Office: Spalten löschen nach Farbe

Helfe beim Thema Spalten löschen nach Farbe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte in meiner Excel 2016 Jahrestabelle alle Spalten mit der Farbe Blau löschen, geht das? Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Obolus, 14. Dezember 2021.

  1. Obolus Neuer User

    Spalten löschen nach Farbe


    Hallo
    Ich möchte in meiner Excel 2016 Jahrestabelle alle Spalten mit der Farbe Blau löschen, geht das?
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ja das geht - mit VBA. Welche Zeile soll als Referenz für das Löschen genommen werden?


    Spalten löschen nach Farbe GrußformelSpalten löschen nach Farbe Beverly's Excel - Inn
     
  3. Obolus Neuer User
    Hallo Beverli also es beginnt mit Spalte I+J, Q+R, Y+Z..... diese sind blau markiert. Referenzzeile 3
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Spalten löschen nach Farbe

    Hi,

    ich nehme an, in Zeile 3 steht außerdem irgendetwas in den Zellen, sodass man die letzte belegte Spalte daran erkennen kann? Falls nicht, musst du Rows(3) im Code entsprechend anpassen. Da ich nicht weiß, welchen Blauton du verwendest, muss das erst ermittelt werden - setze also vor dem Start des Makros den Cursor in eine Zelle mit der betreffenden Farbe.

    Code:
    Sub SpaltenLoeschen()
        Dim intSpalte As Integer
        Dim lngFarbe As Long
        ' Farbton Blau ermitteln
        lngFarbe = Selection.Interior.Color
        ' Schleife von letzter belegte Spalte in Zeile 3 bis Spalte 9 in 2er Schritten
        For intSpalte = Rows(3).Find(What:="*", SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlPrevious).Column To 9 Step -8
            ' Zelle in Zeile 3 hat den richtigen Farbton
            If Cells(3, intSpalte).Interior.Color = lngFarbe Then
                ' laufende Spalte und Spalte links daneben löschen
                Range(Cells(3, intSpalte), Cells(3, intSpalte - 1)).EntireColumn.Delete
            End If
        Next intSpalte
    End Sub
    
    

    Spalten löschen nach Farbe GrußformelSpalten löschen nach Farbe Beverly's Excel - Inn
     
Thema:

Spalten löschen nach Farbe

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten löschen nach Farbe - Similar Threads - Spalten löschen Farbe

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen: Hallo, ich möchte in den Zellen einer Spalte verschiedene Ausdrücke suchen und diese löschen. Ich kann das zwar mit folgender Funktion, die ich mehrfach hintereinander ausführe machen,...
  4. Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen: Hallo zusammen, ich bekomme auf der Arbeit immer wieder Ausleitungen in Form von Excel-Tabellen mit Spalten von A bis CT. Die Spaltenüberschriften sind immer die selben. Diese Tabellen muss ich...
  5. Spalte löschen, aber nur teilweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte löschen, aber nur teilweise: Hey, Ich habe ein Problem mit einem Code, hier komme ich nicht wirklich weiter. Er tut zwar was er soll, aber noch nicht wie ich es gerne hätte, da fehlt mir wohl irgendwie die DelRange...
  6. Wort in einer Spalte finden und gesamte Spalte löschen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wort in einer Spalte finden und gesamte Spalte löschen?: Hallo, Habe ein Problem mit einem Macro, bekomms einfach nicht dazu das zu machen was ich möchte. Also die Aufgabe ist: Finde in dem Excel Sheet der gerade offen ist in Zeile A1:Z1 das wort...
  7. Spalten löschen wenn leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten löschen wenn leer: Hallo, ich bin neu und suche für eine übersichtlichere Tabelle die Möglichkeit, Leere Spalten zu löschen. Ich habe eine Tabelle1 die von A1-AG3000 geht. Es müssen nicht überall Daten stehen. Dann...
  8. Spalten/Zeilen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten/Zeilen löschen: Hallo!!! Ich habe ein Speicherproblem mit einer Excel-Datei. Von einem Arbeitskollegen habe ich eine Excel-Datei übernommen die mehrere Blätter enthält. Außer ein paar kleinen Grafiken ist nur...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden