Office: (Office 2013) Spalten automatisch füllen mit Makro

Helfe beim Thema Spalten automatisch füllen mit Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo excel gemeinde! mit makros beginne ich gerade einiges auszuprobieren. kann mir jemand mit einem makro für folgende kleinigkeit helfen. ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gerhard1959, 13. Oktober 2013.

  1. Spalten automatisch füllen mit Makro


    hallo excel gemeinde!
    mit makros beginne ich gerade einiges auszuprobieren. kann mir jemand mit einem makro für folgende kleinigkeit helfen.
    ich habe in einer tabelle zw 40 000. 50 000 Zeilen. ich möchte in der spalte M eine Formel automatisch bis zur letzten befüllten zeile eintragen lassen (formel =I1-H1). ist also eine normale subtraktion. ich weiß nicht wie ich die letzte zeile mit einem makro ermitteln kann.
    danke für eure hilfe

    :)
     
    Gerhard1959, 13. Oktober 2013
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:
     
    Hajo_Zi, 15. Oktober 2013
    #2
  3. hallo hajo!
    recht herzlichen dank für deine hilfe.
    habe dein makro eingefügt und um die formatierung [h] erweitert. ich hoffe das ist richtig so.

    Sub kopierenformelpoels()
    Dim LoLetze As Long
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count) 'letzte zelle ermitteln
    Range("r1:r" & LoLetzte).Formula = "=f1-e1"
    Selection.NumberFormat = "[h]:mm:ss" ' format ändern
    End Sub '

    dazu habe ich jetzt noch eine frage.
    Wenn ich jetzt am ende der spalte "r" eine summe haben möchte muss ich die formel nur dazusetzen? oder muss ich hier eine neue makro bauen?
    und vielen dank für deine hilfe
     
    Gerhard1959, 15. Oktober 2013
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Spalten automatisch füllen mit Makro

    der Code ist falsch da keine Selection, das ist in VBA zu 99,9 % nicht notwendig.
    Mit meinem Code wird keine Summe gebildet. Das muss mit einer Extra Zeile gemacht werden.
     
    Hajo_Zi, 15. Oktober 2013
    #4
  5. hi hajo!

    das ist falsch *entsetzt

    hier mein neuer code. habe deinen code nur soweit geändert als das ich die spalten geändert habe und das format der spalte r auf stunden angepasst habe

    Sub kopierenformelpoels()
    Sheets("poels").Select
    Columns("R:R").Select
    Selection.NumberFormat = "[h]:mm:ss" ' format ändern
    Dim LoLetze As Long
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count) 'letzte zelle ermitteln
    Range("r1:r" & LoLetzte).Formula = "=f1-e1"
    Selection.NumberFormat = "[h]:mm:ss" ' format ändern
    End Sub '

    habe die versuchstabelle angehängt.

    in der spalte r möchte ich eine summe bilden wenn alle stunden ausgefüllt sind. dannach soll diese summe durch die anzahl der zeilen (abzüglich der überschrift) geteilt werden. ich habe mir das recht einfach vorgestellt merke aber das ich keine ahnung habe wie ich das angehen soll.
    vielleicht hast du eine idee.
    lg
    gerhard
     
    Gerhard1959, 15. Oktober 2013
    #5
  6. Moin Gerhard
    Hab deine Mappe nicht geoeffnet, aber laut beschreibung sollte das passen.
    Code:
    gruss hary
     
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Ich Antworte auf das was im Beitrag steht, es war nur die Frage ob richtig.
    Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,9% nicht notwendig.
    Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
    Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
    Code:
     
    Hajo_Zi, 15. Oktober 2013
    #7
  8. Spalten automatisch füllen mit Makro

    Hallo Gerhard,

    Muss es den VBA sein? das wäre mit einer Formel erledigt.
    =SUMMENPRODUKT(F2:F60000-E2:E60000)/ANZAHL(E2:E60000)
     
    chris-kaiser, 15. Oktober 2013
    #8
  9. lieber hajo, hary, chris!
    habe eure Vorschläge für mein problem gerne entgegen genommen. von jedem etwas und mein problem ist gelöst. danke für eure hilfe.

    hier meine ausführung

    Sub kopierenformelpoels()
    Dim LoLetze As Long
    Sheets("poels").Select
    Columns(18).NumberFormat = "[h]:mm:ss" ' format ändern
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count) 'letzte zelle ermitteln
    Range("R" & LoLetzte + 1).FormulaLocal = "=SUMME(R2:R" & LoLetzte & ")" & "/" & LoLetzte - 1
    End Sub '

    @hajo danke für den link "select" ich verstehe das zwar immer noch nicht aber ich weiß jetzt wenigstens wo ich nachschauen muss.
    ganz liebe grüße und vielen dank
     
    Gerhard1959, 17. Oktober 2013
    #9
  10. hallo spezialisten!

    ich habe doch noch eine frage zu dem vorliegenden thema.

    wie halte ich nach der berechnung in der letzten zeile --->

    Sub kopierenformelpoels()
    Dim LoLetze As Long
    Sheets("poels").Select
    Columns(18).NumberFormat = "[h]:mm:ss" ' format ändern
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count) 'letzte zelle ermitteln
    Range("R" & LoLetzte + 1).FormulaLocal = "=SUMME(R2:R" & LoLetzte & ")" & "/" & LoLetzte - 1
    End Sub '

    ---> auch den cursor genau dort. meiner springt immer auf a1

    danke im vorhinein für eure hilfe
    lg
    gerhard
     
    Gerhard1959, 18. Oktober 2013
    #10
  11. hallo spezialisten!

    ich habe doch noch eine frage zu dem vorliegenden thema.

    wie halte ich nach der berechnung in der letzten zeile --->

    Code:
    ---> auch den cursor genau dort. meiner springt immer auf a1

    danke im vorhinein für eure hilfe
    lg
    gerhard
     
    Gerhard1959, 18. Oktober 2013
    #11
  12. Hallo gerhard, Code:
     
  13. Spalten automatisch füllen mit Makro

    hi hasso!
    danke für die hilfe*Smilie
    lg
    gerhard
     
    Gerhard1959, 20. Oktober 2013
    #13
Thema:

Spalten automatisch füllen mit Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten automatisch füllen mit Makro - Similar Threads - Spalten automatisch füllen

  2. automatische Auflistung anhand Markierung in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Auflistung anhand Markierung in einer Spalte: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Listen. Liste 1 (Tabelle1) In dieser Liste steht jeder Name nur einmal. Hinter den Namen steht ein x um anzuzeigen, dass der Name ausgewählt ist, oder nicht...
  3. Automatisches Befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Tabelle, welche nur Spalte A beinhaltet mit mehreren Werten. In einer zweiten Tabelle möchte ich aus diese Spalte A lediglich alle 9 Zeilen haben. Also...
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Werte aus Zeilen in Spalten überführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Zeilen in Spalten überführen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit automatisch Zielen anhand Werten in anderen Zeile zu generieren. Ich habe ich einer A2 "1-25" stehen und möchte nun in Spalte F die Zeilen 1-25...
  6. Spalten automatisch Verbinden und anpassen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten automatisch Verbinden und anpassen.: Hallo, ich bin für meine Arbeit für unsere Excel Tabellen verantwortlich und stehe dort nun vor einem Problem, welches ich auch mit einiger Internet Recherche nicht lösen kann: Wir nutzen die...
  7. Durch ein Dropdown, mehrere Spalten automatisch ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durch ein Dropdown, mehrere Spalten automatisch ausfüllen: Hallo, ich komm gerade einfach so garnicht zurecht. Ich hätte gerne wie im Bild, dass sich die Spalten hinter Grundierung, Härter und Verdünnung automatisch ausfüllen, je nachdem welche Teile...
  8. Automatisches Befüllen einer Spalte fehlender Produkte nach Preiskategorie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen einer Spalte fehlender Produkte nach Preiskategorie: Hallo liebe Community. Ich befürchte, mein derzeitiges Problem ist etwas komplexer. Ich hoffe, ich kann es ausreichend erklären. Ich will eine Suchmaske erstellen, bei der man eine Kundennummer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden