Office: Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen

Helfe beim Thema Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bekomme auf der Arbeit immer wieder Ausleitungen in Form von Excel-Tabellen mit Spalten von A bis CT. Die Spaltenüberschriften... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Arbok39, 20. März 2023.

  1. Arbok39 Neuer User

    Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen


    Hallo zusammen,

    ich bekomme auf der Arbeit immer wieder Ausleitungen in Form von Excel-Tabellen mit Spalten von A bis CT. Die Spaltenüberschriften sind immer die selben.
    Diese Tabellen muss ich kurz zusammenstellen, damit in der Präsentation nur noch die wichtigsten Spalten übrig bleiben + eine Spalte mit einem Link.
    Bisher habe ich mir ein Macro gebastelt, dass z.B. alle Spalten von D-F, J-L, N, Q, AB-CB, usw. löscht. Das dann formatiert und alles hat gepasst.

    Jetzt musste ich nach 3 Monaten feststellen, dass mein Macro nicht mehr das richtige Ergebnis bringt. In den aktuellen Ausleitungen haben sich die Spalten getauscht. CB wurde jetzt zu CD, usw.
    Leider kann das immer wieder mal vorkommen, heißt mein Macro alle halbe Jahr anpassen reicht nicht. Kann auch alle paar Wochen vorkommen.

    Darum stellt sich mir die Frage, wie ich es sonst lösen könnte. Kann ich Spalten gemäß ihrer Überschrift (Textinhalt) ausblenden/anzeigen?

    Als Beispiel:
    Spalten: A=Name | B=Datum | C=Herkunft | ... | CO= Menge | CP=Link zum Dokument

    Und diese Spalten + Inhalte muss ich präsentieren und auf den Link zum jeweiligen Dokument klicken können.
    Um von den über 90 Spalten nicht alles händisch löschen zu müssen, hätte ich gerne wieder ein Makro.

    Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen könnte?
    Entweder bestimmte Spalten gemäß ihrer jew. Überschrift ausblenden/löschen oder in einem neuen Sheet nur bestimmte Spalten anzeigen basierend auf den Daten vom ersten Sheet z.B.?

    Danke schon mal im Voraus
     
    Arbok39, 20. März 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Arbok,

    das ist kein Problem, nur müsste man deine Datei kennen, bzw. wissen, welche Überschrift(en) die Spalten haben, die da gelöscht werden sollen.
     
    Klaus-Dieter, 20. März 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Arbok39 Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,
    Ich habe mal eine kleine fiktive Datei erstellt.
    Anzeigen möchte ich folgende Spalten:
    ID, Name, Herkunft, Endzeitpunkt, Menge, Inhalt, Kommentar, Link zum Dokument
     
    Arbok39, 20. März 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen

    Hallo Arbok,

    so würde das gehen, einige der Überschriften haben noch ein Leerzeichen am Ende, habe das erst einmal im Makro abgefangen, ist aber nicht so schön. Das ist ohnehin der Schwachpunkt dieser Arbeitsweise, es spiel zwar keine Rolle, wo die Spalten sind, die nicht gelöscht werden sollen, nur die Namen müssen eben passen.

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub löschen()
        Dim intSp As Integer
        Dim intAnz As Integer
        Dim varTitArr As Variant
        Dim strTempTiT As String
        Dim intMerk As Integer
        varTitArr = Array("ID", "Name ", "Herkunft ", "Endzeitpunkt ", "Menge ", "Inhalt", "Kommentar", "link zum Dokument")
        For intSp = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column To 1 Step -1
            intMerk = 0
            strTempTiT = Cells(1, intSp)
            For intAnz = 0 To 7
                If strTempTiT = varTitArr(intAnz) Then
                    intMerk = 1
                End If
            Next intAnz
            If intMerk = 0 Then Columns(intSp).Delete Shift:=xlToLeft
        Next intSp
    End Sub
     
    Klaus-Dieter, 20. März 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    z.B. mit folgendem Makro:

    Code:
    Sub Ausblenden()
        Dim rngSpalten As Range
        Dim rngZelle As Range
        Dim arrSpalten()
        Dim intZaehler As Integer
        arrSpalten = Array("Name", "Datum", "Herkunft", "Menge") '<== hier alle Spaltenüberschriften auflisten die ausgeblendet werden sollen
        ActiveSheet.Columns.Hidden = False
        For intZaehler = 0 To UBound(arrSpalten)
            Set rngZelle = Rows(1).Find(arrSpalten(intZaehler), lookat:=xlWhole)
            If Not rngZelle Is Nothing Then
                If rngSpalten Is Nothing Then
                    Set rngSpalten = rngZelle
                Else
                    Set rngSpalten = Union(rngSpalten, rngZelle)
                End If
            End If
        Next intZaehler
        If Not rngSpalten Is Nothing Then rngSpalten.EntireColumn.Hidden = True
    End Sub
    

    Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen GrußformelSpalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 20. März 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Arbok39 Neuer User
    Guten Morgen,

    Vielen Dank euch, das funktioniert super.
     
    Arbok39, 21. März 2023
    #6
Thema:

Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen - Similar Threads - Spalten anhand Namens

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  6. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  7. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  8. automatische Auflistung anhand Markierung in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Auflistung anhand Markierung in einer Spalte: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Listen. Liste 1 (Tabelle1) In dieser Liste steht jeder Name nur einmal. Hinter den Namen steht ein x um anzuzeigen, dass der Name ausgewählt ist, oder nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden