Office: Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen

Helfe beim Thema Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In welcher Tabelle steht denn der Code? Du prüfst auf die zweite Spalte (Target.Column = 2), die Namen stehen aber in Deiner Beispeiltabelle in beiden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Anja84, 9. Oktober 2019.

1. Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen

In welcher Tabelle steht denn der Code?
    Du prüfst auf die zweite Spalte (Target.Column = 2), die Namen stehen aber in Deiner Beispeiltabelle in beiden Blättern in Spalte A!?
    Was willst Du denn genau machen?

Der Steuerfuzzi, 13. Oktober 2019
  2. Ich hab die Datei mit Makro nochmal hochgeladen.
    Die Problematik ist, dass das Makro, wenn ich zum Beispiel alle Zeilen ab Ric in A37 auswähle, kopiere und eine Zeile darüber bei Haj einfüge die Zeile Haj und die Zelle Ric gelöscht wird. Ich möchte aber nur die Zeile löschen weil dieser MA das Unternehmen verlässt.

LG

3. Dann ist Target der gesamte Bereich in den Du die Auswahl einfügst (von A36 bis A50)! In diesem Fall macht es auch keinen Sinn, irgendeine Zeile zu löschen, da ja kein Name geändert wurde sondern überschriben wurde. Die Namen werden in diesem Fall durch die Formel auf "Historie_Einsatzplan" entsprechend übernommen.

Das ganze könnte man abfangen, indem man prüft, ob Target mehrere Zellen beinhaltet.
    Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Der Steuerfuzzi, 13. Oktober 2019
  4. Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen

Hey Michael,

danke für die schnelle Antwort. Aber ich hab mein Wunsch glaube ich nicht klar genug formuliert.
    Ich möchte, wenn Mitarbeiter Haj das Unternehmen verlässt, die Zelle A36 im Reiter Hilfsmatrix löschen und im Reiter Historie_Einsatzplan die entsprechende ganze Zeile löschen.
    Im Reiter Hilfsmatrix sollen die anderen Namen ab Zeile 37 nach oben Rücken um die leere Zelle aufzufüllen.

Ich hoffe dies ist verständlich.

Gruß Anja

5. Guten Morgen Excelgemeinde,

hat niemand eine Idee wie ich mein Makro entsprechend anpassen kann um nur eine Zeile zu löschen?
    Oder vielleicht gibt es auch einen komplett anderen Lösungsansatz.....
    Das muss doch irgendwie lösbar sein. *idee

Gruß Anja

6. Es ist nicht ganz einfach per Makro zu ermittlen, ob eine Zeile gelöscht wurde. Bei der Aufgabe einen Wert aus der gelöschten Zeile zu ermitteln wird es dann problematisch. Das heißt: Für den Fall, dass eine Zeile in der Hilfsmatrix gelöscht wurde, gibt es mE keine einfache Lösung (denkbar wäre, die Daten doppelt zu speichern und dann zu prüfen, welcher Wert fehlt -> das ist mir im Moment leider zu aufwändig, da ich in der Arbeit recht eingespannt bin).

Für den Fall, dass ein Name per Delete aus einer Zelle in Hilfsmatrix gelöscht wurde, ergibt sich ein ähnliches Problem, denn den Wert der gelöschten Zelle kann man nicht mehr ermitteln. Auch hier könnte man die Werte in einer anderen Tabelle vorhalten und dann den Wert abfragen, der gelöscht wurde.

Der Steuerfuzzi, 14. Oktober 2019
  7. Hallo Michael,

danke für dein Feedback.
    Vielleicht ist es einfacher wenn sich die gelöschte Zelle des einen Reiters und die zu löschende Zeile im anderen Reiter immer in der gleichen Zeile befinden?
    Ich lösche also in Reiter Hilfsmatrix A20 und somit wird in Reiter Historie Zeile20 gelöscht.
    Dies macht ja auch mein Makro. Leider löscht es auch wie beschrieben die Zelle welche ich kopiere und in A20 einfüge. Also die ehemalige 21 *mad.gif*

Gruß Anja

8. Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen

Als Krücke kann ich natürlich die A20 per entfernen löschen und dann im zweiten Schritt die darunter liegenden Zellen hochkopieren und bei meiner MsgBox Abfrage ob ich die Zeilen löschen will verneinen.
    Ist nur etwas umständlich und birgt die Gefahr der unabsichtlichen Löschung...
    und wie wir wissen ist dann nichts mehr mit Strg+Z *biggrin.gif*

Gruß Anja

9. Moin
    Du kannst doch die Zeile(in Hilfsmatrix) auch loeschen und alles hochrutschen lassen.
    Vlt. meinst du das so!?
    Code:
    Edit:Nur die Namen hochrutschen lassen
    Code:
    gruss hary

10. Hary!!!!!*biggrinlove

dein zweiter Lösungsvorschlag ist genau was ich gesucht habe!!! Danke!
    Danke auch an die anderen Helfer für eure Unterstützung.
    Ich hoffe ich kann mich irgendwann mal einer Hilfe meinerseits erkenntlich zeigen *wink.gif*
    Gruß Anja

11. I tried out this code. Didn't work. I think there are some minor glitches.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen - Similar Threads - Spalte Namen durchsuchen

2. Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen: Hallo zusammen, ich bekomme auf der Arbeit immer wieder Ausleitungen in Form von Excel-Tabellen mit Spalten von A bis CT. Die Spaltenüberschriften sind immer die selben. Diese Tabellen muss ich...
  3. Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen: Moin. Ich habe eine Datentabelle mit Kundennamen in Zeilen und Branchen in Spalten. Ist ein Kunde in Branche A, B, C usw. Habe ich ein X dafür gesetzt. Am Anfang dieses ganzen Dokuments habe ich...
  4. Spalte nach name durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte nach name durchsuchen: Hi, ich habe mal wieder eine kleine frage. Ich brauche ein makro was eine spalte durchsucht. In dieser spalte stehen kundennamen. Leider wird die tabelle von verschieben bearbeitern gepflegt und...
  5. Gleiche Namen in einer Spalte zählen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Namen in einer Spalte zählen?: Hi, ich habe hier eine Tabelle, die ca 50.000 Zeilen hat. In diesen Zeilen kommen ca 500 verschiedene Namen vor. Ich muß nun wissen, wie oft jeder dieser Namen vorkommt. Ich kenne jedoch diese...
  6. Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren: Hallo ich habe da ein Problem hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ich habe eine Datei in der ich bestimmte namen suchen möchte und dann bestimmte Werte aus den Zeilen wo der Name steht in die...
  7. Wenn Name X in Spalte dann kopiere die gesamte Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Name X in Spalte dann kopiere die gesamte Zeile: Hi, wahrscheinlich eine blöde Frage die immer wieder kommt und doch komme ich nicht klar. Ich habe 5 Tabellen (separate Dateien), 1x die Übersicht für den Chef und pro Mitarbeiter (MA) die...
  8. Zählen Summe Spalte X, aber Zahlen zusammenfassen, wenn Name doppelt in Spalte y

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen Summe Spalte X, aber Zahlen zusammenfassen, wenn Name doppelt in Spalte y: Leute, ich kann nicht mehr. Mein Kopf raucht und ich weiß nicht weiter. Ich habe es mit WENN, ZAHLENWENN, SUMMENWENN(S) etc probiert, aber ich glaube, ich kann nicht um die Ecke decken. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden