Office: (Office 2003) Spalten in einer Tabelle nach leeren Filter funktioniert nicht

Helfe beim Thema Spalten in einer Tabelle nach leeren Filter funktioniert nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datenbank in der ich mehrere Tabellen zur Verfügung habe. In einer bestimmten Tabelle gibt es eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Felicity, 17. Januar 2010.

1. Spalten in einer Tabelle nach leeren Filter funktioniert nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine Datenbank in der ich mehrere Tabellen zur Verfügung habe.
    In einer bestimmten Tabelle gibt es eine Spalte, die ich nach leeren Zeilen filtern möchte. Im Normalfall mache ich einen Rechtsklick auf das ensprechende Feld (leeres Feld) und wähle dann Auswahlbasierten Filter aus. Jedoch zeigt er mir dann nur eine bestimmt Zeile an. Ich habe das selbe Verfahren auch in einer anderen Zelle der Spalte probiert. Ohne Erfolg. Ich bekomme immer die eine bestimmte Zeile angezeigt.
    Dann habe ich mir überlegt, es über eine Abfrage zu probieren. Leider erhalte ich dort auch nur die eine Zeile.

Das komische ist, dass das Problem nur in dieser Tabelle auftritt...in den anderen kann ich ohne Probleme nach leeren Feldern filtern.

Nun ist meine Frage ob es möglich sein kann, dass Access vll einen Filter der mal gesetzt wurde, um diese eine Zeile zu bekommen, gespeichert hat und deswegen immer wieder darauf zugreift????
    Zur Ergänzung muss ich noch sagen, dass es keine Probleme in der Tabelle gibt, wenn ich nach Werten Filter, d.h. wenn in einer Zelle etwas reingeschrieben ist.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??? Wäre sehr dringend!

Ich danke Euch vorab!

Sollte noch etwas unklar sein, einfach schreiben. Danke!!

:)

Felicity, 17. Januar 2010
  2. Hallo
    Wilkommen im Forum *hands
    Zu Leeren (NULL) Felder
    lies einmal Hier http://ms-office-forum.net/forum/sho...d.php?t=182550
    in #10 den Anhang Umgang mit NULL

vor alle das: 1.2.17 NULL im Formular mit Filter
    aber zum besseren vertäntnis alles *Smilie

im anhang Muster MDB

Lanz Rudolf, 19. Januar 2010
  3. Vielleicht ist es die Ursache, dass das entsprechende Feld nur leer aussieht, es aber nicht ist? Vielleicht enthält es ein Leerzeichen? oder einen Leerstring?
    Probier es mal mit der Abfrage Code:

hcscherzer, 19. Januar 2010
  4. Spalten in einer Tabelle nach leeren Filter funktioniert nicht

Hallo
    @hans-Christian
    Code:
    die Wehre bedingung ist Natürlich wie immer schon OK *Smilie
    ich wrd es aber so mache:
    where len("" & dein_feld) < 1 (ist die schnellste art in SQL/Abfragen)

s. auch in meiner DOC glaube so ab 1.2.11

@Felicity
    was für mich noch wichtig währe: ist Dein Feld String(Text) /Zahl / Datum oder sogar Variant ?

Lanz Rudolf, 19. Januar 2010
  5. Entschuldige, aber die hervorgehobene Aussage ist schlichtweg falsch - manchmal wäre es besser, nichts zu schreiben als hier Murks zu verbreiten.

Eine auf das Tabellenfeld verwendete Funktion im Kriterium verhindert die Nutzung eines Index, nachzulesen in Performance in Abfragen, und ist somit Gift für die Performance einer Abfrage.

Eine Prüfung im Stile len("" & dein_feld) < 1 ist gut geeignet für Prüfung eines Formulartextfeldes, das alles (Zahl, Text, Datum) aufnehmen kann. Das hat aber mit SQL rein gar nichts zu tun und dürfte zudem keine Datenmassen, sondern eher nur einen einzelnen Wert betreffen, wo ein Performanceunterschied daraus nicht spürbar sein wird.

@Felicity: Hast Du evtl. noch ein weiteres Filterkriterium in Anwendung? Genau hinsehen.

6. Hallo an Alle,

mein Feldtyp ist "Text". Und ich bin auch der Meinung das alle Zellen dieser Spalte leer sind. Wobei man ja in der kompletten Tabelle nicht nach leeren Felder filtern kann. Also in anderen Spalten geht es auch nicht.
    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Daten der Tabelle mit Hilfe von Excel importiert habe. Kann es vll beim Import irgendwas in den Feldern zerschossen haben????

@ebs17: Ich habe wirklich überall gesucht und alles Mögliche ausprobiert, um herauszubekommen, ob noch ein anderes Filterkriterium ausgewählt ist. Leider ohne Erfolg. Gibt es vll einen Trick alle Filterkriterien zurückzusetzen. Habe z.b. die ganze Tabelle markiert und dann in der Menüleiste "Filter entfernen" ausgewählt.

Felicity, 19. Januar 2010
  7. Selbstverständlich kannst Du das. Aber eben mit Hilfe einer Abfrage.
    Versuch es doch bitte einmal mit der SQL Anweisung aus #3. Du solltest Dich imho (möglichst bald) davon verabschieden, die Tabellenansicht zu verwenden.

hcscherzer, 19. Januar 2010
  8. Spalten in einer Tabelle nach leeren Filter funktioniert nicht

Nur so am Rande: Für jedes Textfeld einer Tabelle kann man in den Eigenschaften "Leere Zeichenfolge Ja/Nein" auswählen. Das erspart einem dann so Theater ...

9. Du musst dann aber auch noch dafür sorgen, dass entweder NULL oder die leere Zeichenfolge per Regel verboten wird.

zum SQL-Filter:
    Code:
    Es könnte aber durchaus auch sein, dass Sonderzeichen enthalten sind.
    Am besten einmal eine Select-Anweisung ohne Filter ausführen und die Werte manuell überprüfen.
    z. B.:
    Code:

Josef P., 19. Januar 2010
  10. Hey danke schonmal für Eure Hilfe. Finde es echt klasse, dass man hier rege Rückmeldung erhält.

Ich habe nun herausgefunden, dass ich zwar keine Abfrage mit "Is Null" machen kann. Da bringt er auch nur diese eine blöde Zeile. Sobald ich aber bei Filterungskriterien zwei Hochkommas eingebe (""), bekomme die entsprechende Filterung.
    Liegt es dann daran, dass irgendwelche Zeichen vorhanden sind.
    Ich glaube auch, dass alle Datensätze über Excel importiert wurden und dieser eine bestimmt Datensatz per Hand eingepflegt wurde. Das würde auch das Problem erklären, dass er bei "is null" nur diesen einen Datensatz bringt.

Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen ohne großen Aufwand, dass ich wieder normal über den Auswahlfilter (Rechtsklick ins Feld) gehen kann. Oder muss ich nun immer über die Abfrage gehen und "" eintragen.

Mein Problem ist dann nur das ich selbst die Datenbank nicht nutzen, sondern jemand anderes und ich nur Hilfen gebe (Support) und die Person sich nicht mit Abfragen auskennt. Die Abfrage sieht auch nie gleich aus.

Habt ihr eine Idee???

Danke!!
    Gruß Feli

11. Mir ist gerade noch eingefallen, dass man ja bei Rechtsklick auch eine bestimmte Filterung eingeben kann z.b. "" . Jedoch wäre es trotzdem super, wenn ihr eine Möglichkeit fändet, dass man wieder über den Auswahlbasierten Filter gehen könnte (für leere Zellen). Es funktioniert in den ganzen anderen Tabellen ja auch.

Danke Euch!

12. Soll in den Datensätzen der Leerstring ("") durch NULL ersetzt werden?

Code:

Josef P., 20. Januar 2010
  13. Spalten in einer Tabelle nach leeren Filter funktioniert nicht

Es soll wie in den anderen Tabellen sein, dass wenn ich mit Rechtsklick den Auswahlbasierten Filter in einem leeren Feld anwende er erkennt, dass er leere Felder filtern soll.
    Anscheinend erkennt er die momentanen ja nicht als leere Felder.

Felicity, 20. Januar 2010
  14. Man kann in den Tabellenfilter auch per Hand "Ist Null" hineinschreiben.
    Die Auswahl per Rechtsklick übernimmt den im Feld vorhandenen Inhalt. Und das kann eben auch ein String der Länge 0 sein oder jedes andere nicht darstellbare Zeichen oder, oder ...

Gruß
    Vincenz

15. Hallo Vincenz,

was meinst du mit "man kann per Hand in den Tabellenfilter is Null eintragen". Über Rechtsklick auf ein Feld oder irgendwo über die Menü- bzw. Symbolleiste??

Gruß Feli

Felicity, 24. Januar 2010
Thema:

Spalten in einer Tabelle nach leeren Filter funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten in einer Tabelle nach leeren Filter funktioniert nicht - Similar Threads - Spalten Tabelle leeren

2. SUMMEWENN mit dynamische Tabelle auf 1 Spalte eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit dynamische Tabelle auf 1 Spalte eingrenzen: Hallo, wie kann ich bei SUMMEWENN mit dyn. Tabellen den Spaltenbereich eingrenzen? ich habe mit Power Query eine Tabelle zusammengefasst [ATTACH] und mit EINDEUTIG die unterschiedlichen Treffer...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen: Ich bin ja derzeit an einer großen Inventur-Tabelle. Nun soll daraus ja eine übersichtliche Tabelle werden, die man einreicht. Ich könnte jetzt einfach dahergehen und alle Spalten ausblenden, die...
  5. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Spalten anders färben: Hallo, es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion, wenn die einzelnen Zeilen immer im Wechsel...
  6. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  7. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  8. Pivot Tabelle: Leere Spalten mit vba Code löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Leere Spalten mit vba Code löschen: Hallo zusammen, ich hab folgende Problemstellung: In einer Pivot- Tabelle habe ich die Spalten A und B. Wenn Spalte B leer ist, dann soll ein vba code diese Spalte löschen. Wenn Spalte B...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden