Office: Spalte überprüfen, bestimmten Text nach Kriterium löschen

Helfe beim Thema Spalte überprüfen, bestimmten Text nach Kriterium löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Frage, ich habe in einer Spalte mehrere Zellen mit bestimmten Text und anschliessenden Text in [] - wie kann ich den Text in einer Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CrazyCat, 27. November 2008.

1. CrazyCat Erfahrener User

Spalte überprüfen, bestimmten Text nach Kriterium löschen

Hallo

Frage, ich habe in einer Spalte mehrere Zellen mit bestimmten Text und anschliessenden Text in [] - wie kann ich den Text in einer Spalte löschen und nur den Teil belassen welcher in [] steht?

Bsp.:
    Muster [TGH]
    Test Acht [HFR]
    Mustermann neu [HG]

soll ergeben:

TGH
    HFR
    HG

wie geht's?

Jana

CrazyCat, 27. November 2008
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

wenn die Werte ab der Zelle A1 stehen mit der folgenden Formel:

=TEIL(A1;FINDEN("[";A1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN("[";A1)-1)

Die Formel soweit wie notwendig nach unten kopieren.

Anschliessend (optional):

- den Bereich mit den Formeln markieren
    - mit Strg-C in die Zwischenablage kopieren
    - Menü Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte - Ok

Dadurch werden die Formeln im markierten Bereich in Werte umgewandelt und man kann jetzt die bisherige Spalte löschen

< Peter >, 27. November 2008
  3. CrazyCat Erfahrener User
    @Peter

Füge ich die oben angegebene Formel in die erste Zelle oben in der zu durchsuchenden Spalte ein, dann kommt eine "Zirkelbezug"- Fehlermeldung?

Jana

4. < Peter >

Hallo,

die Formel darf nicht in die zu durchsuchende Spalte sondern muss in eine andere Spalte.

AB
    1Muster [TGH]TGH
    2Test Acht [HFR]HFR
    3Mustermann neu [HG]HG
    ZelleFormel
    B1=TEIL(A1;FINDEN("[";A1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN("[";A1)-1)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. CrazyCat Erfahrener User
    @Peter

Hat nun funktioniert... super.

Noch ein Problem...
    Ich habe in BlattZwei 2 Spalten, z.B.

AB Max
    DEF Moritz
    GD Horst

Ich möchte einen Vergleich ausführen, stimmt B2 (Max) im Blatt
    BlattZwei mit einem Eintrag in einer bestimmten Zelle in BlattEins überein,
    dann soll in einer anderen bestimmten Zelle im BlattEins der Eintrag A2 (AB) vom BlattZwei eingefügt werden.

Das ganze geht soweit mit:

=WENN(BlattZwei!B2=BlattEins!D18;BlattZwei!A2)

ABER wie erweitere ich die Suche auf die weiteren Zeilen,
    hier Moritz/DEF bzw. Horst/GD ???

Jana

6. < Peter >
    Hallo,

das lässt sich vermutlich mit Sverweis oder mit Index/Vergleich lösen.

Vermutlich deshalb, weil ich aus deinem Posting heraus nicht verstanden habe welche Werte wo stehen und was genau überprüft werden soll.

Kannst du mal eine entsprechende Beispielstabelle hochladen?

7. CrazyCat Erfahrener User
    Hallo Peter,

ich hab jetzt mal 2 Bilder hochgeladen. Es handelt sich nur um einen Teil einer komplexeren Arbeitsmappe, aber dort komme ich nicht weiter...

Wird in diesem Beispiel im Blatt1 hinter Name "Walter" geschrieben, so soll in die rechte Nachbarzelle automatisch "GHZ" geschrieben werden,
    bei "Bernd" > "TM", bei "Lothar" > "TLZ W" u.s.w.

Jane

CrazyCat, 28. November 2008
  8. Exl121150 Erfahrener User

Hallo CrazyCat,
    wie bereits <Peter> angedeutet hat, ist das ein klassischer Anwendungsfall für die SVERWEIS-Funktion.
    Wenn Du in Zelle Blatt1!E18 (also unterhalb von "Kürzel:") folgende Formel hineingibst:
    =SVERWEIS(D18;Blatt2!A2:B5;2;FALSCH), dann müsste alles funktionieren.
    Der 1.Parameter "D18" stellt das Suchkriterium dar; der 2.Parameter "Blatt2!A2:B5" stellt den Bereich dar, in dessen 1. Spalte nach dem Wert von "D18" gesucht wird; der 3.Parameter "2" stellt die Nummer der Spalte im Suchbereich dar, die die zu findenden Werte enthält (in diesem Fall die 2.Spalte), und last but not least (ganz wichtig!!) der 4.Parameter "FALSCH", der bedeutet, dass die Kriteriumswerte der 1.Spalte des Bereichs nicht sortiert sein müssen. Ist dieser 4.Parameter "WAHR" bzw. nicht vorhanden, wird zB. nach "Walter" in der 1.Spalte der Suchtabelle gesucht unter der Voraussetzung, dass diese Spalte aufsteigend sortiert ist und damit ein Wert aus einer falschen Zeile der 2.Spalte zurückgeliefert.
    Eine Sortierung ist in der 1.Spalte der Suchtabelle "Blatt2!A2:B5" nicht vorhanden - deshalb zwingend für den 4.Parameter "FALSCH".

gruß

Exl121150, 28. November 2008
  9. CrazyCat Erfahrener User
    SUPER. SUPER - jetzt habe ich es kapiert :-D

Kann ich diese Formel in der Zelle "unsichtbar" machen bzw. schützen,
    so dass diese nicht gelöscht werden kann?
    (nur die Zelle, kein allgemeiner Blattschutz)

Jana

-----
    EDIT: hab es über einen "teilweisen" Blattschutz hinbekommen,
    aber wie kann ich die Fehlermeldung "#NV" ausblenden,
    wenn noch nicht's eingetragen wurde?

EDIT2: lesen bildet, oder google hilft :-D
    =WENN(ISTNV(DeineFOrmel);"";DeineFormel)

Nu hab ich's

CrazyCat, 28. November 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte überprüfen, bestimmten Text nach Kriterium löschen - Similar Threads - Spalte überprüfen bestimmten

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Wert überprüfen und Wert aus einer anderen Spalte übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert überprüfen und Wert aus einer anderen Spalte übernehmen: Ich würde gerne die Zeit in Spalte E übernehmen, wenn der Wert in Spalte A eintrifft. Also einfach ausgedrückt... wenn ich auf einer anderen Tabelle Montag eingebe, soll der Wert "08:40"...
  5. Aus access überprüfen ob in einer Spalte "Wert" vorhanden ist

in Microsoft Access Hilfe
    Aus access überprüfen ob in einer Spalte "Wert" vorhanden ist: Hallo, Hab ein Access endlosformular. Dort würde ich gerne in einem (ungebundenen?) Textfeld anzeigen, ob in einer Excel Datei in der Spalte B:B ein bestimmter Wert vorhanden ist. Und dann in...
  6. Die Werte in einer Spalte auf Gleichheit überprüfen und ausweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Die Werte in einer Spalte auf Gleichheit überprüfen und ausweisen: Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem: Spalte A- Gruppe Spalte B - Kandidat Spalte C - Zeitdauer Also in etwa so: A----B----C 1----Hans----10:00 1----Peter----10:01...
  7. Spalte auf gleiche Wiederhohlungen überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte auf gleiche Wiederhohlungen überprüfen: Hallo Excel-Gemeinde, Ich hab eine Spalte mit Textelementen. Dies können z.B. IP-Adressen sein. Ich möchte nun Excel überprüfen lassen, ob in dieser Spalte zweimal das gleiche Textelement...
  8. 2 Spalten in Excel auf Doppelungen überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Spalten in Excel auf Doppelungen überprüfen: Hallo Zusammen, ich möchte gerne in einer Excel-Datei die Spalte A und Spalte B miteinader vergleichen, ob eventuell in der Spalte B Einträge vorhanden sind, die auch in Spalte A zu finden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden