Office: Spalten abfragen und aus anderer Datei kopieren

Helfe beim Thema Spalten abfragen und aus anderer Datei kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich will gerade ein Macro schreiben, dass folgendes kann: Ich habe eine Projektübersicht, in der in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GregMichel, 3. November 2013.

1. Spalten abfragen und aus anderer Datei kopieren

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich will gerade ein Macro schreiben, dass folgendes kann: Ich habe eine Projektübersicht, in der in Spalte B in jeder 14ten Zeile eine Projektnummer steht. Das Makro soll jetzt die Pojektnummer lesen und aus einer anderen Datei das entsprechende Worksheet öffnen und da den Wert aus A1 kopieren. Ich habe es jetzt mit einer Projektnummer geschafft, muss es halt "nur noch so weiter" bearbeiten, dass er wie gesagt jede 14te Zeile ausliest.

Set wsZiel = ActiveWorkbook.ActiveSheet
    Projektname = wsZiel.Range("B26") 'Hier muss er jetzt nicht nur den Wert aus B26, sondern aus jeder Zeile mit B26 + n*14 Zeilen bis eine Leerzeile kommt raussuchen
    Set wsQuelle = Workbooks.Open(Filename:="D:\Dateien\Projektübersicht").Worksheets(Projektname)
    wsQuelle.Range("A1").Copy
    wsZiel.Range("D40").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    wsQuelle.Parent.Close

Bitte um eure Hilfe

:)

GregMichel, 3. November 2013
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:

Hajo_Zi, 5. November 2013
  3. Super vielen Dank. Es funktioniert bis aus die Tatsache, dass die Datei Projektübersicht jetzt nicht mehr schließt. Weiß jemand woran das liegen kann?

GregMichel, 5. November 2013
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Spalten abfragen und aus anderer Datei kopieren

für die Abarbeitung von 1.048.576 Zeilen sollte man schon ein wenig Zeit einplanen.

5. Okay vielen Dank. Da du mir so super hilfst habe ich zwei weitere Fragen:

1) Kann man den Code so ändern, das er bei der ersten Leerzeile aufhört zu arbeiten?

2) Ich habe jetzt ja nur um das Kopieren erweitert. Wie würde der entsprechende Paste Befehl ausschauen?

Bisher: wsZiel.Range("D40").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

So dass er nicht mehr in D40 einfügt sondern auch alle 14-Zeilen

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    lege das ende fest
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count,2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count)
    To loletzte
    2 Stand nicht in der Aufgabe.
    wsZiel.Cells(Loi+14 ,4) ......

7. Weiterhin vielen Dank für deine Hilfe. Das Programm funktioniert super, schließt nur leider immer noch nicht -.- (Auch wenn ich eine Stunde warte)

Code:

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

hast Du mal strg+ende mit Deinem Ende der Tabelle überprüft?
    nach der letzten Zeile bis min. 2 Zeilen über Strg+Ende löschen und speichern.

9. Jetzt habe ich den Fehler gefunden, eine Projektnummer war falsch geschrieben. Ich habe sie korrigiert und es schließt ohne Probleme. Kann ich das nicht trotz einer falscher Projektnummer schließen lassen?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten abfragen und aus anderer Datei kopieren - Similar Threads - Spalten abfragen Datei

2. Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen: Hallo liebe Helfer Excel 2010 Ich erstelle eine Tabelle für Inventar. Die Artikel rufe ich über eine Datenquelle (Excel) mit diversen Spalten übe Power Query ab. Artikel, dort sind alle Artikel...
  3. SVerweis, WennDann oder Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden: Hallo Leute, ich möchte über ein Userform per Radiobutton auswählen welche Spalten in meiner Tabelle ingeblendet werden sollen. Leider bekomm ich es nicht ganz hin und bekomm immer eine...
  6. Alle Spalten einer Abfrage nach einem String filtern

Alle Spalten einer Abfrage nach einem String filtern: Hallo, Ich möchte in der Abfrage einen Filter mit LIKE '*Männlich*' setzen. Auf die GESAMTE Abfrage, nicht nur auf eine Spalte! Meine aktuell Lösung ist manuell die ganzen Spalten separat...
  7. Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage

Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage: Hallo, da ich leider nicht weiss wie/was ich suchen muss, hier meine Frage. Ich bin leider total neu in Access Macros (vlt. gehts auch einfacher) Ich möchte einen Wert aus einer Tabelle...
  8. Abfrage mit mehreren Spalten, DISTINCT nur auf eine Spalte anwenden

Abfrage mit mehreren Spalten, DISTINCT nur auf eine Spalte anwenden: Hi, ich schreib gerade an einem Programm zur Arbeitszeiterfassung. Hierzu nutze ich eine Access-Datenbank. Die gespeicherten Daten stehen in der Tabelle tbl_Zeiten. [ATTACH] Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden