Office: Spalten ein-/ausblenden

Helfe beim Thema Spalten ein-/ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir zu folgendem Problem jemand helfen. Ich kann leider kein VBA und denke, dass man das zur Lösung aber braucht. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von skipper, 14. Januar 2009.

1. skipper Erfahrener User

Spalten ein-/ausblenden

Hallo,

kann mir zu folgendem Problem jemand helfen.
    Ich kann leider kein VBA und denke, dass man das zur Lösung aber braucht.

Ich habe eine recht breite Tabelle und möchte aus Gründen der Übersichtlichkeit eine Spalte mit Erläuterungstexten/Kommentaren (die nicht am Zeilenende steht) auf "Knopfdruck" einblenden, bearbeiten und wieder ausblenden können.
    Der "Knopf" sollte möglichst benutzerfreundlich sein. Also ein Button (mit Toggle-Funktion an/aus).

Ich stelle mir das so vor, dass Spalte "L" per Default ausgeblendet ist. Das kann man in Excel ja über die R+Click in der Spaltenüberschrift erreichen.
    In der Spalte "K" sollte ein Button mit Text "Details anzeigen" stehen. Durch Drücken, wird die Spalte "L" eingeblendet, die Spalte L kann bearbeitet werden UND der Text auf dem Button ändert sich auf "Details ausblenden".
    Durch erneuten Klick auf den Button wied die Spalte L wieder ausgeblendet und der Buttontext wieder geändert.

Hat da jemand eine Idee. Oder auch einen anderen, einfacheren Ansatz ?

Danke

Skipper

skipper, 14. Januar 2009
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

einen anderen Ansatz hätte ich:

Spalte L markieren - Menü Daten - Gruppierung und Gliederung - Gruppierung

< Peter >, 14. Januar 2009
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Am einfachsten wäre hier doch eine Gruppierung:
    Markiere Spalte L und wähle Menü Daten > Gliederung > Gruppieren
    (Vielleicht heißt es in Excel2002 etwas anders; ich habe nur noch Excel2007.)
    Über das nun erscheinende Plus- bzw. Minuszeichen über der Spalte kannst du ein- und ausblenden.

schatzi, 14. Januar 2009
  4. skipper Erfahrener User

Spalten ein-/ausblenden

Hallo <Peter> und Schatzi,

danke für die Tipps.
    Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass das Sheet von vielen gelesen werden soll und für die teilw. sporadischen Nutzer des Sheets das '+' wenig aussagekräftig ist.
    Ich werde so mal weitermachen und eine Textzeile mit Pfeil (oder so) einbasteln.
    Evtl. hat jemand anders ja noch einen schicken Tipp.

Thanx
    Skipper

skipper, 15. Januar 2009
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn es deutlicher sein soll, dann kannst du z.B. auch einen ActiveX-ToggleButton einbauen und ihm z.B. diesen Code zuweisen:
    Code:
    Private Sub ToggleButton1_Click()
    Columns(12).Hidden = Not Columns(12).Hidden
    ToggleButton1.Caption = "Spalte " & IIf(Columns(12).Hidden, "ein", "aus") & "blenden"
    End Sub

schatzi, 15. Januar 2009
  6. skipper Erfahrener User
    Spalten ein/ausblenden

Hallo Schatzi,

danke für deine Hilfe. Es funktioniert top und ist genau das was ich suchte.

Skipper

skipper, 19. Januar 2009
Thema:

Spalten ein-/ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten ein-/ausblenden - Similar Threads - Spalten ausblenden

2. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  3. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  4. Spalten komfortabler ein- und ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten komfortabler ein- und ausblenden: Hallo, ich habe hier ja eine riesige Inventurtabelle mit 140 Artikeln und dann rechts Bestand, Preise, Berechnungen usw. Dann eben Jahr für Jahr. Die Vor-Jahre blende ich immer aus, bzw. habe...
  5. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

in Sonstiges
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  6. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  7. Spalten anand der Überschriften ansprechen(ein/ausblenden)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten anand der Überschriften ansprechen(ein/ausblenden): Hallo Leute, ich habe eine TB in der ich meine Daten mit hilfe einer Case Funktion ein und ausblende. In der Case Funktion habe ich die Spalten über die Spaltennummern definiert. Nun bekomme ich...
  8. Bestimmte Spalten ein und ausblenden lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten ein und ausblenden lassen: Hallo, benötige mal wieder Hilfe bei einem Makro. Finde leider nichts passendes im Netz. Es handelt sich um einen Dienstplan bei dem die Tage pro Monat ausgeblendet werden sollen, (welche sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden