Office: (Office 2007) Spalte per VBA durchlaufen und auf Zellwert prüfen

Helfe beim Thema Spalte per VBA durchlaufen und auf Zellwert prüfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, zuerst danke für Deine Hilfe. Mit folgender Herausforderung komme ich nicht weiter ... Ich möchte in einem Tabellenblatt in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KlTroe, 12. April 2008.

1. Spalte per VBA durchlaufen und auf Zellwert prüfen

Hallo zusammen,

zuerst danke für Deine Hilfe.
    Mit folgender Herausforderung komme ich nicht weiter ...

Ich möchte in einem Tabellenblatt in der Spalte B alle Zellen durchlaufen, die einen Zellenwert haben.
    Wenn der Eintrag eine 0 (Null) hat, soll dieser Zelleneintrag und die beiden Zelleneinträge in der gleichen Zeile in der Spalte C und D gelöscht werden.

Mein kläglicher Ansatz:

Code:
    With Sheets("Tabelle1")
    ?? With .Range("B2")Set rng =.Range("B2:B" & .Range("B2").End(xlDown).Row)
    ?? If  .range = Empty then ClearContents and Zelle C und D??
    End If
    End With
    End With
    [code/]

Danke,schönen Tag!
    Gruß
    Klaus

[trace]230255[/trace]

KlTroe, 12. April 2008
  2. Hallo!

So sollte es funktionieren: Code:
    Gruß rastrans

rastrans, 14. April 2008
  3. Hi Klaus,
    probier mal das hier

For x = 2 ro range("B1000".end(xlup).row
    if cells(x, 1).offset(0, 1) = "" Then _
    cells(x, 1). offset(0,2) = ""
    cells(x, 1). offset(0,3) = ""
    end if

next x

also Spalte B von Zeile 2 bis 1000
    wenn Zelle B2 (x = 2 ; 1 = Spalte B) = "" also leer
    dann Zelle C2 (x = 2 ; 2 = Spalte C) = ""

usw.

dass ist allerdings in Excel 2003 , sollte aber auch bei 2007 funktionieren

Gruß
    DeBabba

PS.: Einen Nobelpreis erwarte ich nicht für diesen Tipp, es gibt vielleicht auch was eleganteres, aber ein Feedback wäre nett

DeBabba, 14. April 2008
  4. Spalte per VBA durchlaufen und auf Zellwert prüfen

Moin, DeBabba,

da fehlt eine Kammer:

Code:
    Und Bereiche kann man wunderschön zusammenfassen... *wink.gif*

@rastrans:
    Specialcells angewandt auf Zellen mit Wert wäre klasse gewesen...

5. \@jinx:
    Wie soll das gehen? Von den XlCellType-Werten sieht für mich keine so aus, das ich diese nutzen könnte! Wenn es nur um leere Zellen geht, dann hätte ich darauf zurückgreifen können.

Gruß
    rastrans

rastrans, 14. April 2008
  6. Moin, rastrans,

dann sieh Dir doch bitte einmal den Vorschlag von Thomas Ramel in "Optimierung" des Codes möglich? an - man muss ja anschließend nicht die ganzen Zeilen löschen.

Code:
    für Zahlen als Konstante...

7. Hi,

als kurze Alternative geht auch das hier:
    Code:
    Allerdings nur wenn keine Formeln in dem Bereich stehen. Sind Formeln enthalten dann werden die in Konstanten umgewandelt.

Styrkar, 14. April 2008
  8. Spalte per VBA durchlaufen und auf Zellwert prüfen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ideen - für mich war der Ansatz von DeBabba der richtige.

Gruß
    Klaus

KlTroe, 23. April 2008
Thema:

Spalte per VBA durchlaufen und auf Zellwert prüfen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte per VBA durchlaufen und auf Zellwert prüfen - Similar Threads - Spalte VBA durchlaufen

2. Spalten wieder einblenden per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten wieder einblenden per VBA: Guten Abend zusammen, ich habe das kleine Problem das sich die Spalte "E:Z" nicht mehr einblenden lassen, weil das "Ausblenden" unter Private Sub Worksheet_Activate() steht und das...
  3. Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?: Guten Abend zusammen, wie kann man die gewählten Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten in Word einfügen ? Danke für Deine Antwort im Voraus Jens Sub EtW() ' Excel zu Word kopieren...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  6. VBA - letzte nicht-leere Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  7. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  8. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden