Office: Spalten durchsuchen

Helfe beim Thema Spalten durchsuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich habe zwei identische Tabellen, hier werden Daten von 2 Personen eingepflegt. Eine 3. Tabelle habe ich zur Prüfung der Identität der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knuddl, 18. November 2008.

  1. Knuddl Erfahrener User

    Spalten durchsuchen


    ich habe zwei identische Tabellen, hier werden Daten von 2 Personen eingepflegt.

    Eine 3. Tabelle habe ich zur Prüfung der Identität der Zelleninhalte der zwei identischen Tabellen eingerichtet.
    Sind die Engaben identisch erscheint in der Zelle ein "OK", sind die Eingaben verschieden, erscheint ein "FALSCH".

    Diese Tebelle besteht aus ca. 6.000 Zeilen. Ich möchte nun in der obersten Zelle eine Formel hinterlegen, wo ich auf den ersten Blick ersehen kann ob in der Spalte mindestens ein "FALSCH" ist, helf mir im Moment mit dem Autofilter, ist aber auch sehr aufwendig bei 20 Spalten immer den Filter anzuklicken.

    Gibt es da eine Lösung?

    Danke schon mal...

    Petra
     
  2. miriki Erfahrener User
    Könnte Dir in der "Übersichts"-Zeile die ZÄHLENWENN-Funktion weiterhelfen? Also zählen, wie oft ein "falsch" in der jeweiligen Spalte auftritt und die Anzahl dann als Indikator ausgeben?

    Das könnte man mit bedingter Formatierung (wenn Zellwert = 0 dann Schrift weiß auf weiß) ggf. noch etwas anhübschen.

    Mit der WENN-Funktion gekapselt könnte man auch, wenn die Anzahl > 0 ist, ein "X" ausgeben, sonst die Zelle leer lassen. Das wäre eine Möglichkeit, wenn die eigentliche Anzahl nicht relevant ist.

    Gruß, Michael
     
  3. Knuddl Erfahrener User
    Hallo Michael,

    Absatz 1 habe ich gemacht, ist schon mal eine richtig gute Lösung, super.

    Könntest Du mir noch für Absatz 2 und 3 den Weg dazu beschreiben, wie richte ich das ein?

    Danke!

    Petra
     
  4. miriki Erfahrener User

    Spalten durchsuchen

    das "0er ausblenden" würde gehen über:
    a) markiere Deine "Indikator"-Zeile oder zumindest die entsprechenden Zellen.
    b) Menü "Format - Bedingte Formatierung..."
    c) Zellwert ist - gleich - 0
    d) Button "Format..."
    e) Schrift - Farbe - "weiß" (bei weißem Hintergrund, ansonsten natürlich andere Farbe wählen...)
    f) Button "OK" und nochmal "OK"
    Damit sollten die 0er mit "weiß auf weiß" quasi unsichtbar sein.

    Und das "X statt 123" wäre nur ein Kapseln der ZÄHLENWENN mit einem WENN drumherum:
    Du hast ja jetzt sowas wie
    Code:
    b2: =zählenwenn(b3:b12345;"falsch")
    dort stehen, oder?
    kapsel das mit WENN:
    Code:
    b2: =wenn( zählenwenn(b3:b12345;"falsch")>0 ; "X" ; "" )
    Damit steht dort, wo eigentlich eine Zahl > 0 stehen würde, nun nur noch ein "X".

    Gruß, Michael
     
  5. Knuddl Erfahrener User
    super, geht...

    Vielen Dank!

    LG Petra
     
  6. Knuddl Erfahrener User
    hoppla, jetzt hab ich ein weiteres Problem....

    Beim Schliessen macht sich ein Fenster aus und es heißt da

    "Microsoft Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht ausführen. Bitte wählen Sie weniger Daten aus oder schliessen Sie andere Programme."

    Was ist nun das?

    Was soll ich nun tun?
     
  7. miriki Erfahrener User
    Uihuih... Da wird wahrscheinlich aufgrund zu komplexer Formeln irgendwas mit dem Speicher knapp. Ein Grund könnte sein, daß Matrix-Formeln zu große Bereiche umschließen.

    SVERWEIS, SUMMEWENN, ZÄHLENWENN und Konsorten sind beliebte Kandidaten für solche Probleme. SVERWEIS spackt auch bei kleineren Dateien gerne rum, wenn der Verweis auf eine andere Datei geht, die recht groß ist.

    Versuche, die Formeln auf den wirklich benötigten Bereich (und nicht: komplette Spalten oder Zeilen) zu beschränken.

    Hilft das nicht, lösche *1* einzelne(!) Formeln, bis der Fehler nicht mehr auftritt. Dann weißt Du wenigstens, wer der Übeltäter ist. Danach sukzessive die anderen Formeln wieder rein. Mit Glück ist es nur eine einzige Formel, die das Problem verursacht. Dann kann man weiter sehen.

    Gruß, Michael

    *1*: "löschen" mache ich in solchen Situationen gerne, indem ich ein ' (Hochkomma) als erstes Zeichen direkt vor das = setze. Damit wird die Formel zu simplem Text und nicht mehr durchgerechnet.
     
Thema:

Spalten durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten durchsuchen - Similar Threads - Spalten durchsuchen

  2. Spalte und Zeile durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  3. Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben: Hallo, Ich komm hier leider nicht auf eine Lösung und hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. :-) Ich bräuchte die Mengen die in der Übersicht sind, dann jeweils neben Größe und Farbe in dem...
  4. Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bin zudem Neuling mit EXEL. Ich habe eine Scannerspalte in die pro Arbeitsgang bis zu max. 200 Artikel eingescannt werden. Daneben habe ich Spalten...
  5. Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen: Hallo zusammen, nachdem ich lange stiller Mitleiser war, habe ich aktuell ein Problem bei welchem ich nicht weiterkomme und auf eure Hilfe hoffe.... Ich möchte im Tabellenblatt "Historie" in...
  6. Spalte durchsuchen und Zeilennummer ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte durchsuchen und Zeilennummer ausgeben: Hallo zusammen, ich benötige ein Makro, welches bestimmte Spalten einer aktiven Tabelle, beispielsweise Spalte Nr. 1 und Spalte Nr. 2 durchsucht und danach die Nummern aller Zeilen ausgibt, in...
  7. Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes: Hallo, bin neu hier und bin am verzweifeln. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Nun mein Problem. Blatt 1 stehen z. B. Spalte N Spalte Q 1...
  8. Mehrere Spalten durchsuchen und Wert aus bestimmter Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten durchsuchen und Wert aus bestimmter Spalte ausgeben: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, in der über 3 Spalten (B / C / D) Ziffern eingetragen sind. Ich möchte nun, alle drei Spalten nach einem bestimmten Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden