Office: Spalten ein-/ausblenden

Helfe beim Thema Spalten ein-/ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir zu folgendem Problem jemand helfen. Ich kann leider kein VBA und denke, dass man das zur Lösung aber braucht. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von skipper, 14. Januar 2009.

  1. skipper Erfahrener User

    Spalten ein-/ausblenden


    Hallo,

    kann mir zu folgendem Problem jemand helfen.
    Ich kann leider kein VBA und denke, dass man das zur Lösung aber braucht.

    Ich habe eine recht breite Tabelle und möchte aus Gründen der Übersichtlichkeit eine Spalte mit Erläuterungstexten/Kommentaren (die nicht am Zeilenende steht) auf "Knopfdruck" einblenden, bearbeiten und wieder ausblenden können.
    Der "Knopf" sollte möglichst benutzerfreundlich sein. Also ein Button (mit Toggle-Funktion an/aus).

    Ich stelle mir das so vor, dass Spalte "L" per Default ausgeblendet ist. Das kann man in Excel ja über die R+Click in der Spaltenüberschrift erreichen.
    In der Spalte "K" sollte ein Button mit Text "Details anzeigen" stehen. Durch Drücken, wird die Spalte "L" eingeblendet, die Spalte L kann bearbeitet werden UND der Text auf dem Button ändert sich auf "Details ausblenden".
    Durch erneuten Klick auf den Button wied die Spalte L wieder ausgeblendet und der Buttontext wieder geändert.

    Hat da jemand eine Idee. Oder auch einen anderen, einfacheren Ansatz ?

    Danke

    Skipper
     
    skipper, 14. Januar 2009
    #1
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    einen anderen Ansatz hätte ich:

    Spalte L markieren - Menü Daten - Gruppierung und Gliederung - Gruppierung
     
    < Peter >, 14. Januar 2009
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Am einfachsten wäre hier doch eine Gruppierung:
    Markiere Spalte L und wähle Menü Daten > Gliederung > Gruppieren
    (Vielleicht heißt es in Excel2002 etwas anders; ich habe nur noch Excel2007.)
    Über das nun erscheinende Plus- bzw. Minuszeichen über der Spalte kannst du ein- und ausblenden.
     
    schatzi, 14. Januar 2009
    #3
  4. skipper Erfahrener User

    Spalten ein-/ausblenden

    Hallo <Peter> und Schatzi,

    danke für die Tipps.
    Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass das Sheet von vielen gelesen werden soll und für die teilw. sporadischen Nutzer des Sheets das '+' wenig aussagekräftig ist.
    Ich werde so mal weitermachen und eine Textzeile mit Pfeil (oder so) einbasteln.
    Evtl. hat jemand anders ja noch einen schicken Tipp.

    Thanx
    Skipper
     
    skipper, 15. Januar 2009
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn es deutlicher sein soll, dann kannst du z.B. auch einen ActiveX-ToggleButton einbauen und ihm z.B. diesen Code zuweisen:
    Code:
    Private Sub ToggleButton1_Click()
    Columns(12).Hidden = Not Columns(12).Hidden
    ToggleButton1.Caption = "Spalte " & IIf(Columns(12).Hidden, "ein", "aus") & "blenden"
    End Sub
    
     
    schatzi, 15. Januar 2009
    #5
  6. skipper Erfahrener User
    Spalten ein/ausblenden

    Hallo Schatzi,

    danke für deine Hilfe. Es funktioniert top und ist genau das was ich suchte.

    Skipper
     
    skipper, 19. Januar 2009
    #6
Thema:

Spalten ein-/ausblenden

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