Office: Spalten einer Zeile sortieren, und das gleich für mehrere Zeilen

Helfe beim Thema Spalten einer Zeile sortieren, und das gleich für mehrere Zeilen in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; 3 5 3 2 7 9 1 2 4 3 9 8 3 4 2 soll werden zu 2 3 3 5 1 2 3 4 7 9 2 3 4 8 9 - also gleich mehrere Zeilen jeweils für sich sortiert! - mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 30. Januar 2022.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Spalten einer Zeile sortieren, und das gleich für mehrere Zeilen


    3 5 3 2
    7 9 1 2 4 3
    9 8 3 4 2

    soll werden zu

    2 3 3 5
    1 2 3 4 7 9
    2 3 4 8 9


    - also gleich mehrere Zeilen jeweils für sich sortiert! - mit

    =NACHZEILE(A1:F3;LAMBDA(arr;TEXTVERKETTEN(" ";;SORTIEREN(arr;;;1))))

    in je einer Zelle statt Zeile (ohne TEXTVERKETTEN scheint es nicht zu gehen), und separat in einzelne Zellen mit GLÄWEXWDH (leider gibt es noch kein SPLITTEN) so:

    =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(
    NACHZEILE(A1:F3;LAMBDA(arr;TEXTVERKETTEN(" ";;SORTIEREN(arr;;;1))))
    ;" ";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;6)*199-198;199))


    Das ist natürlich noch professioneller bei den Argumenten schreibbar.

    Die Variante "Einträge in Zelle sollen sortiert werden und wieder in in Zelle ausgegeben werden":

    =NACHZEILE(A1:A3;LAMBDA(arr;TEXTVERKETTEN(" ";;SORTIEREN(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(arr;" ";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;6)*199-198;199));;;1))))

    Die Limitierung von GLÄWEXWDH lässt sich mit der SUCHEN-Variante aufheben. TEXTTEILEN funktioniert leider nicht als Array:

    =NACHZEILE(A1:A3;LAMBDA(arr;GLÄTTEN(TEXTVERKETTEN(" ";;SORTIEREN(
    LAMBDA(z;LET(
    j;MAX(LÄNGE(z)-LÄNGE(WECHSELN(z;" ";))+1);
    i;LAMBDA(t;n;y;FINDEN("#";WECHSELN(" "&t&"#";" ";"#";SEQUENZ(;n)+y)));
    TEIL(z;i(z;j;0);i(z;j;1)-i(z;j;0))))(arr)
    ;;;1)))))


    Quellen:
    Alphabet. Sortieren Zeichen einer Zelle
    MS-Office-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - VBA Zahlen im Bereich sortieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2023
Thema:

Spalten einer Zeile sortieren, und das gleich für mehrere Zeilen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten einer Zeile sortieren, und das gleich für mehrere Zeilen - Similar Threads - Spalten Zeile sortieren

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  4. Mehrere Zeilen in Spalten umsortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zeilen in Spalten umsortieren: Hallo, ich muss eine Liste umsortieren. Aktuell ist diese in Zeilen dargestellt, wobei es sein kann, dass Kunden mit 5 Zeilen oder 2 Zeilen und unterschiedlichen Artikeln vorhanden sind. Ich...
  5. Zeilen sortieren nach einer Spalte ausserhalb des Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen sortieren nach einer Spalte ausserhalb des Bereichs: Hi all! Ist denn mein Problem so schwierig?? Immer ernte ich nur Kopfschütteln. Erklärung: Die Rennleitung hat eine Veranstaltersoftware. Diese exportiert mir ein Excel-Sheet mit den Spalten A,...
  6. Sortieren gewisser Zeilen nach einer Spalte mit erweiterung.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren gewisser Zeilen nach einer Spalte mit erweiterung.: Hallo, ich habe leider nochmal eine Frage bzw brauche hilfe. Und zwar habe ich eine Tabelle mit ner großen Menge Zeilen und Spalten. Diese möchte ich aufsteigend nach Spalte B mit...
  7. sortieren nach zeilen und spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    sortieren nach zeilen und spalten: Hallo Ihr Excel-Götter! Ich brauche dringend Hilfe und habe von Excel kaum einen Plan. In meiner Tabelle gibt es viele Spalten (A-S), die Merkmale über Aufträge enthalten (Nummer, Abteilung,...
  8. Zeilen in Spalten sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Spalten sortieren: Hallo Ihr Wissenden, ich benötige Eure Hilfe. Aus einer Anwendung bekomme ich ein Liste mit 2 Spalten in der die Werte sich alle 4 Zeilen wiederholen, wie im Beispiel: Anzahl_____2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden