Office: Spalte nach Eintrag durchsuchen

Helfe beim Thema Spalte nach Eintrag durchsuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte mit Hilfe eines Makros die Spalte B eines Tabellenblattes durchsuchen lassen, bis die Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Novato, 16. April 2008.

  1. Novato Erfahrener User

    Spalte nach Eintrag durchsuchen


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    ich möchte mit Hilfe eines Makros die Spalte B eines Tabellenblattes durchsuchen lassen, bis die Zeile gefunden wird, in der eine Zahl steht. Die Zahl steht an irgendeiner Stelle in der Spalte B. Aktuell ist es die Zeile 5012. Die Zeilen darüber sind leer.

    Erklärung :
    In Tabellenblatt 1 möchte ich in B34 bis H34 Zahlen eingeben. In Tabellenblatt 2 ist schon eine Liste mit Zahlenreihen ab B5012:H5012 gespeichert. Wenn ich das Makro auslöse, sollen die Zahlen die ich gerade in Tabellenblatt 1 eingegeben habe, in Tabellenblatt 2 kopiert werden und zwar immer über der letzten Zeile, in der sich Zahlen befinden, sodaß sich die Liste nach oben hin nach und nach aufgefüllt wird

    Wenn ich das Makro auslöse müßten also jetzt im Tabellenblatt 2 in der Zeile B5011:H5011 meine zuvor in Tabellenblatt 1 eingegebenen Zahlen stehen.


    Ist so etwas möglich und wenn ja, wie? Ich habe keine Ahnung vom programmieren, vielleicht kann mir jemand ein fertges Makro schrieben?

    Vielen Dank im voraus

    Gruß Novato
     
    Novato, 16. April 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Teste mal sowas:
    Code:
    Sub test()
    Dim Zeile As Integer
    With Sheets("Blatt2")
    'Sucht von B1 aus abwärts nach der letzten freien Zelle:
    Zeile = .Range("B1").End(xlDown).Row - 1
    'Kopiert die Werte:
    Range(.Cells(Zeile, 2), .Cells(Zeile, 8)) = Sheets("Blatt1").Range("B34:H34")
    End With
    End Sub
     
    schatzi, 16. April 2008
    #2
  3. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    vielen Dank fur Deine Antwort. Ich habe Deinen Code ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    1.Makro erstellt mit dem Namen test
    2.Deinen Code reinkopiert ohne etwas zu verändern
    3.Tabelle 1 in Blatt 1 umbenant, Tabelle2 in Blatt 2 umbenannt.
    3.Makro im Menu Extras aufgerufen und auf ausführen geklickt

    Danach habe ich in Blatt 2 nachgeschaut ob die Daten aus Blatt 1 rüberkopiert wurden, konnte sie aber nicht finden.

    Eine Fehlermeldung kam auch nicht.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Gruß Novato
     
    Novato, 16. April 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Spalte nach Eintrag durchsuchen

    Hallo!

    Da hab' ich wohl zu schnell geschossen... Spalte nach Eintrag durchsuchen :oops:
    Aber so sollte es nun wirklich klappen:
    Code:
    Sub test()
    Dim Zeile As Integer
    With Sheets("Blatt2")
    'Sucht von B1 aus abwärts nach der letzten freien Zelle:
    Zeile = .Range("B1").End(xlDown).Row - 1
    'Kopiert die Werte:
    Sheets("Blatt1").Range("B34:H34").Copy .Cells(Zeile, 2)
    End With
    End Sub
     
    schatzi, 16. April 2008
    #4
  5. Novato Erfahrener User
    Hi Schatzi,

    herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe!!.

    Das ist Super Klasse :lol: .
    Funktioniert einwandfrei.

    Allerdings wird auch die Formatierung (Rahmen) mit kopiert. Wie kann man das noch ändern?

    Gruß Novato
     
    Novato, 16. April 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann so:
    Code:
    Sub test()
    Dim Zeile As Integer
    With Sheets("Blatt2")
    'Sucht von B1 aus abwärts nach der letzten freien Zelle:
    Zeile = .Range("B1").End(xlDown).Row - 1
    'Kopiert die Werte:
    Sheets("Blatt1").Range("B34:H34").Copy
    .Cells(Zeile, 2).PasteSpecial Paste:=xlValues
    End With
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub
     
    schatzi, 16. April 2008
    #6
  7. Novato Erfahrener User
    Hi Schatzi,

    Genau so!!

    Wunderbar und vielen Dank nochmals.

    Gruß Novato
     
    Novato, 16. April 2008
    #7
  8. Novato Erfahrener User

    Spalte nach Eintrag durchsuchen

    Hi Schatzi,

    Tschuldigung, wenn ich nochmal frage:

    ist es möglich mit dem gleichen Makro die Werte der ersten gefundenen Zeile aus Blatt 2 zu kopieren und in Blatt 1 in B33:H33 einzutragen, sowie die Werte aus Blatt 2 der darunterliegenden Zeile in Blatt 1 in B32:H32 zu kopieren?

    Dies sollte, dann aber geschehen, bevor die Zahlen aus B34:H34 kopiert wurden. weil sonst würde ich sie ja gleich wieder zurück kopieren.

    Ich wollte es nicht von anfang an zu kompliziert machen, deshalb die Fragen nacheinander. ;-)

    Gruß Novato
     
    Novato, 16. April 2008
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ungetestet:
    Code:
    Sub test()
    Dim Zeile As Integer
    With Sheets("Blatt2")
    Zeile = .Range("B1").End(xlDown).Row - 1
    
    Range(.Cells(Zeile + 1, 2), .Cells(Zeile + 1, 8)).Copy Sheets("Blatt1").Range("B33:H33")
    Range(.Cells(Zeile + 2, 2), .Cells(Zeile + 2, 8)).Copy Sheets("Blatt1").Range("B32:H32")
    
    Sheets("Blatt1").Range("B34:H34").Copy
    .Cells(Zeile, 2).PasteSpecial Paste:=xlValues
    End With
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub
    
     
    schatzi, 18. April 2008
    #9
  10. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    Vielen Dank!! Einfach genial. Klappt auf anhieb.

    Eine Kleinigkeit allerdings: Wenn die Werte aus Blatt 2 in Blatt 1 kopiert werden, geht mir mein Rahmen in Blatt 1 verloren.

    Gruß Novato
     
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann kopiere die oberen beiden genauso wie den unteren:
    Code:
    Range(.Cells(Zeile + 1, 2), .Cells(Zeile + 1, 8)).Copy
    Sheets("Blatt1").Range("B33:H33").PasteSpecial Paste:=xlValues
    Range(.Cells(Zeile + 2, 2), .Cells(Zeile + 2, 8)).Copy
    Sheets("Blatt1").Range("B32:H32").PasteSpecial Paste:=xlValues
     
    schatzi, 18. April 2008
    #11
  12. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    jetzt sieht es gut aus.

    :-D
    Vielen Dank noch mal.

    Gruß Novato
     
  13. Novato Erfahrener User

    Spalte nach Eintrag durchsuchen

    Hallo Schatzi,

    ich habe noch eine Frage

    folgenden Befehl habe ich vor Deine Zeilen noch hinzugefügt.

    Range(.Cells(Zeile + 1, 1), .Cells(Zeile + 1, 1)).Copy
    Sheets("Blatt1").Range("I33").PasteSpecial Paste:=xlValues
    Range(.Cells(Zeile + 2, 1), .Cells(Zeile + 2, 1)).Copy
    Sheets("Blatt1").Range("I32").PasteSpecial Paste:=xlValues

    hiermit wird das dazugehörige Datum jeweils in die Zellen I33 und I32 kopiert.

    dann Deine:

    Range(.Cells(Zeile + 1, 2), .Cells(Zeile + 1, 8)).Copy
    Sheets("Blatt1").Range("B33:H33").PasteSpecial Paste:=xlValues
    Range(.Cells(Zeile + 2, 2), .Cells(Zeile + 2, 8)).Copy
    Sheets("Blatt1").Range("B32:H32").PasteSpecial Paste:=xlValues

    Das klappt auch alles wunderbar, nur die Zellen, in denen das Datum reinkopiert wird sind zu klein und es erscheint nur ##.
    Ich kann die Zellen aber auch nicht vergrößern, weil sonst das Tabellenformat nicht mehr stimmt.
    Mit Zellen verbinden habe ich es auch schon probiert, dann erscheint aber eine Fehlermeldung, daß alle verbundenen Zellen gleich groß müssen.

    Wie kann man Abhilfe schaffen?

    Gruß Novato
     
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn die Zellen zu klein sind, dann hilft nur eines:
    Mach sie größer!
    Ein Kombi passt nun mal nicht in die Parklücke eines Smarts...
     
    schatzi, 18. April 2008
    #14
  15. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    ein guter Vergleich.


    Hast Du auch eine Idee zu meinem Thread

    "Zellen die Zahlen enthalten automatisch mit Linien verbinden" ?

    Oder läßt sich so etwas gar nicht machen?

    Wäre echt nett, wenn Du mir dort antworten könntest


    Gruß Novato
     
Thema:

Spalte nach Eintrag durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte nach Eintrag durchsuchen - Similar Threads - Spalte Eintrag durchsuchen

  2. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  3. Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen: Hallo, ich habe wahrscheinlich für die Profis ein simples Problem. ich möchte die Anzahl der Einträge aus einer bestimmten Spalte auswerfen, wenn diese innerhalb eines Monats liegen. Die Spalte...
  4. Einträge, die in allen Spalten vorkommen, zeigen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einträge, die in allen Spalten vorkommen, zeigen: =LET( x;A1:D5; r;ZEILEN(x); y;SORTIEREN(EINDEUTIG(HSTAPELN(ZUSPALTE(x;;1);KÜRZEN(SEQUENZ(r*SPALTEN(x);;;1/r))))); z;FILTER(y;INDEX(y;;1)<>""); d;INDEX(EINDEUTIG(z);;1);...
  5. Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt hinterlegt: Spalte Datum; Spalte Wochentag; Spalte...
  6. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  7. Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist: Hallo, ich habe eine ziemlich dicke Excel-Tabelle geerbt, die ich durchgehen und verwendbar machen muss. Teilweise ergibt sich der Bearbeitungsstand nur daraus, dass die Eintragung in einer...
  8. Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden: Hallo Zusammen Ich habe heute bereits zum gleichen Thema einen anderen Lösungsansatz angefragt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden