Office: spalten aneinander hängen + combolist hilfe

Helfe beim Thema spalten aneinander hängen + combolist hilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin. Ich stehe da vor einem Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme :evil: Ich habe 2 Spalten in einer Tabelle und möchte diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von greyhole, 9. Juni 2010.

1. spalten aneinander hängen + combolist hilfe

Moin Moin.
    Ich stehe da vor einem Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme :evil:

Ich habe 2 Spalten in einer Tabelle und möchte diese beiden einfach aneinander hängen, also:

a,b,c und d,e,f, wird a,b,c,d,e,f (wobei a,..,f die Daten in den zeilen der beiden Spalten sind)

leider bekommen ich das irgendwie immer nur als: a,b,c,0,[...],0,c,d,e,f hin.
    Da die Spalten eine variable und ungleiche Länge von [1..40] haben.
    Ich denke das geht über SVERWEIS aber habs leider nicht hinbekommenspalten aneinander hängen + combolist hilfe :(

Desweiteren möchte ich diese dann entstehende Spalte bei einer ComboBox in meinem UserForm verwenden.

Wie kann ich da der ComboBox die Daten aus der Tabelle übergeben? bzw den Gewählten string aus der ComboBox übernehmen?

Liebe Grüße und Vielen Dank spalten aneinander hängen + combolist hilfe *:p*

greyhole, 9. Juni 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =A1&B1

Hajo_Zi, 9. Juni 2010
  3. danke aber nö, leider nichtspalten aneinander hängen + combolist hilfe :(
    das (=A1&B1) also die Verkettung knn ich schon...
    ich möchte nicht A1 und B1 in C1 zusammenfügen(verketten) sonden A1 soll in C1 und A2 soll in C2 usw. wenn A Fertig ist Sollen die Werte von B Folgen.
    Also zB Letztes Element von A ist A9 dann:A1 in C1,..., A9 in C9,B1 in C10, B2 in C11,...

Maximale Zeilenanzahl von A=B=50.
    Wenn ich das von Excel einfach so übernehmen lasse füllt er die freihen Zellen immer mit 0 auf.
    Genau das will ich aber nicht da es für ein DropDown-Menü ziemlich lästig ist.
    Die werte sollen Nahtlos aneinander gehängt werden.

greyhole, 9. Juni 2010
  4. miriki Erfahrener User

spalten aneinander hängen + combolist hilfe

Ich bin mir nicht sicher, ob man da nicht vielleicht was mit dynamischen Bereichen, WENN- und INDIREKT-Funktion was werden könnte...

Aber mein erster Ansatz wäre ein VBA-Makro. ;-)

Gruß, Michael

miriki, 9. Juni 2010
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Als Formel-Vorschlag:

ABC
    1a1b1a1
    2a2b2a2
    3a3b3a3
    4a4b4a4
    5a5b5a5
    6 b6b1
    7 b7b2
    8  b3
    9  b4
    10  b5
    11  b6
    12  b7
    13   
    ZelleFormel
    C1=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(A:A);INDEX(B:B;ZEILE()-ANZAHL2(A:A));INDEX(A:A;ZEILE()))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 9. Juni 2010
  6. miriki Erfahrener User
    Hat wohl bloß zwei kleine Kinken:
    a) Es wird mit "0" aufgefüllt bis zum Ende der Formel-Liste (schlecht für die Combo-Box)
    b) Klappt nur sauber bei "lückenlosen" Listen in A:B (sonst gehen Werte verloren)

<TABLE border="1" cellspacing="0" cellpadding="3"><TR><TD width="20" bgcolor="#c0c0c0">.</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">A</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">B</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">C</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">1</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">a</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">e</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">a</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">2</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">b</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">f</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">b</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">3</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">c</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">g</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">c</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">4</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">d</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">h</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">d</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">5</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">i</TD><TD bgcolor="#FFFF99">0</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">6</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">j</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">e</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">7</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">k</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">f</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">8</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">z</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">l</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">g</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">9</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">h</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">10</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">i</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">11</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">j</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">12</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">k</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">13</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">l</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">14</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFF99">0</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">15</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFF99">0</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">16</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFF99">0</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">17</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFF99">0</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">18</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFF99">0</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">19</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFF99">0</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">20</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFF99">0</TD></TR></TABLE>

Gruß, Michael

miriki, 9. Juni 2010
  7. Danke für die vielen Antworten;-)

@Michael: an ein solches Makro hab ich auch schon gedacht.
    leider macht er -selbst wenn ich das makro selbst schreibe(mit for to schleifen usw)- das selbe wie bei dir. Die Spalte C hat nur so viele elemente wie die längste von A und B. Also in deinem Beispiel 8...schade.

Der ansatz von Schatzi hat ungefähr das selbe Resultat wie ich momentan bereits habe und verbessern will. Trotzdem danke :-D
    Was das angeht hat miriki schon recht...

greyhole, 9. Juni 2010
  8. miriki Erfahrener User

???

Also bei mir produziert es sauber:

<TABLE border="1" cellspacing="0" cellpadding="3"><TR><TD width="20" bgcolor="#c0c0c0">.</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">A</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">B</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">C</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">1</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">a</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">e</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">a</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">2</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">b</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">f</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">b</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">3</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">c</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">g</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">c</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">4</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">d</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">h</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">d</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">5</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">i</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">i</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">6</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">j</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">j</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">7</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">k</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">k</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">8</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">l</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">l</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">9</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">e</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">10</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">f</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">11</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">g</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">12</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">h</TD></TR></TABLE>

Gruß, Michael

miriki, 9. Juni 2010
  9. miriki Erfahrener User
    Hah, ja, doch ein kleiner Fehler, ich hab beim Tippen ganz simpel ein "x" verschluckt! Die Zeile
    Code:
    yn = s1.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
    sollte eigentlich
    Code:
    yn = s1.Cells(65536, x1).End(xlUp).Row
    heißen! Es sollte dort die Schleifen-Variable x1 benutzt werden, nicht konstant die Spalte 1. *grummelnörgelquengel*

Sonst funktioniert es nicht, wenn die 2. Spalte länger als die 1. ist...

Gruß, Michael

miriki, 9. Juni 2010
  10. aso!
    jo ich schaus mir nochma an.
    Hab mich grad selbst nochma drann versucht:

folgendes ist bei raus gekommen:
    Option Explicit
    Sub Sort()
    Dim C, i, j, temp As Integer
    Dim rng As Range

For Each rng In Sheets("Namen").Range("C2:C105")
    rng.ClearContents
    Next

C = Sheets("Namen").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    For i = 2 To C
    Sheets("Namen").Cells(i, 3) = Sheets("Namen").Cells(i, 1)
    Next i
    i = C + 1
    C = Sheets("Namen").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row - 1
    j = 2
    For i = i To (i + C)
    Sheets("Namen").Cells(i, 3) = Sheets("Namen").Cells(j, 2)
    j = j + 1
    Next i

End Sub

funktioniert...

kann mir noch einer bei der combobox weiterhelfen?

greyhole, 9. Juni 2010
  11. miriki Erfahrener User
    ???

Tut's da nicht auch ein einfaches
    Code:
    worksheets("namen").range("c2:c105").clearcontents
    Oder was bringt es, in dem Bereich jede Zelle einzeln zu löschen?

In dieser und der nächsten Schleife werden pauschal alle Zellen in Spalte 3 kopiert, auch wenn sie leer sind. Das sieht in der ComboBox ziemlich blöd aus, wenn die Listen in den Spalten 1 und 2 nicht lückenlos sind. Deswegen hatte ich in meiner Routine noch eine Abfrage auf "Zelle nicht leer" mit eingebaut.

Ggf. könntest Du auch noch eine Sortierung nach dem Zusammenkopieren mit einbauen. Das Ergebnis wäre dann sowas in der Art:

<TABLE border="1" cellspacing="0" cellpadding="3"><TR><TD width="20" bgcolor="#c0c0c0">.</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">A</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">B</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">C</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">1</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">a</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">d</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">a</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">2</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">b</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">e</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">b</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">3</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">c</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">c</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">4</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">f</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">d</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">5</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">g</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">e</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">6</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">j</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">f</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">7</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">g</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">8</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">h</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">h</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">9</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">i</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">i</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">10</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">k</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">j</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">11</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">l</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">k</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">12</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">l</TD></TR></TABLE>

Die ComboBox zu füllen ist simpel: Die Eigenschaft "ListFillRange" muß dazu nur gesetzt werden. Das hab ich im angehängten Beispiel dann auch noch schnell mit eingebaut.

Gruß, Michael

miriki, 10. Juni 2010
  12. ahhh danke ;-)

Naja das mit dem löschen der Spalten hab ich aus nem anderen Projekt, das ich irgendwo in nem Forum gefunden habe, übernommen.
    Ich arbeite erst seit 2 Tagen mit vba und muss die Syntax/Semantik erst noch lernen ;-)

Da die Werte die ich aus den beiden spalten aneinander hängen will durch eine UserForm nahtlos aufeinander folgend eingetragen werden habe ich da nicht so den wert drauf gelegt zu prüfen ob sie leer sind oder nicht.
    Aber ich werde den Punkt trotzdem übernehmen;-)

Danke für die viele Hilfe :mrgreen:

Eine Frage hätte ich aber noch.
    Und zwar möchte ich in Tabelle: "Bahnen", alle Zeilen der Spalten A,B,C,D vor Veränderung schützen lassen, welche niedriger sind der Wert welcher bei "momentan"
    eingetragen wurde. Ist so etwas (automatisch) überhaupt möglich?

Hab euch zum besseren Verständnis mal die File hochgeladen...

Falls das hier nicht mehr rein passt sagt es bitte, dann mache ich dazu einen neuen Thread auf...
    Lg Norman

greyhole, 10. Juni 2010
  13. miriki Erfahrener User

Das ist auch wohl nur per VBA möglich. Dazu sind mehrere Schritte notwendig:
    * Der Blattschutz muß aufgehoben werden, wie es unter "Extras - Schutz - Blattschutz aufheben..." passiert.
    * Der gesamte Bereich muß "entsperrt" werden, wie es unter "Format - Zellen... - Schutz - [ ] Gesperrt" in der Oberfläche passiert.
    * Dann muß der Wert unter "momentan" ausgelesen werden und, sofern es eine gültige Zahl ist, der Bereich von A1:Dx gesperrt werden.
    * Und dann muß der Blattschutz wieder aktiviert werden.
    Und diese Prozedur läuft sinnvollerweise immer dann, wenn sich der "momentan"-Wert geändert hat.

Der folgende Code müßte dann mal ins Worksheet-Modul von "Bahnen":
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim y As Long
        Dim s1 As Worksheet

If (Target.Row = 2) And (Target.Column = 5) Then

y = 0: On Error Resume Next: y = Target.Value: On Error GoTo 0
            If (y >= 2) And (y < 65536) Then
                Set s1 = ActiveSheet

s1.Unprotect

s1.Cells.Locked = False

s1.Range("A1:D" & y - 1).Locked = True

s1.Protect

End If
        End If

End Sub
    Gruß, Michael

miriki, 10. Juni 2010
  14. GEILES TEIL!
    :lol:
    Nur eins noch:
    Was bedeutet die Zeile: "y = 0: On Error Resume Next: y = Target.Value: On Error GoTo 0"??

Und ich kann leider die erste zeile dauerhaft nicht mehr ändern :-?
    eigendlich komisch weil ja: "If (y >= 2) And (y < 65536) Then"

Edit: Die zeilen A1:D4 sind dauerhaft geschützt :-?

greyhole, 10. Juni 2010
  15. noch was:
    Wofür steht Target.Row?? Hab schon gesucht wie nen blöder aber keine vernünftige erklärung gefunden.
    ich frage wegen: "If (Target.Row = 2) And (Target.Column = 5) Then"
    ich weis du sprichst damit die 2. zeile 5. spalte an, aber warum mit target und getrennt?

greyhole, 10. Juni 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. spalten aneinander hängen + combolist hilfe - Similar Threads - spalten aneinander hängen

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  6. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  7. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  8. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden