Office: Spalten auslesen, Inhalt kopieren, untereinander

Helfe beim Thema Spalten auslesen, Inhalt kopieren, untereinander in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten morgen, ich habe eine auswertungstabelle mit datenpaaren in jeweils 2 spalten und das 12mal nebeinander, getrennt durch leerspalte.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 27. März 2011.

  1. Spalten auslesen, Inhalt kopieren, untereinander


    Guten morgen,

    ich habe eine auswertungstabelle mit datenpaaren in jeweils 2 spalten und das 12mal nebeinander, getrennt durch leerspalte.
    (A-B-Leer-A-B-Leer-A-B-Leer...usw.)

    und würde gern, wenn in Spalte A und B etwas steht, diese Werte auslesen und in einem neuen Tabellenblatt untereinander (A-B) kopieren.

    ich habe in diesem Forum schon
    Code:
    aus dem Thread: http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=263456

    gefunden aber schaffe es mit meinen sehr begrenzten kenntnissen nicht den entsprechend anzupassen.

    also das 1. nur inhalte kopiert werden und
    2. das überhaupt kopiert wird.

    wär unendlich dankbar für eine lösung weil ich mich schon seit tagen an dem kram abquäle.

    :)
     
  2. Hallo,

    willst Du wie folgt kopieren:
    1. Datensatz: A1:B1
    2. Datensatz: D1:E1
    oder
    2. Datensatz: A2:B2
    ?

    Zur Not erstell mal eine kleine Mustertabelle und stelle sie uns zur Verfügung, dann lässt sich leichter arbeiten.
    (vorherige Anmeldung erforderlich)

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 28. März 2011
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    mein email-provider wird leider nicht akzeptiert, deshalb erstmal so:

    hab doch keine leerspalte dazwischen, entschuldigung für die fehlinformation

    reihenfolge wäre a1:b1; c1:d1...etc

    anschließend dann:
    a1:b1
    c1:d1
    ...

    Bsp:

    Rüsten_DKB_1

     KLMNOPQRSTUV
    109014920,0          
    2            
    3            
    4            
    5090149220,0        09012132,0
    6    09014950,0      
    7            
    8            
    9090083110,0          
    10            
    11            
    12            
    13        09012147,0  
    14            
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    OfficeUser, 28. März 2011
    #3
  4. Spalten auslesen, Inhalt kopieren, untereinander

    Hallo,

    probier mal:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 28. März 2011
    #4
  5. hallo EarlFred,

    danke schön für deine arbeit erstmal.

    funktioniert soweit schonmal sehr gut.
    nur bräuchte ich noch eine prüfung ob auch in beiden spalten etwas eingetragen ist bevor kopiert wird. alternativ kann sich das kopieren auch nach den einträgen in spalte B richten.

    also entweder: kopiere A1:B1 wenn A1&B1 0
    oder kopiere A1:B1 wenn B1 0

    dann wärs perfekt
     
  6. Hallo,

    dann änder bitte folgende Zeile:
    Code:
    in:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 28. März 2011
    #6
  7. grenzenlose begeisterung!

    wollt ja eigentlich excel selber zeigen wo der hammer hängt, aber danke das du das für mich erledigt hast.

    werd mich mal bei weiterem bedarf etwas in vba einarbeiten, aber danke nochmal für die tolle hilfe
     
  8. Spalten auslesen, Inhalt kopieren, untereinander

    eins leider noch:

    wenn ich:
    Code:
    in
    Code:
    änder, passiert leider gar nichts mehr.

    welche variablen müsst ich denn noch ändern?

    ich blick durch die syntax von vba wirklich noch gar nicht durch, php war mal gefühlt einfacher
     
  9. Hallo,

    ActiveSheet ist immer das aktive (naja, erklärt sich ja irgendwie selbst *wink.gif*)
    Wenn Du aber ein Sheet einfügst (ich habe das einfach mal so gemacht), ist eben dieses das aktive - es ist aber leer, also greifen die Abfragen ins Leere.
    Dies ist einer der Gründe, warum ich für eine saubere Referenzierung bin...
    Sicherer ist es also, das Blatt mit seinem Namen anzusprechen (noch besser wäre es, auf die Codenamen zuzugreifen - die ändert so schnell keiner...).

    Wechselt das Blatt, von dem Du die Daten holst, denn überhaupt? Wenn ja, deklarier Dir eine Variable vom Typ Worksheet
    Code:
    Vor die Zeile
    Code:
    noch folgende einfügen:
    Code:
    Dann hat sich die Variable das aktive Blatt "gemerkt".

    Dann:
    Code:
    Am Ende des Codes bitte noch folgende 2 Zeilen ergänzen, hatte ich unterschlagen:
    Code:
    Ich tippe auf "gewohnter". Arbeite mit VBA und Du wirst merken, es ist kein Drama.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 29. März 2011
    #9
  10. hallo,

    naja, den namen des aktuellen, also ersten, blatts abzugreifen und als variable zu übergeben hab ich auch, kurz und erfolglos, versucht.
    auf die idee, dass sich das aktive blatt nach dem einfügen eines neuen ändert, kam ich wiederum nicht.

    ich hab hier eine etwas umfangreichere auswertungsaufgabe und damit das nicht zu viele dateien werden, hab ich mir das thematisch zusammengefasst. also hab ich mal nur 1 blatt in der tabelle oder auch mal 4 mit unterschiedlichen namen.

    und das mit der eingewöhnung wird stimmen, vorallem da ich den "gehobenen" excel-umgang insgesamt weniger gewöhnt bin. aber nach den ersten einblicken sollte sich eine einarbeitung in vba durchaus lohnen.

    grüße und danke nochmal
     
  11. guten tag,

    stört hoffentlich nicht, wenn ich den thread nochmal hervorhol.

    wäre es möglich das makro von oben noch auf 3 Spalten zu erweitern?

    meine eigenen versuche sind leider wieder gescheitert aber eigentlich ist es sicher ganz einfach.

    viele grüße
     
Thema:

Spalten auslesen, Inhalt kopieren, untereinander

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten auslesen, Inhalt kopieren, untereinander - Similar Threads - Spalten auslesen Inhalt

  2. Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen: Moin allerseits, folgendes Szenario: In einem Workbook füge ich per VBA und Userform neue Tabellen ein, die sowohl den Code aus der Vorlage, aber auch die Formatierung der Spalten kopieren sollen....
  3. Combobox: Mehrere Spalten auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox: Mehrere Spalten auslesen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, welches mich noch in den Wahnsinn treibt: Ich habe eine Combobox mit mehreren Spalten Nach Auswahl einer Zeile möchte ich mehrere Spalten auslesen....
  4. Maximalwert aus einer Array-Spalte auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maximalwert aus einer Array-Spalte auslesen: Hallo, Ich habe ein Array mit mehreren Spalten. Nun würde ich gerne den Maximalwert aus der ersten Spalte meines Array's auslesen. Mein unterer Code ließt den Maximalwert aus dem ganzen Array...
  5. Auslesen einer Spalte im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Spalte im Formular: Hallo, Ich habe mit dem folgenden Code ein mehr oder weniger Syntax Problem *Smilie Private Sub HinzufuegenPG(lngPortalraumID As Long, _ lngPortalgruppenID As Long) Dim DB As...
  6. Spalten auslesen und zusammenfassen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten auslesen und zusammenfassen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist: Hallo, ich benötige nochmal Eure Hilfe. Ich probiere schon zwei Tage daran rum, komme aber nicht weiter. Folgendes "Problem" habe ich. Es gibt eine Eingabeseite, deren Felder per...
  7. Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, das ich selbst nicht mehr lösen kann und zu dem ich bei einer schnellen Google Suche auch keine Antwort gefunden habe. Es geht um Folgendes: Ich...
  8. Zahlen aus 1 Zeile auslesen + Zahlen aus unterschiedlichen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen aus 1 Zeile auslesen + Zahlen aus unterschiedlichen Spalten: Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem Nr 1: ich habe in einer Zelle eine Vielzahl an 7-stelligen Zahlen, welche jewels nur mit einem Komma getrennt sind. Hier als Beispiel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden