Office: (Office 2019) Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden

Helfe beim Thema Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ... mit einer Datenbank spielt man nicht einfach so herum ... eine Datenbank wird aus einem Modell heraus erstellt. Da macht man sich erst mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tommy82h, 7. April 2020.

1. Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden

Hallo,

... mit einer Datenbank spielt man nicht einfach so herum ... eine Datenbank wird aus einem Modell heraus erstellt. Da macht man sich erst mal Gedanken, was man braucht, schreibt sich auf, welche Relationen man eventuell benötigt ... und erst dann ... beginnt man mit dem Designen der DataBase.

Ohne ein Modell fängt niemand an zu programmieren.
    Lass dir das doch einfach mal von den Spezzis im Access-Forum erklären ...

Funktioniert übrigens auch übertragbar in Excel. Da dienen ... hilfsweise ... verschiedene Tabellenblätter als relationale Tabellen. Aber auch hier gilt ... eine ID, ist eine ID, ist eine ID !!! Diese zieht sich durch alle relationale Tabellen.

Fügst du neue Datensätze (ID's) hinzu, geht das in Excel ganz einfach.
    Unter dem letzten bestehenden Datensatz wird ein neuer angelegt. Die ID des letzten Datensatzes in der Main-DataBase, wird dabei einfach um 1 erhöht und ergibt die ID des neuen Datensatzes. Fertig.
    Da wird nicht sortiert oder formatiert ... völliger Nonsens.
    Wird ein Datensatz gelöscht, wird dieser als ungültig markiert ... dazu schreibt man z.B. "~" oder "_" vor die ID ... mehr nicht.

Ich hoffe es ist etwas klarer jetzt ... klitzekleines Beispiel im Anhang.
    Ist, laut ScoreFun, zwar Gruselcode, aber zum anschauen, wie es funktionieren könnte, ganz OK ... Spiel mal ein wenig damit rum. *upps *biggrin.gif*

Sabina

Flotter Feger, 15. April 2020
  2. Ok, anderer Ansatz. Monatlich bekomme ich einen neuen Daten Export, in Spalte B stehen immer die ein eindeutigen Nummern, wie vergleiche ich die am besten mit dem Vormonat Export damit die neue hinzugekommen markiert werden und die die zum Vormonat entfallen sind markiert werden?

Danke

Tommy82h, 7. Mai 2020
  3. Hallo Tommy,

" wie vergleiche ich die am besten mit dem Vormonat Export "

Am besten Zeile für Zeile. Und hakst den Eintrag in der anderen Tabelle ab. Was übrigbleibt, ist dann neu. Willst Du konkrete Antworten, musst Du konkrete Situationen bringen.

Übrigens, Du kannst auch Tabellen hochladen. Dann kann man darauf bezug nehmen.

Und noch was zum Zeilen verschieben. Mach doch mal aus Deiner Liste eine intelligente Tabelle. (Einfügen Tabelle, gleich neben Pivot)
    Dann kannst Du mit Rechtsklick gezielt ganz Zeilen einfügen.

LGB

barbara_w, 8. Mai 2020
  4. Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden

Hallo,
    bin jetzt endlich nochmal zu diesem Problem gekommen.
    Im Anhang mal ein extrakt der "Problem" Datei.
    Auf dem Tabellenblatt "Verlauf Mitarbeiter" stelle ich alle benötigten INformationen aus den anderen Tabellenblättern da. Die eindeutige Nummer auf der alles aufbaut ist die Spalte B "Personal-nummer". Dazu bin ich immer hergegangen und habe aus der aktuellsten Export Datei (in diesem Beispiel das Tabellenblatt "09.07.20" die Personalnummern kopiert und in Spalte B auf dem Tabellenblatt "Verlauf Mitarbeiter" eingefügt. Daraufhin aktualisieren sich auch alle benötigten Werte die per Formel abgefragt werden, abner natürlich bleiben die manuel erfassten Werte in Spalte X "Massnahmen" an ihrem Platz stehen was dann dazu führt das sie falschen Mitarbeitern zugeoprdmnet sind.Die erfassten Massnahmen müssten fest an die jeweilige Personal-nummer gebunden sein und dann mit dieser mit "springen".

Die beiden Export beispiele in den Tabellenblättern "09.06.20" und "09.07.20" sehen immer so aus, nur das jeden Monat ein paar Mitarbeiter dazu kommen und ein paar rausfallen.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich.

Tommy82h, 9. Juli 2020
  5. Hi Tommy

Wenn die "Massnahmen" dadurch eine andere Bedeutung gewinnen, dann ist wohl die Einfügung zu überdenken.

wie eingefügt?
    Darunter? darüber?

Bitte konkretisiere, wer soll wann was tun?
    Wer: Du, ein Makro, ich, ... ?
    Wann: Auf Knopfdruck, beim Einfügen, alle 10 Sekunden, beim Speichern?
    Was: Bitte konkrete Beschreibung.

LGB

barbara_w, 10. Juli 2020
  6. Hallo,
    versteh die Frage nicht ganz.
    Ich bin bis jetzt immer hergegangen und habe aus dem aktuellen Export alle Personalnummern kopiert und eingefügt, was wie beschrieben alle Felder mit Formel aktualisiert hat, da die Massnahmen aber ja manuel einegetragen werden bleiben die in der Zelle wo sie eingetragen wurden stehen.
    Durch hierzu kommen/ wegfallen von Personallnummern verscheiben sich aber ja die MItarbeiter, was dazu führt das die Massnahmen dann beim falschen MItarbeiter stehen.
    Dafür suche ich eine Lösung

Tommy82h, 10. Juli 2020
  7. Ich muss das nochmal hochholen, da ich da immer noch irgendwie hänge. Hab mich die letzten Wochen auch recht untensiv mit PQ beschäftigt aber auch damit ist mir noch keine richtige Lösung eingafallen. Das problem ist ja das sich jesen Monat beim import der neuen Daten die eindeutigen Keys andern konnen, in sofern das neue hinzu kommen, alten entfallen weil sie im aktuellen export nicht mehr vorkommen und die keys ggf. In anderen zeilen stehen weil eben welche dazu gekommen oder wegegfallen sind.

Wie konnte ich es losen das die massnahmen immer bei der eindeutigen key zugeordnet bleiben, entfallt der key, entfallt auch die massnahme, steht der key plozulich nicht mehr in B5 sondern in B25, dann wandert die massnahme auch entsprechend mit usw.

Danke

Tommy82h, 2. Januar 2021
  8. Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden

Hallo Tommy,

ich habe mal den ganzen Verlauf und die letzte Datei angeschaut, die du hochgeladen hast.
    Ich würde den Import über ein Makro erledigen. Wenn irgendwo ein Date-Stamp (Tabellenname ist Datum) ist, kann das Makro das entsprechend in der Ergebnistabelle anlegen, löschen, zuweisen. Oder du gibt in einer InputBox das Datum ein.

Konkretisiere die Aufgabe und das Ziel.

9. Hallo Ralf,
    danke für die Rückmeldung.

Ziel ist es die jeden Monat kommenden Daten einzulesen und wenn zu denn eindeutigen Keys eine Maßnahme vorhanden ist, soll diese weiter angezeigt werden, wenn ein Key der im letzten Monat drin war nicht mehr drin ist, kann dieser inkl. möglicherweise vorhandenen Maßnahme gelöscht/ausgebelendet werden. Gibt es einen neuen Key wird der mit angezeigt. Das Ziel ist das man jeden Monat einen aktuellen Stand hat mit den aktuellen Maßnahmen

Tommy82h, 3. Januar 2021
  10. Hallo Tommy,

gute Beschreibung, nun weißt du, was dein Makro tun muss ;-).
    Wenn du für einzelne Teile Hilfe brauchst, wie, was per Makro gemacht werden kann, kannst du erneut fragen.

11. Und genau da hänge ich, denn passenden Ansatz zu finden

Tommy82h, 4. Januar 2021
Thema:

Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden - Similar Threads - Spalten Inhalt jeweiligen

2. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  3. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  4. Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Spalte D automatisch generieren lassen basierend auf einer Übereinstimmung in der Spalte C. In Spalte D sollen dann die passenden Werte aus Spalte A...
  5. Zeile mit weniger Inhalt in andere Spalte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile mit weniger Inhalt in andere Spalte kopieren: [ATTACH] Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ist es möglich von der Spalte A11 nur die Nummer (1000194) in die Spalte E9 zu kopieren? Vielen Dank im Vorraus :)
  6. Inhalte mehrer Spalten in zwei Spalten (untereinander)

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte mehrer Spalten in zwei Spalten (untereinander): Hallo, ich habe Daten, die wie in der Tabelle unten formatiert sind. Ich habe ein ähnliches Thema bereits im Forum gefunden: Einziger Unterschied ist, dass ich nicht nur eine Liste aller...
  7. Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten

in Microsoft Access Hilfe
    Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten: Hallo, es gibt einen noch laufenden Thread: https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=370309 in welchem die Frage die ich hier separat stelle bereits eine 'Unterfrage' war, auf welche...
  8. Inhalte eine Spalte summieren, außer.....

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte eine Spalte summieren, außer.....: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte Zubehör für Produkte mengenmäßig summieren, es handelt sich um 6 verschiedene Produkte, 5 davon mit identischem Zubehör, bei dem 6ten ist eine kleine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden