Office: (Office 2016) Spalten ausblenden, wenn 2 Bedingungen erfüllt sind

Helfe beim Thema Spalten ausblenden, wenn 2 Bedingungen erfüllt sind in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vorab: ich hab nicht die geringste Ahnung von VBA oder Makros, aber ich bin interessiert, hartnäckig und lernwillig. Folgendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Achim67, 24. Januar 2017.

1. Achim67 Neuer User

Spalten ausblenden, wenn 2 Bedingungen erfüllt sind

Hallo zusammen,

vorab: ich hab nicht die geringste Ahnung von VBA oder Makros, aber ich bin interessiert, hartnäckig und lernwillig.
    Folgendes Problem:
    In einem Summen-Blatt einer Exceldatei (Wirtschaftlichkeitsrechnung für ein Projekt) werden von Spalte B bis DX mtl. Werte für die nächsten Jahre angezeigt. Allerdings ist der erste Monat über eine Formel abhängig vom Projektbeginn, kann also mal der Januar sein, beim nächsten Projekt steht da aber auch mal der April oder der November drin. Für eine Kurzübersicht möchte ich gerne nur die Dezemberwerte angezeigt haben und alle anderen Monate ausblenden.
    Dazu gebe ich in Zelle B3 ein "J" für Jahreswerte ein und möchte dann nur die Spalten sehen, in denen in Zeile 7 "Dez.(+das jew. Jahr)" steht. Alternativ stehen in Zeile 21 nur die Monatswerte 01 bis 12 für die Monate drin, dann möchte ich nur die Spalten mit der 12 angezeigt haben. Steht in Zelle B3 nichts oder alternativ ein "M" für Monatswerte, sollen ganz normal alle Monate angezeigt werden. Geht das? Wenn ja wie?

Und als Kür: in irgendeinem Monat innerhalb der Tabelle wird bei den kumulierten Werten der "Tiefpunkt" erreicht, also die niedrigste Zahl in der Zeile 85. Kann man diesen Monat ggf. auch rausfiltern und in der Jahresübersicht entsprechend mit anzeigen, oder übernimmt sich dann der interessierte Laie komplett??? (Wäre im Ernstfall egal, ob die Spalte dann zeitlich in der richtigen Reihenfolge angezeigt wird oder aber am Ende einfach angehängt wird.)

Ich bin Euch schon im Voraus riesig dankbar!!!

Viele Grüße

Achim

Achim67, 24. Januar 2017
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

ich denke nicht, dass das machbar ist, da die Monate ja in unterschiedlichen Spalten stehen. Ansonsten wäre eine Mustertabelle sehr hilfreich!

BoskoBiati, 24. Januar 2017
  3. Achim67 Neuer User
    Hallo Edgar,
    das mit der Mustertabelle klappt nicht. bekomm ich nicht hochgeladen...
    das Datumsfeld in Zelle O7 holt sich den Beginn des Projekts mit der Formel =DATUM(JAHR(Kennzahlen!B24); MONAT(Kennzahlen!B24); TAG(Kennzahlen!B24)) und davon rechne ich dann nach links mit "-1" beim Monat und nach rechts mit "+1".
    In der Zeile 21 hab ich dann das Datum von oben übernommen, nur anders formatiert, dass ich mir bei anderen Formeln Text spare. Ich hatte schon die Idee, die Datumsfelder "fest" zu belegen, dann wirds wahrscheinlich einfacher, oder?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal!

Achim

Achim67, 25. Januar 2017
Thema:

Spalten ausblenden, wenn 2 Bedingungen erfüllt sind

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten ausblenden, wenn 2 Bedingungen erfüllt sind - Similar Threads - Spalten ausblenden Bedingungen

2. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  3. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  4. Spalten komfortabler ein- und ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten komfortabler ein- und ausblenden: Hallo, ich habe hier ja eine riesige Inventurtabelle mit 140 Artikeln und dann rechts Bestand, Preise, Berechnungen usw. Dann eben Jahr für Jahr. Die Vor-Jahre blende ich immer aus, bzw. habe...
  5. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

in Sonstiges
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  6. Spalten ausblenden wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ausblenden wenn Bedingung erfüllt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich habe eine recht komplexe Tabelle, die normalerweise ein Filtern in vertikale und horizontale Richtung...
  7. [VBA] Spalten ausblenden wenn Bedingungen erfüllt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Spalten ausblenden wenn Bedingungen erfüllt sind: Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich versuche nun schon seit geraumer Zeit per VBA bestimmte Spalten ausblenden zulassen. Folgendermaßen sieht meine Tabelle aus: In Tabellenblatt1 (Ausgang Gesamt)...
  8. Spalten und/oder Zeilen ausblenden, wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten und/oder Zeilen ausblenden, wenn Bedingung erfüllt: Liebes Forum, in der angehängten Datei möchte ich in Zelle F2 einen bestimmten "report" (Bericht) auswählen und dann sollen automatisch nur noch bestimmte Spalten und Zeilen des Tabellenblattes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden