Office: (Office 365) Spalte löschen, aber nur teilweise

Helfe beim Thema Spalte löschen, aber nur teilweise in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, Ich habe ein Problem mit einem Code, hier komme ich nicht wirklich weiter. Er tut zwar was er soll, aber noch nicht wie ich es gerne hätte, da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lizz96, 11. Oktober 2022.

  1. Lizz96 User

    Spalte löschen, aber nur teilweise


    Hey,


    Ich habe ein Problem mit einem Code, hier komme ich nicht wirklich weiter. Er tut zwar was er soll, aber noch nicht wie ich es gerne hätte, da fehlt mir wohl irgendwie die DelRange expertise. : - )

    Er fängt an zu suchen in Spalte „D“ und Reihe „17“. Hier wird nach „XX“ gesucht und jedes mal wenn er es findet soll er die Spalte löschen. Das klappt auch soweit, ich hätte es nur gerne wenn er die Spalte

    ab Reihe „17“ löscht mit xlToLeft, da üben drüber infos stehen die ich gerne halten würde.

    Aktuell wird noch die ganze Spalte gelöscht und das obendrüber ist weg, würde mich freuen wenn jemand eine idee hätte wie ich das geregelt bekommen könnte. : - )


    Wollte es mit Button Click starten, alternative wäre es auch als Option denkbar das sobald XX auftaucht wird gelöscht ohne click.


    ================================================================


    Sub Button1_Click()


    Dim ws As Worksheet

    Dim i As Long

    Dim delRange As Range


    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Original Values")


    With ws


    For i = 4 To 200


    If UCase(Trim(.Cells(17, i).Value)) = "XX" Then


    If delRange Is Nothing Then

    Set delRange = .Columns(i)

    Else

    Set delRange = Union(delRange, .Columns(i))

    End If

    End If

    Next i

    End With


    If Not delRange Is Nothing Then delRange.Delete xlToLeft


    End Sub


    ================================================================



    Vielen Dank,
     
  2. Lizz96 User
    Hier mal einmal in Sauber.. Aber Problem existiert natürlich immer noch :)

    Code:
    Sub Button1_Click()
    
        Dim ws As Worksheet
        Dim i As Long
        Dim delRange As Range
    
        Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Original Values")
    
        With ws
    
            For i = 4 To 200
    
                If UCase(Trim(.Cells(17, i).Value)) = "XX" Then
    
                    If delRange Is Nothing Then
                        Set delRange = .Columns(i)
                    Else
                        Set delRange = Union(delRange, .Columns(i))
                    End If
                End If
            Next i
        End With
    
        If Not delRange Is Nothing Then delRange.Delete xlToLeft
    
    End Sub
    
     
  3. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    ersetze an beiden Stellen .Columns(i) durch .Cells(17, i)

    Dadurch wird nur die Trefferzelle in Zeile 17 gelöscht. Soll noch mehr gelöscht werden? Wenn ja: Was genau?
     
    {Boris}, 11. Oktober 2022
    #3
  4. Lizz96 User

    Spalte löschen, aber nur teilweise

    Vielen Dank für deine Antwort Boris, kam leider heute erst dazu es auszuprobieren :)

    Das ist so schon der richtige weg, aber leider noch nicht ganz richtig.

    Jetzt löscht er wie du geschrieben hast die Zeile 17, aber ich hätte gerne Zeile 17+Alles was darunter ist .. also z.b. von Zeile 17 bis 117 .. oder 200.. theoretisch wäre auch xlDown denkbar weil nichts wichtiges mehr kommt, es geht nur oben drüber um die Zeilen die müssen erhalten bleiben.

    Vielleicht hast du ja noch einen Trick auf lager :)

    DANKE!
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    falls mit "Löschen" gemeint ist, dass die Zellen, die sich rechts der zu löschenden Zelle befinden, um 1 Spalte nach links verschoben werden:
    Code:
    Sub Button1_Click()
    
        Dim ws As Worksheet
        Dim i As Long
        Dim delRange As Range, Zelle As Range
    
        Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Original Values")
    
        With ws
    
            For i = 4 To 200
    
                If UCase(Trim(.Cells(17, i).Value)) = "XX" Then
    
                    If delRange Is Nothing Then
                        Set delRange = .Cells(17, i)   '.Columns(i)
                    Else
                        Set delRange = Union(delRange, .Cells(17, i))    '.Columns(i))
                    End If
                End If
            Next i
        End With
    
        If Not delRange Is Nothing Then
           'delRange besteht aus Zellen der Zeile 17.
           'Falls delRange aus mehreren nicht zusammenhängenden Zellen besteht, ist .Areas.Count > 1
           'Die .Delete-Methode funktioniert nur mit zusammenhängenden Zellbereichen (.Areas.Count = 1)
           For i = delRange.Areas.Count To 1 Step -1
              'Erweitere jeden .Areas-Zellbereich bis Zeile 200
              delRange.Areas(i).Resize(RowSize:=200 - 16).Delete Shift:=xlToLeft
           Next i
        End If
    End Sub
    

    Falls mit "Löschen" gemeint wäre, dass nur die Zellinhalte entfernt werden sollen, müsste das anders programmiert werden.
     
    Exl121150, 12. Oktober 2022
    #5
  6. Lizz96 User
    Ihr seit der Wahnsinn, genau so .. Spalte löschen, aber nur teilweise :eek:

    Vielen Dank für die genaue Erklärung :) Werde es mir merken.
     
Thema:

Spalte löschen, aber nur teilweise

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte löschen, aber nur teilweise - Similar Threads - Spalte löschen teilweise

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen: Hallo, ich möchte in den Zellen einer Spalte verschiedene Ausdrücke suchen und diese löschen. Ich kann das zwar mit folgender Funktion, die ich mehrfach hintereinander ausführe machen,...
  4. Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen: Hallo zusammen, ich bekomme auf der Arbeit immer wieder Ausleitungen in Form von Excel-Tabellen mit Spalten von A bis CT. Die Spaltenüberschriften sind immer die selben. Diese Tabellen muss ich...
  5. Wort in einer Spalte finden und gesamte Spalte löschen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wort in einer Spalte finden und gesamte Spalte löschen?: Hallo, Habe ein Problem mit einem Macro, bekomms einfach nicht dazu das zu machen was ich möchte. Also die Aufgabe ist: Finde in dem Excel Sheet der gerade offen ist in Zeile A1:Z1 das wort...
  6. Spalten löschen nach Farbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten löschen nach Farbe: Hallo Ich möchte in meiner Excel 2016 Jahrestabelle alle Spalten mit der Farbe Blau löschen, geht das?
  7. Spalten löschen wenn leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten löschen wenn leer: Hallo, ich bin neu und suche für eine übersichtlichere Tabelle die Möglichkeit, Leere Spalten zu löschen. Ich habe eine Tabelle1 die von A1-AG3000 geht. Es müssen nicht überall Daten stehen. Dann...
  8. Spalten/Zeilen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten/Zeilen löschen: Hallo!!! Ich habe ein Speicherproblem mit einer Excel-Datei. Von einem Arbeitskollegen habe ich eine Excel-Datei übernommen die mehrere Blätter enthält. Außer ein paar kleinen Grafiken ist nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden