Office: (Office 2016) Spalte sortieren und filtern

Helfe beim Thema Spalte sortieren und filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ..., mit meinen Worten erklärt: Vor langer Zeit habe ich in einer Zeile Pulldowns eingebaut mit den ich sortieren und filtern kann. Das will ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BBSRGM, 7. Juli 2025 um 11:27 Uhr.

1. BBSRGM Neuer User

Spalte sortieren und filtern

Hallo ...,
    mit meinen Worten erklärt: Vor langer Zeit habe ich in einer Zeile Pulldowns eingebaut mit den ich sortieren und filtern kann.
    Das will ich jetzt in einer anderen Datei auch erstellen. Da es schon lange her ist und ich es erst einmal gemacht habe, fehlt mir der Anfang.
    Wie komme ich dahin? Über welches Menü, Symbol?

2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Das ist Standard in Excel. Schalte den Filter ein.

3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

1) Datenbereich samt Überschriftszeile markieren
    2) Menüband > Bearbeiten > Sortieren und Filtern > Filtern

4. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User

Moin!
    Oder ganz einfach so:
    • beliebige Zelle im Datenbereich auswählen
    • Strg+t
    • Enter
    fettich

Gruß Ralf

5. BBSRGM Neuer User
    Wahrscheinlich brauche ich da etwas mehr Unterstützung.
    Wenn ich den Filter anklicke kommen die Pulldowns rein. Aber nicht in der Leerzeile wo der Korso ist.
    In der älteren Datei mit den Pulldowns kommt das Menü Tabellenentwurf rein. Was hat es damit auf sich?

6. BBSRGM Neuer User
    Ich muß mal sagen wo ich hin will. In der älteren Datei werden Zeilen die in einer Spalte den 0-Wert haben ausgeblendet.
    In der jetzigen Daten geht es mir ums ausblenden von Zeilen mit 0-Wert.

7. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

Leerzeilen haben von Haus aus in Tabellen nichts zu suchen. Allerdings verwende ich sie auch gerne mal direkt unterhalb der Überschriftenzeile, um dort Teilergebnisse zu berechnen und auszuweisen. Dann platziere ich auch dort die Filter. Und Anton hat es im Prinzip schon beschrieben: Markiere den gesamten Datenbereich INKLUSIVE dieser Leerzeile, dann Menü 'Daten' -> 'Filtern'.
    Und 'Tabellenentwurf' ist ein Zeichen dafür, dass die Tabelle bereits als 'intelligente Tabelle' formatiert ist (google mal danach).

8. BBSRGM Neuer User

An Exl121150
    durch das Markieren steht in Erweitert Listenbereich $C$8:$M$46.
    in Kriterienbereich habe ich $M$8:$M$46 stehen.
    Nur die Pulldowns bleiben nicht dauerhaft in Zeile 8.

9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

also hattest du damit in der älteren Datei eine intelligente Tabelle erstellt. Dafür hätte dir bereits @RPP63_neu den entscheidenden Hinweis gegeben, wenn du ihn befolgt hättest:

1) Markiere den betreffenden Zellbereich, der die intelligente Tabelle enthalten soll, einschließlich der Überschriftenzeile.
    2) Drücke die Tastenkombination Strg+T

Daraufhin müsste sich die farbliche Darstellung des markierten Zellbereichs ändern - er müsste zeilenweise im Zebralook erscheinen. Und es erscheint im Menüband der Tabulator "Tabellenentwurf". Die Überschriftenzeile enthält dann die DropDown-Pfeile, die du verwenden kannst, um einerseits zu sortieren oder andererseits zu filtern (nach 0-Werten - wie du geschrieben hast).

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte sortieren und filtern - Similar Threads - Spalte sortieren filtern

2. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  3. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  4. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  5. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  6. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  7. Spalten umdrehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten umdrehen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in deren einen Spalte ich fortlaufend Ausgaben eintrage. Die Spalte ist also nicht nach Größe oder so sortiert, sondern wird mit der Zeit einfach immer...
  8. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden