Office: Spalten aus 2 Arbeitsmappen abgleichen

Helfe beim Thema Spalten aus 2 Arbeitsmappen abgleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin auf euere Forum gestoßen, nachdem ich bei Google Hilfe gesucht habe! Ich habe folgendes Problem: Ich soll 2 Abrietsblätter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schlabbadia, 13. Mai 2009.

1. Spalten aus 2 Arbeitsmappen abgleichen

Hallo!

Ich bin auf euere Forum gestoßen, nachdem ich bei Google Hilfe gesucht habe!

Ich habe folgendes Problem:

Ich soll 2 Abrietsblätter miteinander abgleichen. In der einen Datei ist eine Liste von allen Katalogseiten und den dazugehörigen Abbildung. In einer andren Datei sind nur bestimmte Katalogseiten und Abbildungen aufgelistet, weil diese Artikel in der anderen Datei geändert werden soll.
    Jetzt muss ich ich die Spalten mit "Katalogseite" und "Abbildungen" abgleichen lassen und sie dann durch eine Formel in ein Drittes Arbeitsblatt schreiben lassen.

Die spalten sind so verteilt:
    Datei 1: Spalte b= Katalogseite ; Spalte c=Abbildung
    Datei 2: Spalte c=Katalogseite ; Spalte d=Abbildung

nun sah meine Formel bisher so aus ( nach einigen Überlegungen und Tüfteleien) :

=WENN(UND(Datei1_SpalteB=Datei2_SpalteC;Datei1_SpalteC=Datei2_SpalteD);"ssehr gut gemacht";"du bist ein Loser")
    --> "sehr gut gemacht" und "du bist ein Loser" hab ich einfach mal genommen, um überhaupt zu sehen, ob meine Formel korrekt ist.

Das Problem dabei ist, dass die Formel kopierfähig sein soll, ich aber nicht weiß, wie das hier funktionieren soll, da in Datei 1 in Zeile 4 zb Ktalogseite 2 steht und in Datei 2 in Zeile 4 steht Katalogseite zb 48. Durch die Kopierfähigkeit würde er ja nie eine Übereinstimmung finden, da er ja Zeile für Zeile die Formel kopiert, und somit immer Zeile mit Zeile vergleicht. Oder bin ich da falsch?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn es geht hier um was sehr wichtiges!!!

MfG
    schlabbadia

schlabbadia, 13. Mai 2009
  2. Vielleicht kann ichs auch noch verständlicher erklären:

Ich möchte( bzw ich muss es so machen), dass eine bestimmte Zeile mit den bestimmten Werten aus Datei2 in der Datei1 gesucht wird und dann die ganze Zeile auch ausgegeben wird.
    Das ganze soll kopierfähig sein!

mfG

schlabbadia, 13. Mai 2009
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Möglicherweise hilft dir diese Seite weiter.
    Dazu sollten aber beide Dateien geöffnet sein.

schatzi, 13. Mai 2009
  4. Spalten aus 2 Arbeitsmappen abgleichen

Leider hilft mir das nicht viel weiter, da für mich die SVERWEIS-Funktion ein Fremdsprache ist :-)

schlabbadia, 15. Mai 2009
Thema:

Spalten aus 2 Arbeitsmappen abgleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten aus 2 Arbeitsmappen abgleichen - Similar Threads - Spalten Arbeitsmappen abgleichen

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  6. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  7. Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mein Problem und meine Intention ausreichend beschreiben :D Erst einmal zur Anforderung: Ich habe ein generiertes Sheet, welches eine Systemlandschaft...
  8. Vergleich zwischen zwei Spalten/ Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich zwischen zwei Spalten/ Arbeitsmappen: Hallo Leute, evtl. kann mir jemand von euch weiter helfen... bin etwas verzweifelt. Ich möchte in einer Excel Datei zwei Datenreihen mit einander vergleichen. Werte sind Kundennummer, Name usw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden