Office: (Office 2019) Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden

Helfe beim Thema Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Exceldateiwo ich mir auf einem Tabellenblatt aus verschiedenen anderen Blättern über sverweise Daten zusammensetze. Dann gibt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tommy82h, 7. April 2020.

  1. Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden


    Hallo,
    ich habe eine Exceldateiwo ich mir auf einem Tabellenblatt aus verschiedenen anderen Blättern über sverweise Daten zusammensetze.

    Dann gibt es eine Spalte L in der anschließend Massnahmen eingetragen werden können und in Spalte M wird dann über ein Makro automatisch das Datum gesetzt, soweit funktioniert das auch.

    Jetzt kann es aber sein das sich Werte in Spalte B (eineindeutige Nummer) sich verschieben weil neue dazu kommen oder welche wegfallen, das Problem ist jetzt das der Wert in L dann aber stehen bleibt und nicht mit "Wandert".

    Wie kann ich es machen das die in L gepflegte Massnahme immer Fix an die Nummer in B gebunden ist und dementsprechend mit wandert?

    Danke

    :)
     
    Tommy82h, 7. April 2020
    #1
  2. Moin,
    dazu müsstest Du mal etwas näher erläutern, wie neue Nummer eingepflegt werden. Wenn eine Zeile mitten drinnen eingefügt wird, würden doch alle Daten der Zeile mit "wandern". Warum also sollte der Wert in "L" stehen bleiben?
     
    ReginaR, 9. April 2020
    #2
  3. Hallo,
    in B werden keine einzelnen Nummern getauscht, sondern wenn die komplette Spalte mit einem neuen Nummern ersetzt, heisst es ist eine unbestimmte Anzahl an Nummer die an verschiedenen Stellen dazu kommen oder wegfallen oder aber auch gleich bleiben, nur meistens nicht in der gleichen Zeile
     
    Tommy82h, 9. April 2020
    #3
  4. Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden

    Hi,
    keiner eine idee?
     
    Tommy82h, 13. April 2020
    #4
  5. Hallo,
    dann weiß man ja Bescheid.
    Ja, Nein,Vielleicht.
    Am Anfang schreibst du von Daten "neue dazu kommen oder welche wegfallen"
    da ist von gleich bleiben keine Rede!

    Könntest du das mal so erklären, dass es verständlich ist?

    Gruß
    Rainer
     
  6. Moin
    Werden nur die Nummern in SpalteB erneuert oder auch die anderen Spalten?
    Meine Ueberlegung: mit einem Hilfsblatt.
    Edit: Fuege ein Blatt "Tabelle2" ein.
    Hier ist aber noch keine Ueberwachung der SpalteB drin. Dafuer muss ich auf eine Antwort von dir warten.
    Code:
    gruss hary
     
  7. Hallo,
    es werden Monatlich alle Daten in Spalte B neu eingefügt, dabei kann es sein das Daten gleichbleiben, ggf. in der gleichen Zelle, oder aber auch in einer niedrigere oder höheren.
    Es können auch Daten komplett entfallen oder neue dazu kommen.
    Alle anderen Spalten werden über verschiedene Verweise aktualisiert auf Basis dessen was in Spalte B steht.
    In Spalte L wird immer etwas manuell erfasst und soll immer der in dem moment in Spalte B(gleiche Zeile) stehendem wert fest zugeordnet werden.

    Also wenn im folge Monat die Spalte B aktualisiert wird und die werte dann gg. an anderer Stelle stehen, sollen die im Vormot in L erfassten Werte mit "wandern" Wenn Werte in B dann komplett fehlen, müssen die natürlich auch in L fehlen.

    Ich hoffe so ist es einigermaßen verständlich.
     
    Tommy82h, 13. April 2020
    #7
  8. Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden

    Hallo

    Wenn ich das ganze richtig verstehe wäre das eventuell mit Power Query zu lösen wenn dies für dich in betracht kommen würde.
     
  9. Wenn ich wüsste wie, würde ich es gerne versuchen
     
    Tommy82h, 14. April 2020
    #9
  10. Gliedere die Massnahmen auf eine extra Tabelle aus und steuere sie ebenfalls per Sverweis zu.
     
  11. Das hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist mir dazu nichts sinnvolles eingefallen wie das geschehen könnte....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Tommy82h, 14. April 2020
    #11
  12. ???

    Eindeutige Nummer aus Spalte B und Kommentar als Tabelle.
     
  13. Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden

    "Eindeutige Nummern" heißen deshalb "Eindeutige Nummern", weil sie eindeutig sind.

    Wenn die Datensätze plötzlich andere "Eindeutige Nummern" haben, sind diese nicht eindeutig !!!

    Du kannst dir die ganze Rumhantiererei doch schenken, wenn du die "Eindeutige Nummern" beibehältst.

    Ist doch ganz einfach !!! ID werden nie gelöscht, sie werden maximal als "ungültig" markiert !!! Ehernes Gesetz in der EDV !!!

    Sabina
     
    Flotter Feger, 14. April 2020
    #13
  14. Wie Kennzeichne ich sie als ungültig? Und wie bekomme ich dann einen abgleich zwischen den Alten und neuen Nummern hin, so das ich die die es nicht mehr gibt als ungültig markieren kann und die die neu dazu gekommen sind einfügen kann?

    Danke
     
    Tommy82h, 14. April 2020
    #14
  15. Kennzeichnung kann einfach mit einem "x" in einer extra Spalte erfolgen.
    Wir können nur etwas zur aktuellen Tabelle schreiben. Du schreibst, dass du die Daten per Sverweis zusammenstellst. Dadurch können sich natürlich andere Fragestellungen ergeben, die wir ohne Kenntnis der Zusammenhänge nicht beurteilen können.

    Evtl. ergeben sich ganz andere Lösungsmöglichkeiten.

    Wo kommen die neuen Daten her, wann werden sie ungültig? Gibt es eine Liste ungültiger, alter Nummern?

    Evtl. wäre auch eine Lösung in Access angebrachter. Erfordert natürlich ein Mehr an Einarbeitung.
     
Thema:

Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden - Similar Threads - Spalten Inhalt jeweiligen

  2. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  3. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  4. Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Spalte D automatisch generieren lassen basierend auf einer Übereinstimmung in der Spalte C. In Spalte D sollen dann die passenden Werte aus Spalte A...
  5. Zeile mit weniger Inhalt in andere Spalte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile mit weniger Inhalt in andere Spalte kopieren: [ATTACH] Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ist es möglich von der Spalte A11 nur die Nummer (1000194) in die Spalte E9 zu kopieren? Vielen Dank im Vorraus :)
  6. Inhalte mehrer Spalten in zwei Spalten (untereinander)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte mehrer Spalten in zwei Spalten (untereinander): Hallo, ich habe Daten, die wie in der Tabelle unten formatiert sind. Ich habe ein ähnliches Thema bereits im Forum gefunden: Einziger Unterschied ist, dass ich nicht nur eine Liste aller...
  7. Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten: Hallo, es gibt einen noch laufenden Thread: https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=370309 in welchem die Frage die ich hier separat stelle bereits eine 'Unterfrage' war, auf welche...
  8. Inhalte eine Spalte summieren, außer.....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte eine Spalte summieren, außer.....: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte Zubehör für Produkte mengenmäßig summieren, es handelt sich um 6 verschiedene Produkte, 5 davon mit identischem Zubehör, bei dem 6ten ist eine kleine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden