Office: (Office 2010) Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben

Helfe beim Thema Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bin zudem Neuling mit EXEL. Ich habe eine Scannerspalte in die pro Arbeitsgang bis zu max. 200 Artikel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Matratzenstramperle, 18. Dezember 2021.

  1. Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben


    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem und bin zudem Neuling mit EXEL.
    Ich habe eine Scannerspalte in die pro Arbeitsgang bis zu max. 200 Artikel eingescannt werden. Daneben habe ich Spalten die mit 08 bis 30 benannt sind. Nun suche ich nach einer Lösung dass automatisch die Scannerspalte nach bestimmten Kriterien durchsucht wird und die gefundenen Art. Nr. in die Jeweilige Spalte fortlaufend eingetragen wird.
    Beispiel: Art. Nr. 3086141 sowie auch 263814 beides soll in der Spalte die mit 14 beschriftet ist kopiert werden usw.
    In den einzelnen Spalte sollen sich immer alle Artikel wiederfinden die mit den nachfolgenden Endziffern enden 08;081 / 10;101 /12;121 / 14;141 / 16;161;162 / 18;181;182 / 20;201;202 / 22;221;222 / 24;241 / 26;261 / 28/281 / 30;301 /
    Ich hänge mal noch die Datei zum besseren Verständniss an.
    Für eure Hilfe schon mal Danke im Voraus
    MfG euer Matratzenstramperle
     
    Matratzenstramperle, 18. Dezember 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Die Aufgabe ist mir nicht klar. Ich konnte Dein Beisoppiel nicht finden
    Warum 181;182 das ist doch in 18 enthalten.

    Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben GrußformelSpalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben Homepage
     
  3. Super dass Sie sich mit meinem Problam auseinander setzen.
    In den Artikelnummern ist als Endziffer die 18 (ist eine Breitenangabe)
    Es gibt aber auch Art. Nummern die mit 181 enden (ist eine Breitenangabe + eine spezielle Länenangabe (xL) hiefür steht die 1 als letzte Ziffer. Dann gibt es noch 182 (ist eine Breitenangabe + eine kurze Variante (XS) hierfür steht die 2.
    Nun hätte ich gerne dass die Scannspalte nach den vordefinierten Endziffern automatisch durchsucht wird und die Treffer in die jeweiligen Spalten ausgegeben werden (das heißt als Beipiel alle Art. mit Endziffer 18 sowie 181 + 182. Das Endresultat sieht dann so aus, dass man in unserem Lager die Ware viel einfacher aussuchen kann da diese Ware im Lager nach breiten eingeordnet ist und man dadurch nicht ständig von A nach B rennen muss.
    MfG Matratzenstramperle
     
    Matratzenstramperle, 18. Dezember 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben

    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen (Alt+F4, oder Kreuz rechts oben).
    Register Ansicht, Befehlsgruppe Makros, auf Makro klicken, Makros anzeigen, Makro auswählen und ausführen (Alt+F8 ).

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Werte()
        Dim Loletzte As Long
        Dim LoZeile As Long
        Dim LoI As Long
        Dim StWert As String
        LoZeile = 2
        Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        Do
            StWert = InputBox("Bitte gesuchten Nummer eingeben!!")
            If StWert = "" Then
                Exit Do
            Else
                For LoI = 3 To Loletzte
                    If Right(Cells(LoI, 1), Len(StWert)) = StWert Then
                        Cells(LoZeile + 1, 5) = Cells(LoI, 1)
                        LoZeile = LoZeile + 1
                    End If
                Next LoI
            End If
        Loop
    End Sub
    
     
  5. Hallo Hajo,
    danke für Ihre schnelle Mithilfe und vor allem auch für Laien verständliche Anleitung !!!
    Leider funktioniert es nicht.
    Von alleine sortiert sich hier leider nichts in die jeweilige Spalten, es erscheint ein Abfragefenster (Beschriftung "Bitte gesuchte Nummern eingeben"
    Gebe ich hier nun zum Beispiel 10 ein trägt es die Art. Nr. mit der Endung 10 komplett in die Spalte mit der Bezeichnung 14 ein,das gehört aber in die Spalte 10, bei allen anderern Art. Nr. das Gleiche immer ein Eintrag in Spalte 14.
    Mein Wunsch (oder Vorstellung) währe gewesen dass bei jeder Breitenbezeichnung automatisch (von alleine) eine Suche in der Scannspalte stattfindet über die vorgegebenen Endziffern. Beispiel: ich scanne die Nummer 264808, automatisch erscheint diese Nummer in der Spalte 08. Danach scanne ich den Artikel mit der Nummer 2648221 und dieser erscheint dann von alleine in der Spalte 22. So dass ich zum Schluss des scannvorgangs von ca. 200 Artikeln eine oder mehrere Seiten habe
    auf denen ich sofort ablesen kann was für Artikel ich in 10 Breite vorbereiten muss oder in 16 oder in 18 usw.
    Praktisch ein Auftragsblatt das zur Auftragsbearbeitung benutzt wird.
     
    Matratzenstramperle, 18. Dezember 2021
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut ich konnte nicht sehen was falschg läuft, was wohl damit zusammenhängt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
    Ich habe die Aufgabe wohl falsch verstanden und bin darum raus.
    Viel Erfrolg noch.

     
  7. Trotzdem vielen Dank für Ihre Mühe Hajo !!!!!
     
    Matratzenstramperle, 18. Dezember 2021
    #7
  8. Wolff68
    Wolff68 hat Ahnung

    Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben

    Da Du eine .xls gepostet hast: Welche Excel-Version setzt Du ein?
    Die ...V1.xls verteilt die Artikel in der Liste.

    Im aktuellen Excel gibt es ganz nette Funktionen wie FILTER() und EINDEUTIG()
    Siehe ...V2.xlsx (falls Du ein aktuelles Excel hast)
     
    1 Person gefällt das.
  9. Hallo Wolf68,
    genial, ich bin begeistert, genau so habe ich es gebraucht. Wie kann ich jetzt die Liste fortführen bis zum Eintrag 200 ?????
    und mich würde interessieren wie das gemacht wurde, ich suche schon seit 13:00 Uhr nach Lösungsansätzen.
    Kann man die stelle in den Spalten an denen das steht #### einfach frei lassen ????
    Gruß Matratzenstramperle
     
    Matratzenstramperle, 18. Dezember 2021
    #9
  10. Hallo Wolf68,
    vor lauter Freude habe ich vergessen meine Version anzugeben ist Exel 2016.
    Ich habe mal etwas in der Liste V2 herumgespielt, irgendwie klappt es bei mir nicht wirklich. Wenn ich einen Artikelscanne erscheint anschließend überall in den Spalten nur noch
    #NAME?
    Was ich noch vergaß zu erwähnen es gibt auch Artikel deren scanncode nur 5 Stellig ist, hier wird das Feld rot hinterlegt.
    Gruß Matratzenstramperle
     
    Matratzenstramperle, 18. Dezember 2021
    #10
  11. Wolff68
    Wolff68 hat Ahnung
    In der V2 ist links eine "intelligente Tabelle".
    Kommt ein Scancode an das Ende in Spalte C (also unter der formatierten Tabelle), wird diese automatisch erweitert und führt die Formeln in Spalte A und B selbst fort. Du musst also nicht selbst die Tabelle bis Zeile 200 "erweitern".
    Habe in dieser Tabelle auch eine bedingte Formatierung eingefügt, falls ein Scancode nicht in die Liste eingefügt werden kann. (z.B. Abmessung 11)

    Die verwendeten Funktionen FILTER() und EINDEUTIG() sind recht neu und waren in Excel 2016 wohl noch nicht enthalten. Deshalb dann der Fehler #NAME? Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben :(
     
  12. Hallo Wolff68,
    meinst du das man dieses Manko auch anderst in den Griff bekommen kann ???
     
    Matratzenstramperle, 18. Dezember 2021
    #12
  13. Wolff68
    Wolff68 hat Ahnung

    Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben

    Eventuell wäre auch eine Pivot-Tabelle ausreichend?
    Die gibt es auch in 2016. Und die Anzahl kann die selbst errechnen.
    Hab mal 2 verschiedene Pivots eingefügt.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Hallo Wolff68,
    recht herzlichen Dank für deine Mühe, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.
    Pivot-Tabelle ist nicht ganz das was ich benötige, optimal währe die V2 Datei gewesen aber zur Not komme ich auch mit der V1 klar. Diese müsste ich aber noch etwas anpassen da mir aufgefallen ist dass ich einige Art.Nr. Endungen noch nicht berücksichtigt hatte, wo finde ich die Position an der du die Bedingung zum Beispiel 18;181;182; hinterlegt hast da ich bei 18/20/22/24/26 noch einige Parameter nachtragen müsste. Zum besseren Verständniss: Es gibt auch Art. Nr. die sind nur 5 Stellig, diese müssten auch in der Spalte mit 18 beschriftet, eingefügt werden Art. Nr.29518, 28218, 28718, 28618, 28818, 58818, 58918, 28918, 29018, 28518, 59218, 59318. Das Gleiche gilt auch für die selben Art. Nr. jedoch mit der Endung 20; 22, 24, 26, Wenn du dann noch eine Lösüng hättest dass in nicht gefundener Scan-Wert rot hinterlegt wird hätte ich die Lösung die meinen Anforderungen am besten Rechnung trägt.
     
    Matratzenstramperle, 19. Dezember 2021
    #14
  15. Wolff68
    Wolff68 hat Ahnung
    Hallo,
    Ich habe eine Spalte L hinzugefügt in der die Länge aus dem Scancode extrahiert wird.
    Bei bisher 6-7 stelligem code mit TEIL($B2;5;2) die Stelle 5 und 6.
    Hast Du nun 5-stellige codes muss erst mal klar sein, ob dann die Länge immer an Stelle 4 und 5 steht, oder auch hier eine Stelle für Zusätze folgen kann. (Wobei dann der scancode ja wieder 6-stellig wäre was die Sache scheitern lässt)
    Du kannst also in der Formel TEIL($B2;5;2) ersetzen durch TEIL($B2;4+(LÄNGE($B2)>5);2)).
    Das liest 2 Zeichen ab Stelle 4 aber bei mehr als 5-stelligem Code ab Stelle 4+1.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben - Similar Threads - Spalte Art durchsuchen

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  5. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  6. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  7. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  8. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden