Office: Spalten automatisch kopieren und einfügen

Helfe beim Thema Spalten automatisch kopieren und einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, ich habe ein kleines Anliegen: Ich habe eine Arbeitsmappe in welche in Tabellenblatt 1 ein "Report" eingefügt/kopiert wird. Aus diesem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VBAtyp, 10. August 2015.

  1. Spalten automatisch kopieren und einfügen


    Hi zusammen,

    ich habe ein kleines Anliegen:

    Ich habe eine Arbeitsmappe in welche in Tabellenblatt 1 ein "Report" eingefügt/kopiert wird. Aus diesem report sollen nur ganz spezielle Spalten bzw. ab Zeile 5 deren Inhalte (siehe Beispielmappe und gelbe markierung der Spalten) in das zweite Tabellenblatt, an die entsprechende Stelle in der Tabelle kopiert werden (Spaltennamen in Tabellenblatt 1 sind analog zu den Spalten der Tabelle in Tabellenblatt 2). Basierend hierauf werden dann Diagramme erstellt - brauche jedoch lediglich hilfe bei dem kopieren der Spalten/Inhalte in Tabellenblatt 2.

    Mein Problem ist, dass der Report in Tabelle 1 immer unterschiedlich lange Zeileneinträge hat (mal sind es 190, mal 230, mal 80) und die letzte Zeile auch eine verbundene Zelle ist.

    Kann mir hierfür jemand mit einem entsprechenden Code weiterhelfen? (Siehe Beispielmappe)

    Ich habe bereits versucht mit etwas wie Code:
    in die letzte Zeile zu springen, diese dann zu löschen und einfach alles bis Zeile "999" zu kopieren. Das klappt jedoch nicht und ist auch nicht optimal. Habe den Code online gefunden...


    Wäre super, wenn hier einer eine Idee hat.

    Danke und Grüße
    VBAtyp

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    die letzte belegte Zeile im Tabellenblatt findest du z.B. auf diesem Weg:

    Code:
    Spalten automatisch kopieren und einfügen grusz.gif
     
    Beverly, 11. August 2015
    #2
  3. Hallo,
    so könnte dann eine Komplettlösung aussehen. Schau mal ob Sie das macht was Du willst. Den Code in ein Modul kopieren.
    Bitte darauf achten das die beiden Tabellen den Objektnamen "Tabelle1" + "Tabelle2" haben. Kannst Du im Codeditor ändern. Ich meine nicht den Namen den Du normal siehst.

    Code:
     
  4. Spalten automatisch kopieren und einfügen

    Hi zusammen,


    @Beverly:

    danke für den Code - mir zeigt es bei:

    Code:
    ActiveWindow.ScrollRow = Range("A65535").End(xlUp)[COLOR=Red].Row[[/COLOR]/CODE] -> Row einen Fehler an
    
    Im Anschluss daran, würde ich dann folgendes schreiben:
    Code:
    [quote]EntireRow.activate
    EntireRow.delete[/quote]   -> das müsste doch dann gehen, oder?
    
    @ASE:
    
    Cool, vielen lieben Dank - habe es eben mal ausprobiert, zuvor habe ich die NAmen der Tabelle 1 und 2 abgeändert, passend zur meiner Arbeitsmappe...passt das? Mir zeigt es nun in der letzten Zeile (s.markierung) einen Debugger ("424"):
    
    Code:
    [quote]Sub Spalten_Kopieren()
    Dim K As Long
    Dim rowMax As Long
    Dim Rx As Range
    Dim Spalten As Variant
    Spalten = Array(3, 5, 6, 10, 11, 14, 15, 16)
    
    With Datentabelle
    For K = 0 To UBound(Spalten)
    rowMax = general_report.Cells(Rows.Count, Spalten(K)).End(xlUp).Row
    Set Rx = general_report.Cells(5, Spalten(K)).Resize(rowMax, 1)
    [COLOR=Red]    Rx.Copy Destination:=.Cells(7, K + 2)[/COLOR]
    Next
    End With
    
    End Sub[/quote]   Habe ich den Code falsch abgeändert?
    
    Danke für Eure Hilfe!
    
    VG
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    nix mit Code:
    Mit meinem Code wird die letzte belegte Zeile ermittelt - du musst das also anpassen um deine Zellen zu löschen, also

    Code:
    Spalten automatisch kopieren und einfügen grusz.gif
     
    Beverly, 12. August 2015
    #5
  6. Hi Beverly,

    vielen Dank, so funktioniert es aufjedenfall!

    Ich probiere mal noch ein wenig rum, um idealerweise nicht alle "999" Zeilen je Spalte kopieren zu müssen, sondern lediglich die relevanten - ggfs. melde ich mich nochmal ;-)

    Danke!
     
  7. Hallo,
    ja das ist Falsch!!!!

    mit F11 in die Codeseite gehen und falls der Pojektexplorer + Eigenschaftsfenster auf der linken Seite nicht zu sehen ist dann HelpPuE anschauen.
    Dann den Rest nach Bild Help ausführen.
     
  8. Spalten automatisch kopieren und einfügen

    VIELEN DANK!

    Funktioniert super!

    Beste Grüße
     
Thema:

Spalten automatisch kopieren und einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten automatisch kopieren und einfügen - Similar Threads - Spalten automatisch kopieren

  2. automatische Auflistung anhand Markierung in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Auflistung anhand Markierung in einer Spalte: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Listen. Liste 1 (Tabelle1) In dieser Liste steht jeder Name nur einmal. Hinter den Namen steht ein x um anzuzeigen, dass der Name ausgewählt ist, oder nicht...
  3. Automatisches Befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Tabelle, welche nur Spalte A beinhaltet mit mehreren Werten. In einer zweiten Tabelle möchte ich aus diese Spalte A lediglich alle 9 Zeilen haben. Also...
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Werte aus Zeilen in Spalten überführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Zeilen in Spalten überführen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit automatisch Zielen anhand Werten in anderen Zeile zu generieren. Ich habe ich einer A2 "1-25" stehen und möchte nun in Spalte F die Zeilen 1-25...
  6. Spalten automatisch Verbinden und anpassen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten automatisch Verbinden und anpassen.: Hallo, ich bin für meine Arbeit für unsere Excel Tabellen verantwortlich und stehe dort nun vor einem Problem, welches ich auch mit einiger Internet Recherche nicht lösen kann: Wir nutzen die...
  7. Durch ein Dropdown, mehrere Spalten automatisch ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durch ein Dropdown, mehrere Spalten automatisch ausfüllen: Hallo, ich komm gerade einfach so garnicht zurecht. Ich hätte gerne wie im Bild, dass sich die Spalten hinter Grundierung, Härter und Verdünnung automatisch ausfüllen, je nachdem welche Teile...
  8. Automatisches Befüllen einer Spalte fehlender Produkte nach Preiskategorie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen einer Spalte fehlender Produkte nach Preiskategorie: Hallo liebe Community. Ich befürchte, mein derzeitiges Problem ist etwas komplexer. Ich hoffe, ich kann es ausreichend erklären. Ich will eine Suchmaske erstellen, bei der man eine Kundennummer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden