Office: Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen

Helfe beim Thema Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community Ich will in der Spalte A im Blatt "Dashboard" nur eindeutige Werte der Spalte A im Blatt "Import" haben. Dabei sollen keine leeren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RoyatExcel, 15. Juni 2023.

1. RoyatExcel Neuer User

Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen

Hallo Community

Ich will in der Spalte A im Blatt "Dashboard" nur eindeutige Werte der Spalte A im Blatt "Import" haben. Dabei sollen keine leeren Zeilen inmitten von eindeutigen Werten entstehen. Weiter soll nicht die Formel "Eindeutig" verwendet werden. Denn seit ich diese integriert habe, ist die Dauer zum Abrufen der Daten um ein vielfaches gestiegen.

PS: Die Zeilen 2 und 3 im Blatt "Dashboard" sind ausgeblendet.

Kann mir wer Abhilfe leisten? :)

RoyatExcel, 15. Juni 2023
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 15. Juni 2023
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,
    Eine schnellere Methode als EINDEUTIG() wirst du nicht finden.

Deine Datei hat ganz andere Probleme. Die gehört gründlich überarbeitet. Ich habe die folgende Formel nicht genau analysiert und ich erkenne auch nicht auf den zweiten Blick, was genau du damit bezweckst. Aber eine solche Formel ist eine echte Bremse bei der Berechnung:
    Code:
    =WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(Import!$A$1:$A$716;$A$1:A2))>=SUMME((Import!$A$1:$A$716<>"")*1); "";INDEX(Import!$A$1:$A$716;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN($A$1:A2;Import!$A$1:$A$716)=0)*(Import!$A$1:$A$716<>""); 0)))
    Der Teilausdruck
    Code:
    SUMME(ZÄHLENWENN(Import!$A$1:$A$716;$A$1:A2))
    Zählt hier wie oft A1 in Import!A1:A716 vorkommt. Danach wie oft A2 im Bereich vorkommt. Hier ist das noch kein Problem. Weiter unten in Datenaufbereitung!A999 lautet dieser Ausdruck
    Code:
    SUMME(ZÄHLENWENN(Import!$A$1:$A$716;$A$1:A998))
    Jetzt wird nicht nur 2x sondern 998x der Bereich durchsucht. In Summe sind das allein in dieser Spalte und nur für diesen Teilausdruck rund 500.000 ZÄHLENWENN(). !!!!

Und wieso Zählst du eigentlich nur bis Import!A716? Deine aktuelle Tabelle geht doch bis Import!A721.

Dann hast du noch jede Menge SVERWEISE, die immer wieder die selbe Zeile Suchen um eine anderen Spalte auszugeben. Hier wäre es sinnvoll einmal einen VERGLEICH() zu machen und dann mit INDEX() die Daten zu holen.

Außerdem solltest du die AGGREGAT() durch FILTER() ersetzen. Dürfte sich nicht nur auf die Verständlichkeit der Formel, sondern auch auf die Rechenzeit positiv auswirken.

Genug rumgemosert. Aber an EINDEUTIG() liegt dein Rechenzeitproblem definitv nicht!

HKindler, 15. Juni 2023
    1 Person gefällt das.
  4. RoyatExcel Neuer User

Hallo Kindler
    Huch! Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen :oops: Danke für deine Antwort!
    Mittlerweile konnte ich einige Verbesserungen vornehmen und die Aktualisierungsdauer senken.

Was mir nun Schwierigkeiten bereitet, ist die Ausgabe der Spalte(n) "Fehlermeldung" (Dashboard Spalte F, H, J, L, M).
    Nämlich wird "#ZAHL!" ausgegeben, wenn im Blatt "Dashboard" Spalte A, kein Wert vorhanden ist.

Kontext: In den erwähnten Spalten im Dashboard, wird der Wert im Blatt "Import" Spalte J gesucht, wenn BA-Nummer und Los-Nummer übereinstimmen. So wie es in Zelle F4 im Blatt "Dashboard" super funktioniert. Allerdings ist ab Zeile 85 Schluss und die Zellen geben "#ZAHL!" aus.

Kannst du mir dabei helfen? :)

RoyatExcel, 15. Juni 2023
  5. PIVPQ Erfahrener User
    Hallo

Warum nicht in PQ weiter gemacht frage ich mich.

PIVPQ, 15. Juni 2023
  6. RoyatExcel Neuer User
    Danke für den Hinweis! Was genau meinst du damit?

RoyatExcel, 16. Juni 2023
  7. RoyatExcel Neuer User
    Ich bin für jeden Tipp der das Ding schneller macht dankbar.
    und sorry! bin kein Excel-Crack, sondern nur jemand der sich schlau macht, wie man was aufbauen kann und das dann per copy-paste reinhaut.

8. PIVPQ Erfahrener User

Hallo

Was ich damit gemeint habe ist:
    Wenn du schon mit PQ deine Daten holst dann mache auch mit PQ bis zum Schluss.
    Du brauchst keine Registerformeln mehr.

PIVPQ, 16. Juni 2023
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Dem kann ich nur zustimmen.

Wenn du Formeln wie
    B249: =WENNFEHLER(SVERWEIS($A249;Import!$A$1:$I$750;3;FALSCH);"")
    C249: =WENNFEHLER(SVERWEIS($A249;Import!$A$1:$K$750;4;FALSCH);"")
    insgesamt 8x pro Zeile verwendest statt einmalig die Zeile in Import mit =VERGLEICH(A249;Import!A$1:A$750;FALSCH) zu suchen und in der selben Zeile auch noch Formeln wie
    F249: =WENN(E249="";"";WENN(INDEX(Import!$J:$J;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Import!$A:$A)/(Import!$A:$A&Import!$F:$F=$A249&E249);1))=0;"";INDEX(Import!$J:$J;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Import!$A:$A)/(Import!$A:$A&Import!$F:$F=$A249&E249);1))))
    verwendest (immerhin diesmal nur, wenn es Sinn macht), bei denen du AGGREGAT mehrmals über alle Zeilen (>1Mio.!) laufen lässt, dann brauchst du dich nicht über lange Berechnungszeiten und ein träges Excel wundern.

So ganz nebenbei:
    - Zeilen mit Formeln auf Vorrat halten ist nicht schön (auch wenn es sich manchmal nicht vermeiden lässt).
    - wenn du schon strukturierte Tabellen verwendest, wieso benutzt diese dann nicht in den Formeln? Dann hat sich auch das Problem mit zu kleinen oder zu großen Bereichen erledigt.

Ich habe dein Dashboard mal etwas aufbereitet (deine Formeln durch Werte ersetzt und daneben neue Formeln eingebaut). Damit ist deine "Datenaufbereitung" überflüssig. Es wird nur noch der Import verwendet. Ich würde mal behaupten, dass es nun "geringfügig schneller ist". Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen *;)*

Wenn ich mich mit PQ besser auskennen würde, könnte man allein damit vermutlich alles erledigen.

HKindler, 16. Juni 2023
  10. RoyatExcel Neuer User
    @PIVPQ, das verstehe ich, aber ich habe PQ zum Ersten Mal verwendet und deshalb kenn ich die Funktionen nicht.

@HKindler VIELEN VIELEN DANK! Nicht nur für das Optimieren des Dashboards, sondern vor allem den Lerneffekt daraus! Einfach grandios!

11. PIVPQ Erfahrener User
    Hallo
    Anbei mein erster Versuch, wie es ungefähr aussehen könnte.
    Es sind noch viele Verbesserungen im M-Code möglich das weiß ich, aber fürs Wochenende und Test müsste es reichen.

12. RoyatExcel Neuer User
    Schaut ebenfalls interessant aus! Danke für den Tipp :)

RoyatExcel, 20. Juni 2023
  13. RoyatExcel Neuer User

Nochmals vielen Dank an alle Feedback gebenden! :)

Heute hat sich mir eine neue Herausforderung bezüglich des "Dashboards" offenbart.
    Nämlich will ich im Reiter "Dashboard" bei den Los Nr. (Spalten F, H, J, L und M), dass wenn im Reiter "Import" auf der Zeile des entsprechenden Loses ein Eintrag in der Spalte "Mitarbeiter" steht, das Feld der Los Nr. im Reiter "Dashboard" im gleichen Grün erstrahlt wie in der Spalte "in Arbeit bei".

Hat jemand einen Ansatz, den ich verfolgen kann?

Grüsse, Roy

RoyatExcel, 5. Juli 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen - Similar Threads - Spalte eindeutigen Werten

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  4. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  5. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  6. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  7. Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit einer Tabelle die ich versuche darzustellen. Ich hab Datensätze von Servernamen über Drei Jahre und möchte die in drei Spalten nebeneinander darstellen,...
  8. Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten: Hallo an alle, seit zwei Tagen versuche ich nun ein Problem zu lösen und ich weiß langsam nicht mehr weiter, daher erstellte ich mir einen Account und möchte gerne euch fragen. Ich habe eine...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden