Office: Spalten einer Matrix in Zeilen, und Zeilen in Spal umwandeln

Helfe beim Thema Spalten einer Matrix in Zeilen, und Zeilen in Spal umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich hab folgendes Problem: Ich habe eine Excel Tabelle, bei der ich Spalten und Zeilen vertauschen möchte, ohne alles mühsam händisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wurst, 25. Januar 2009.

  1. Wurst Neuer User

    Spalten einer Matrix in Zeilen, und Zeilen in Spal umwandeln


    Hallo!

    Ich hab folgendes Problem:

    Ich habe eine Excel Tabelle, bei der ich Spalten und Zeilen vertauschen möchte, ohne alles mühsam händisch umzutippen.

    Beispiel:

    statt....

    Januar 100 W
    Februar 200 X
    März 300 Y
    April 400 Z
    ...

    soll es heißen...

    Januar Februar März April ....
    100 200 300 400
    W X Y Z


    hab das schon mit der Formel MTRANS probiert, die Matrizen transponiert, aber Excel produziert ein Fehlerhaftes Formelergebnis im Formelfeld ( #WERT!)

    Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

    Gruß

    Konrad
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Markiere den Ursprungsbereich und kopiere ihn in die Zwischenablage (Strg+c).
    Markiere die linke obere Zelle des Zielbereichs.
    Nun wähle Ribbon Start > Zwischenablage > Einfügen > Transponieren.
    Fertig!

    PS: Es geht auch mit MTRANS:
    Markiere den GESAMTEN Zielbereich und gib in die linke obere Zelle die Formel =MTRANS(A1:D10) ein und schließe diese Eingabe mit Strg+Shift+Enter ab. (Quellbereich natürlich anpassen)
     
    schatzi, 25. Januar 2009
    #2
Thema:

Spalten einer Matrix in Zeilen, und Zeilen in Spal umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten einer Matrix in Zeilen, und Zeilen in Spal umwandeln - Similar Threads - Spalten Matrix Zeilen

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max: Excel 365 Hallo zusammen, ich melde mich auf diesen Thread hin, weil ich ein ziemlich ähnliches Problem habe, es aber nicht hinbekomme. (Office 2007) - Wert in einer Matrix Suchen und...
  4. Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt hinterlegt: Spalte Datum; Spalte Wochentag; Spalte...
  5. Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text": Hallo zusammen, ich benutze Office 2019 und möchte auf eine Tabelle verschiedene bedingte Formatierungsregeln anwenden. Folgende Regeln für die Tabelle A1:C10 habe ich angelegt: Formel:...
  6. Summe bilden, wenn sich Spalten und Zeilen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden, wenn sich Spalten und Zeilen ändern: Hallo Community, folgendes Problem: Ich habe eine Matrix, oberhalb und unterhalb der Matrix befinden sich werte. Es sollen aber nur die werte Unterhalb der Matrix summiert werden (Gelbe Felder...
  7. Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 45 Zeilen und Spalten. Aus der Tabelle sollen 45 Werte entnommen werden, sodass deren Gesamtsumme minimal ist. Die Bedingung...
  8. Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010): Hallo liebe Community, ich ärgere mich seit Tagen mit einem Problem herum und komme leider nur zu Teilerfolgen. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Folgendes Problem an einem kleinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden