dao

    Ganz nebenbei: eine "Spalte" wird in einer Datenbank als "Feld" bezeichnet.

    Ulrich
     
    knobbi38, 19. August 2020
    #11
  12. Hallo Ulrich,

    danke für deine Antwort.
    Hab das auch gefunden das ich mit Field-propertys arbeiten muss.
    habe dazu die folgende Funktion gefunden:

    Public Function SetFieldProperty(TblName, FldName, _
    Optional PrpName = "Format", Optional PrpVal = "Standard", _
    Optional PrpType = dbText)

    Dim db As DAO.Database
    Dim tbl As DAO.TableDef
    Dim fld As DAO.Field
    Dim prp As DAO.Property
    Set db = CurrentDb

    Set tbl = db.TableDefs(TblName)
    Set fld = tbl.Fields(FldName)
    On Error Resume Next
    If PrpVal = "" Then ' remove property
    fld.Properties.Delete PrpName
    Else
    fld.Properties(PrpName) = PrpVal
    If Err.Number = 3270 Then ' property not yet defined
    On Error GoTo 0
    Set prp = fld.CreateProperty(PrpName, PrpType, PrpVal)
    fld.Properties.Append prp
    End If
    End If
    End Function

    führe diese funktion auch aus, aber irgendwie ändert er nicht
    steuerelement anzeige in kontrollkästchen da bleibt textfeld.

    aber ich versuche mal weiter mit dem kopf durch die wand *Smilie
    mal sehen ob ich die wand durchdringen kann.
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 19. August 2020
    #12
  13. Spalte JA/NEIN mit Kontrollkästchen anstatt Textfeld

    Also mit dieser Funktion hat es doch geklappt.
    die Eigenschaft ändert sich von textfeld in kontrollkästchen.
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 19. August 2020
    #13
  14. Moin,

    das geht auch einfacher:
    Code:
    natürlich mit Deinen Bezeichnern. Anschließend Tabelle schließen und wieder öffnen, dann erscheint die Checkbox.

    Microsoft hat hier offensichtlich verpennt, die Property DisplayControl zugänglich zu machen.
     
    drambeldier, 19. August 2020
    #14
  15. \@drambeldier:
    Nein, denn in der Entwurfsansicht für die Tabelle kann das eingestellt werden.

    Nein, denn diese Property existiert nach dem Anlegen eines neuen Feldes nicht unbedingt und muß dann erst noch mit dem richtigen Datentyp erstellt werden. Das leistet deine Zeile nicht und deshalb ist eine Prozedur oder Funktion notwendig.

    Ulrich
     
    knobbi38, 19. August 2020
    #15
Thema:

Spalte JA/NEIN mit Kontrollkästchen anstatt Textfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte JA/NEIN mit Kontrollkästchen anstatt Textfeld - Similar Threads - Spalte Kontrollkästchen Textfeld

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  5. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  6. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  7. Zeilen / Spalten ausblenden per Kontrollkästchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen / Spalten ausblenden per Kontrollkästchen: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich per Kontrollkästchen (wenn aktiviert) Zeilen oder auch Spalten in einem anderen Tabellenblatt ausblenden bzw. nicht sichtbar machen kann....
  8. Kontrollkästchen verschiebt sich in der Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen verschiebt sich in der Spalte: Hallo, ich habe da mal wieder ein kleines Problem, oder vielmehr gesagt mein Kollege. Ich habe eine Spalte mit Kontrollkästchen befüllt (Spalte Q). Wenn ich die Datei aufrufe befinden sich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden