Office: Spalten für bestimmte Benutzer unsichtbar machen

Helfe beim Thema Spalten für bestimmte Benutzer unsichtbar machen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forum-Leute Leider bin ich mit Excel nicht so bewandert. Deshalb wende ich mich an Euch. Ich möchte in einer Tabelle bestimmte Spalten nur für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sandralinda, 3. März 2010.

1. Spalten für bestimmte Benutzer unsichtbar machen

Liebe Forum-Leute
    Leider bin ich mit Excel nicht so bewandert. Deshalb wende ich mich an Euch. Ich möchte in einer Tabelle bestimmte Spalten nur für bestimmte Benutzer sichtbar machen. Das heisst, dass die autorisierte Benutzer die Spalten sehen können, die anderen jedoch nicht. Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie?
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!

sandralinda, 3. März 2010
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sandralinda,

das kann man mit VBA lösen. Mache einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen. So gelangst du in den VBA-Editor. Links siehst du den Projekt-Explorer und das Tabellenblatt ist ausgewählt. Mache im Projektexplorer einen Doppelklick auf DieseArbeitsmappe und kopiere den folgenden Code in das rechte (obere) Codefenster:
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
        Application.ScreenUpdating = False
        With Worksheets("Tabelle2")  '<== Tabellenname anpassen
            .Columns.Hidden = False
            .Columns("A:F").Hidden = Environ("Username") = "Benutzer1"  '<== Benutzer anpassen
            .Columns("G:U").Hidden = Environ("Username") = "Benutzer2"  '<== Benutzer anpassen
        End With
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

Beim Öffnen der Arbeitsmappe werrden in Tabelle2 in Abhängigkeit vom Benutzernamen bestimmte Spalten ausgeblendet. Den Namen des Tabellenblattes, in welchem die Spalten ausgeblendet werden sollen, die Namen der Benutzer und die Spalten die für diese Benutzer ausgeblendet werden sollen musst du natürlich anpassen.

Das Gesamte funktioniert jedoch nur, wenn beim Öffnen der Arbeitsmappe die Makros aktiviert werden.

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. März 2010
  3. Vielen herzlichen Dank, Karin! Leider wird es noch etwas komplizierter: Es gibt in der Tabelle eine Spalte, wo man Ja/Nein ankreuzen kann. Ich möchte, dass die nicht autorisierten Benutzer nur jene Zellen in den für sie sichtbaren Spalten sehen, die in dieser Spalte ein Ja haben. Verstehst Du was ich meine? Das heisst also, dass sie die Zellen in der ABhängigkeit von dieser Auswahl Ja/Nein sehen können....hmmm, ich hoffe man blickt hier überhaupt noch durch....
    V

sandralinda, 4. März 2010
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Spalten für bestimmte Benutzer unsichtbar machen

Hi Sandralinda,

dann wäre es schon günstig, wenn du deine Mappe hier mal hochladen könntest.

bis später,
    Karin

Beverly, 4. März 2010
Thema:

Spalten für bestimmte Benutzer unsichtbar machen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten für bestimmte Benutzer unsichtbar machen - Similar Threads - Spalten bestimmte Benutzer

2. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  3. Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen: Hallo, ich habe wahrscheinlich für die Profis ein simples Problem. ich möchte die Anzahl der Einträge aus einer bestimmten Spalte auswerfen, wenn diese innerhalb eines Monats liegen. Die Spalte...
  4. Feiertagsname in bestimmte Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertagsname in bestimmte Spalte: Hallo Excelgemeinde, ich habe hier schon einige Lösungen gefunden, aber für mein jetziges Problem leider nicht. Ich möchte das in der Spalte „Tätigkeiten/Urlaub/krank“ der Name des Feiertags...
  5. wenn bestimmtes Zeichen in Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn bestimmtes Zeichen in Spalte: Hallo, ich möchte haben, wenn in der Spalte J28:J47 mind.. 1x ein J steht, das ein Text: "Falten usw. in eine bestimmten Zelle generiert wird, leider funktioniert meine Wenn dann nicht...
  6. Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben: Hallo Excel Community Das ist mein erste Beitrag deshalb bitte ich um Nachsicht :) Ich möchte in einer Zeile fortlaufend Werte ausgeben (Zeile 2 ab Spalte D, Tabellenblatt "Aufbereitung"). Anhand...
  7. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

in Sonstiges
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  8. Bestimmte Benutzer dürfen nur bestimmte Spalten sehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Benutzer dürfen nur bestimmte Spalten sehen: Hallo zusammen mit folgendem Code bekomme ich es hin, dass gewisse Benutzer die Spalten nicht sehen können, [IMG] Allerdings hätte ich es gerne genau umgekehrt, da ich sonst 200 Benutzer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden