Office: (Office 2016) Spalte unter bestimmter Bedingung überschreiben

Helfe beim Thema Spalte unter bestimmter Bedingung überschreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, ich habe hier schon oft Hilfe gefunden und hoffe nun wieder darauf. Ich habe eine Liste die mit einer Userform ausgefüllt wird,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Antaka, 20. Juli 2020.

  1. Spalte unter bestimmter Bedingung überschreiben


    Guten Tag zusammen,

    ich habe hier schon oft Hilfe gefunden und hoffe nun wieder darauf.

    Ich habe eine Liste die mit einer Userform ausgefüllt wird, soweit so gut, klappt auch alles, die Spalten bekommen individuelle Nummern als erste Spalte und sortieren sich danach.
    jetzt möchte ich aber, dass wenn ich eine Nummer erneut eintrage, die vorhandene Zeile mit der Nummer quasi aktualisiert wird, sprich dass ich diese zeile nochmal ansprechen kann.
    z.B.
    2 xxxxx
    7 xxxxx
    3 xxxxx
    9 xxxxx

    Jetzt möchte ich z.b. 3 ändern und gib dann wieder die 3 ein und den neuen Text yyyy

    2 xxxx
    7 xxxx
    3 yyyy
    9 xxxx

    Hat da jemand ne ahnung wie ich das realisieren kann?

    :)
     
    Antaka, 20. Juli 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das geht nach folgendem Prinzip:

    Code:
     
    Beverly, 22. Juli 2020
    #2
  3. Hallo Beverly,

    ist es möglich das zu verallgemeinern?
    Habe es verschachtelt in einer UserForm.
    Mein Code funktioniert genau wie ich es haben will, aber in Zelle B311 wird eine Zahl immer hochgezählt die augegeben werden soll, ist grundsätzlich gewollt, aber ich möchte jetzt noch die Möglichkeit haben, dass wenn ich nocheinmal z.b. die Zahl 3 anspreche, alles dazu überschrieben wird, weil bisher schreibt es das ja immer drunter, was auch korrekt ist, eben nur nicht beim ändern. Und die stetige Änderbarkeit ist eben total wichtig für meinen Fall.

    Code:

    Private Sub TakeButton2_Click()
    'Eingaben der Schaltfläche übernehmen
    Dim last As Long
    Dim intSpalte As Integer
    Dim x As Integer
    Dim rngZelle As Range
    'MeilensteinNr. + 1
    For x = 1 To 100
    With Sheets("VVP-Tool").Range("B311")
    .Value = .Value + 1
    End With
    With ThisWorkbook.Worksheets("VVP-Tool")
    ' berechnen der richtigen Spalte auf neue Abstände angepasst
    intSpalte = Phase * 8 - 4
    last = Worksheets("VVP-Tool").Cells(Rows.Count, intSpalte).End(xlUp).Row + 1
    .Cells(last, intSpalte).Value = TextNr.Value
    .Cells(last, intSpalte + 1).Value = TextTitel.Value
    .Cells(last, intSpalte + 2).Value = TextDatum.Value
    .Cells(last, intSpalte + 3).Value = TextNutzer.Value
    .Cells(last, intSpalte + 4).Value = TextAllgemein.Value
    .Cells(last, intSpalte + 5).Value = TextAktivitäten.Value
    .Cells(last, intSpalte + 6).Value = TextLink.Value
    Set rngZelle = Columns(1).Find(TextNr.Value, lookat:=xlWhole) '
     
    Antaka, 22. Juli 2020
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Spalte unter bestimmter Bedingung überschreiben

    Hi,

    verstehe ich das richtig, du willst 2 Möglichkeiten haben:

    1. wenn Inhalt von TextNr gefunden wird, dann Änderung in der Nachbarspalte; B311 bleibt unverändert

    2. wenn Inhalt von TextNr nicht gefunden wird, dann Daten in die erste freie Zeile übertragen; B311 wird um 1 hochgezählt

    Fragen:
    - wozu benötigst du die For-Schleife? Damit werden doch 100mal dieselben Werte untereinander geschrieben wenn ich das richtig sehe und der Inhalt von B311 um 100 erhöht, weil vom Ausgangswert 100mal 1 addiert wird.
    - was macht diese Zeile intSpalte = Phase * 8 - 4? Der Variable "Phase" ist doch kein Wert zugewiesen bzw. (wenn es sich um eine globale Variable handelt der in einer anderen Prozedur ein Wert zugewiesen wird) wird der Wert in diesem Code hier nicht verändert - wozu steht die Zeile dann innerhalb der Schleife?
     
    Beverly, 23. Juli 2020
    #4
  5. Hallo Beverly, habe dir meine Datei mal angehängt,
    vielleicht verstehst du jetzt was ich meine.
    meine liste ist quasi mit verschiedenen nummern ausgefüllt, sobald ich jetzt eine nummer auswähle in meiner Userform, die bereits vorhanden ist, soll die ganze zeile in der die nummer bereits ist überschrieben werden.
    Wenn eine nummer gewählt wird, die noch nicht genutzt wurde soll es darunter
     
    Antaka, 23. Juli 2020
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    also genau der Ablauf wie ich in meinem Beitrag beschrieben habe...

    Code:
     
    Beverly, 23. Juli 2020
    #6
  7. Liebe Beverly,

    vielen Dank funktioniert einwandfrei
     
    Antaka, 23. Juli 2020
    #7
Thema:

Spalte unter bestimmter Bedingung überschreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte unter bestimmter Bedingung überschreiben - Similar Threads - Spalte bestimmter Bedingung

  2. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  3. Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen: Hallo, ich habe wahrscheinlich für die Profis ein simples Problem. ich möchte die Anzahl der Einträge aus einer bestimmten Spalte auswerfen, wenn diese innerhalb eines Monats liegen. Die Spalte...
  4. Meldung kreieren wenn bestimmte Bedingung eintritt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Meldung kreieren wenn bestimmte Bedingung eintritt: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein besonderes Problem, wo ich gar nicht weiß wo vorne und hinten ist. Und zwar soll Excel irgendwo eine Meldung raus kommen, wenn in einer Zelle es mehrere...
  5. Bestimmte Zellen kopieren wenn eine Bedingung in der Spalte erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen kopieren wenn eine Bedingung in der Spalte erfüllt ist: Hallo zusammen Ich benötige Eure Hilfe weil ich nicht mehr weiterkomme. Sachverhalt: Wir starten von "Episode 1". In den grauen Spalten (Range A4:A38) erscheint, aufgrund einer hinterlegten...
  6. Spalten auslesen und zusammenfassen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten auslesen und zusammenfassen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist: Hallo, ich benötige nochmal Eure Hilfe. Ich probiere schon zwei Tage daran rum, komme aber nicht weiter. Folgendes "Problem" habe ich. Es gibt eine Eingabeseite, deren Felder per...
  7. Bestimmte Werte aus Spalte darstellen mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte aus Spalte darstellen mit Bedingung: Hallo meine Lieblings-Excel-Freunde :) Eine neue kleine Aufgabe: Ich hätte gerne in Spalte D alle Nummern aufgelistet, die zu Firma A gehören. Das muss iwas mit ner Array Formel sein, wo in...
  8. Zelle in letzter Spalte unter bestimmter Bedingung füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in letzter Spalte unter bestimmter Bedingung füllen: Hallo Leute, hab mal wieder ein Problem und finde einfach keine Lösung. Ich habe eine Tabelle in der in den Zellen der Spalte 12 entweder etwas steht oder die Zelle eben leer ist. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden