Office: Spalte solange addieren bis...

Helfe beim Thema Spalte solange addieren bis... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Freunde, ich hab eine kleine Frage. In meiner Beispieldatei möchte ich, dass im Tabellenblatt Januar Celle O38 eine "intelligente"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JayJay55, 28. Dezember 2012.

  1. Spalte solange addieren bis...


    Hallo liebe Excel Freunde,

    ich hab eine kleine Frage. In meiner Beispieldatei möchte ich, dass im Tabellenblatt Januar Celle O38 eine "intelligente" Summe gebildet wird.

    Und zwar soll Excel Spalte L solange aufsummieren bis in Spalte O Werte stehen. Dann soll er mit Spalte O weiter machen.

    D.h. wenn die Gesamtstunden bis zum 16 ten Jannur eingetragen wurden dann soll der vom ersten bis zum 16ten Januar Spalte L aufsummieren und dann in Spalte O wechseln und vom 17ten bis 31ten aufsummieren.
    Da dieses Datum aber varriieren kann, soll er sobald in O ein Wert steht bei L aufhören.

    Siehe Beispieldatei.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnte.

    Achso eine kleine Anmerkung noch, Werte die im Verlauf des Monats noch in Spalte L auftauchen müssen vernachlässigt werden. Sobal was in O steht, soll diese gerechnet werden.

    Gruß
    Jörn

    :)
     
    JayJay55, 28. Dezember 2012
    #1
  2. hallo
    Bin gerade am ueben. Hab mal eine UDF geschrieben.
    Formel steht in Function einfuegen/Benutzerdefiniert dann TeilMonat.
    Gruss hary
    Edit: das versteh ich nicht.
    verstehe das so: In SpalteO stehen deine zu erbringenden Std. in SpalteL stehen die Std. die du gebracht hast.
    Also Erbrachte + Noch zu erbringende.
     
  3. Hallo Hary,

    danke erstmal dafür. Allerdings ändert sich die Summe in deinem Muster, wenn im Bereich C-G ab dem 17ten Zeiten eingetragen werden.

    ich habe das jetzt mit einer Hilfsspalte improvisiert in der eine Wenn-Funktion läuft. Habe aber zur Veranschaulichung auch nochmal den Weg wie du farbig gekennzeichnet und Zeiten eingetragen.

    Das Problem ist ja folgendes das man den Krankenkassen vor Ende des Monats die Arbeitszeit mitteilen muss. Daher muss der Rest der Stunden im Monat geschätzt werden. Die Summe O38 sollte sich daher nicht ändern, wenn der Monat voranschreitet und weitere Zeiten eingetragen werden. Dieses wird dann über die Differenz geregelt, die im Folgemonat zu buche schlägt....

    Ich habe mir Überlegt ob es nicht mit einer Formel gehen kann.
    In der Art "(Summe L solange bis in Zeile O Wert)-1 Zeile -> Dann summe O"

    Das es mit VBA geht, habe ich mir fast gedacht ^^

    Aber danke schonmal dafür *wink.gif*
     
    JayJay55, 30. Dezember 2012
    #3
  4. Spalte solange addieren bis...

    Es ist immer schwer zu erklären. Ich weiß ja, wie ich es gerne hätte *wink.gif*

    Ich versuche es in Textform ^^. Nehmen wir an, wir haben den 20ten Januar und ich habe die Tabelle bis dahin im Bereich C-L ausgefüllt. Jetzt will aber die Krankenkasse wissen wie viele Stunden ich in dem Monat gearbeitet habe, obwohl der Monat noch nicht zu Ende ist. Zu diesem Zweck schätze ich die Stunden vom 21 - 31 Januar in der Spalte O.

    Das heißt ich Teile der Krankenkasse mit ich habe die wirkliche + die geschätze Zeit gearbeitet. (Summe L 1-20Jan. + Summe O 21-31Jan)

    Dann kommt der 21 Januar und ich führe meine Tabelle im Bereich C-L weiter. Nun kann es ja zu Abweichungen kommen zu den geschätzen und den tatsächlich erbrachten Zeiten. Diese Abweichungen regel ich über die Differenz Spalte.

    Der Wert den ich der Krankenkasse am 20ten Januar mitgeteilt habe soll sich aber nicht mehr verändern. Damit es nachvollziehbar bleibt. (O38)

    Auch am 31ten Dezember soll in O38 noch der Wert stehen den ich am 20ten der Krankenkasse mitgeteilt habe.

    Das einzige Problem an der Sache ist ja nur, dass ich nicht immer am 20ten meinen Stich habe sondern manchmal eher oder später.


    @ hary ich musste erstmal nachschuen was UDF heißt, aber nun bin ich schlauer. Und der ansatz ist ja echt gut!!!
     
    JayJay55, 30. Dezember 2012
    #4
  5. Hallo
    Bezogen auf deine letzte Bsp.-Mappe.
    Formel:
    =SUMME(INDIREKT("L6:L"&VERGLEICH("?*";INDEX(P6:P36&"";0);0)+4))+SUMME(INDIREKT("P"&VERGLEICH("?*";INDEX(P6:P36&"";0);0)+4&":P36"))
    aus
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=49
    gruss hary
     
  6. Hallo hary,

    danke für die Formel so habe ich mir das vorgestellt.
    Ich muss die allerdings noch ein bisschen bearbeiten.

    Eine Frage noch dazu. Man arbeitet mit der Vergleich Funktion. Und er sucht dir die Stelle in der Matrix raus wo der erste Eintrag steht. In diesem Fall Text.
    Ich bräuchte aber die Stelle in der Matrix wo das erste mal eine Zahl steht.

    Vielleicht habe ich mir das ein bisschen einfach vorgestellt, aber warum geht diese Formel nicht?

    Code:
    Das Problem ist ich habe in der Spalte die Überschrift (Text) und die Zahlen. Und er soll mit die Zeile suchen in der das erste mal eine Zahl steht.

    Danke für eure Hilfe!
     
    JayJay55, 30. Dezember 2012
    #6
  7. OfficeUser Neuer User
    Hallo
    Fast richtig. Mit "wahr" und IstZahl.
    Nimm diese Formelseite: http://www.excelformeln.de/formeln.html
    als Grundlage. Darauf greifen die meisten zurueck. Weil viel besser geht's nciht. Formeln muessen dann nur noch angepasst bzw. ergaenzt werden.

    Januar
     P
    38137,00
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    P38 {=SUMME(INDIREKT("L6:L"&VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(P1:P36);0)-1))+SUMME(INDIREKT("P"&VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(P1:P36);0)&":P36"))} $P
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
     
    OfficeUser, 30. Dezember 2012
    #7
  8. Spalte solange addieren bis...

    Hallo hary,

    vielen Dank. Werd ich mir unter meinen Favoriten speichern *wink.gif*
     
    JayJay55, 30. Dezember 2012
    #8
Thema:

Spalte solange addieren bis...

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