Office: Spalten iterativ Zusammenfassen

Helfe beim Thema Spalten iterativ Zusammenfassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich hänge nun schon einige Tage an einem Problem und finde nirgendwo eine passende Lösung. Ich habe einen Datensatz der wie folgt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excel Neuling123, 17. September 2014.

  1. Spalten iterativ Zusammenfassen


    Hallo Leute,

    ich hänge nun schon einige Tage an einem Problem und finde nirgendwo eine passende Lösung.

    Ich habe einen Datensatz der wie folgt vorliegt:
    (jedes element in einer einzelnen Zelle)
    1 A1 B1 C1 D1 E1 F1
    2 A2 B2 C2 D2
    3 A3 B3 C3 D3 E3 F3 G3 H3
    4 A4 B4


    und muss ihn in folgende Form bringen:
    1 A1 B1
    1 C1 D1
    1 E1 F1
    2 A2 B2
    2 C2 D2
    3 A3 B3
    3 C3 D3
    3 E3 F3
    etc... also sortiert in der ersten Spalte in jeweils einer Zelle.

    Das Problem ist das die Zeilen unterschiedlich lang sind und das Programm erkennen muss wie weit es jeweils gehen muss. In der anwendung haben die Datentabelle mehrere Tausend einträge was ein manuelles Bearbeiten umständlich macht und einen VBA code erforderlich macht.

    Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Hilfe.
     
    Excel Neuling123, 17. September 2014
    #1
  2. kleiner Fehler meinerseits,

    Es muss folgende Form bekommen:

    1+A1+B1
    1+C1+D1
    1+E1+F1
    2+A2+B2
    2+C2+D2
    3+A3+B3
    3+C3+D3
    3+E3+F3

    Ich danke im Vorraus
     
    Excel Neuling123, 17. September 2014
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Teste mal, ob du diesen Code für deine Mappe anpassen kannst:

    Code:
    Sub Aufteilen()
    Dim ersteZ%, letzteZ%, i%, j%, z%, t1 As Worksheet, t2 As Worksheet
        Set t1 = Sheets("Tabelle1")
        Set t2 = Sheets("Tabelle2")
        ersteZ = 1
        t2.UsedRange.ClearContents
        With t1
            letzteZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
            For i = ersteZ To letzteZ
                j = 2
                Do Until IsEmpty(.Cells(i, j))
                    z = z + 1
                    t2.Cells(z, 1) = .Cells(i, 1)
                    t2.Cells(z, 2) = .Cells(i, j)
                    t2.Cells(z, 3) = .Cells(i, j + 1)
                    j = j + 2
                Loop
            Next i
        End With
    End Sub
     
  4. Spalten iterativ Zusammenfassen

    Hallo,

    zuerstmal danke für die Hilfe. Ich versuche momentan aus deine Vorlage anzupassen bzw. zu verändern muss aber zugeben das er mich doch ziemlich überfordert. ;) Ein Problem ist z.B. das ich nicht weis wie ich ihm hier Zeilen weise die Anazahl der Spalten übermitteln soll.

    Nochmals danke und noch einen schönen Abend!

    (P.S. ich hab diese Frage in 3 Foren hochgestellt und wurde darauf hingewiesen das sowas nicht gern gesehen ist. Sollte das Problem gelöst sein werde ich es sofort hier melden.)
     
    Excel Neuling123, 17. September 2014
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich habe mir deine Beispielmappe bei Herber mal angeschaut.
    Du musst lediglich die Blattnamen und die erste Zeile anpassen:

    Code:
    Sub Aufteilen()
    Dim ersteZ%, letzteZ%, i%, j%, z%, t1 As Worksheet, t2 As Worksheet
        Set t1 = Sheets("Original")     'Quellblatt
        Set t2 = Sheets("Ergebnis")     'Ausgabeblatt
        ersteZ = 2                      'erste Zeile der Daten
        t2.UsedRange.ClearContents
        With t1
            letzteZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
            For i = ersteZ To letzteZ
                j = 2
                Do Until IsEmpty(.Cells(i, j))
                    z = z + 1
                    t2.Cells(z, 1) = .Cells(i, 1)
                    t2.Cells(z, 2) = .Cells(i, j)
                    t2.Cells(z, 3) = .Cells(i, j + 1)
                    j = j + 2
                Loop
            Next i
        End With
    End Sub
     
  6. Hallo,

    es funktioniert! Vielen dank du bist ein Genie. Ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr du mir aus der patsche geholfen hast :)

    Ich wünsche dir einen schönen Abend
     
    Excel Neuling123, 17. September 2014
    #6
Thema:

Spalten iterativ Zusammenfassen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten iterativ Zusammenfassen - Similar Threads - Spalten iterativ Zusammenfassen

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  6. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  7. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  8. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden