Office: Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

Helfe beim Thema Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Torf, 4. Januar 2025.

1. Torf Neuer User

Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

Hallo Forum,
    ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der Task wäre es in einer weitere Spalte aufzuschlüsseln in welchem Monat wie viel eingegangen ist. Also in etwa:

Code:
    A          | B   |...| G        | F
    01.12.2005 | 130 |...| Januar   | 220
    01.01.2006 | 100 |...| Februar  | 200
    05.01.2006 | 120 |...| März     | 0
    03.02.2006 | 200 |...| April    | 0
    Solange ich das Jahr nicht berücksichtige klappt das hervorragend, mit z.B.
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((MONAT(A:A)=1)*(B:B))
    in der Spalte F, wobei ich die Monatszahl einfach für jeder Monat anpasse.
    Problem ist das Jahr. Einnahmen aus dem Jahr zuvor sollen in der Rechnung nicht mitgezählt werden, und die zweite Bedingung - nämlich "nur wenn Jahr = 2006" bekomme ich nicht in die Formal. SUMMEWENN oder ein ein einfaches WENN ... UND habe ich nicht geschafft zu implementieren.
    Weiß vielleicht jemand wie die entsprechende Formel aussehen müsste?

2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

hier mal ein paar Möglichkeiten, ohne Rücksicht auf die Version.

BoskoBiati, 4. Januar 2025
    1 Person gefällt das.
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

und zB. diese Formel:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((JAHR(A:A)=2006)*(MONAT(A:A)=1)*(B:B))

wobei ich bei Verwendung der Funktion SUMMENPRODUKT in der Formel auf möglichst passende Spaltenbereiche gehen würde, zB:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((JAHR(A$2:A$99)=2006)*(MONAT(A$2:A$99)=1)*(B$2:B$99))

Dadurch überprüft SUMMENPRODUKT nur 98 Zeilen und nicht etwa über 1 Million Zeilen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2025
    Exl121150, 4. Januar 2025
    1 Person gefällt das.
  4. Torf Neuer User

Super! Die Tipps haben alle funktioniert, und ich konnte eine der Formeln so anpassen, dass es in meinem Sheet jetzt geht.

vielen Dank

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr - Similar Threads - Spalte Summieren Monat

2. Inhalte eine Spalte summieren, außer.....

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte eine Spalte summieren, außer.....: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte Zubehör für Produkte mengenmäßig summieren, es handelt sich um 6 verschiedene Produkte, 5 davon mit identischem Zubehör, bei dem 6ten ist eine kleine...
  3. Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren: Moin zusammen, ich bin gerade dabei, mir eine Art Haushaltsbuch zu bauen. Ich habe in 2 Blättern 2 Tabellen. In dem einen Blatt sind Kategorien, z.B Lebensmittel, Getränke und Drogerie (als...
  4. Nur bestimmten Bereich einer Spalte summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur bestimmten Bereich einer Spalte summieren: Hallo und guten Tag, ich habe ein kleine Bsp Datei angefügt, die meine Frage vielleicht etwas deutlicher macht. In B3:B9 habe ich Datumsangaben, in C3:C9 Stückzahlen an den entsprechenden...
  5. Mehrfaches Summieren in einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfaches Summieren in einer Spalte: Hallo , ich habe eine Spalte mit Einzelwerten, die immer wieder durch eine Leerzeile unterteilt werden. Um diese Einzelwerte jeweils in der Summenzeile zusammen zu rechnen kann ich die...
  6. wie summiere ich innerhalb einer Spalte eine Zahl

in Microsoft Excel Hilfe
    wie summiere ich innerhalb einer Spalte eine Zahl: Ich habe eine Spalte mit Zahlen, zu denen ich eine bestimmte Zahl addieren möchte, immer dieselbe
  7. Spalten auslesen und summieren mit Excel 97

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten auslesen und summieren mit Excel 97: Hallo, ich versuche die Spalten folgender Tabelle: Anzahl___Code___Spezifikation_... 2_______300_____RE 10______300_____LI 5_______300_____RE 4_______301_____LI ... zusammenzufassen,...
  8. Zellen einer Spalte Summieren bei verschiedenen Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen einer Spalte Summieren bei verschiedenen Bedingungen: Hallo zusammen. Ich finde es nett das ihr versucht anderen Menschen zu Helfen (ist heutzutage sehr selten). :-D Jetzt möchte ich aber mein Problem vortragen: Meine Excel-Datei sieht so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden