Office: Spalten löschen wenn leer

Helfe beim Thema Spalten löschen wenn leer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu und suche für eine übersichtlichere Tabelle die Möglichkeit, Leere Spalten zu löschen. Ich habe eine Tabelle1 die von A1-AG3000... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von womannicer, 29. Juli 2020.

  1. Spalten löschen wenn leer


    Hallo,

    ich bin neu und suche für eine übersichtlichere Tabelle die Möglichkeit, Leere Spalten zu löschen.
    Ich habe eine Tabelle1 die von A1-AG3000 geht. Es müssen nicht überall Daten stehen.
    Dann sortier ich mir die Tabelle nach Kriterien und kopiere die Gefilterten Zeilen in ein neues Blatt, was aber jetzt alle Spalten besitzt, auch wenn sie Leer sind.
    Wie kann man per VBA jetzt sagen: Ist Letzte Zelle Leer ( suche geht ja von hinten ) und Spalte auch Leer, dann Lösche Spalte. Zum Schluss sollen nur noch Zeilen/Spalten sichtbar sein die Text/Werte haben.

    Die Kopie hat überschriften die aber gelöscht werden können solange Spalte leer.


    Beispiel:

    A | B | C | D | E | f | g
    2 | 6 | Leer | 9 | 4 | | 8
    1 | 5 | Leer | g | B | z |
    g | t | Leer | l | u | | kk

    Hier soll C gelöscht werden weil komplett Leer, F soll stehen bleiben weil F2 Wert hat.

    Ich dachte mal über eine Schleife oder so, kenne mich aber nicht aus.


    Vielleicht kann jemand helfen, habe über die Suche leider nichts gefunden was mir weiter helfen könnte.

    grüsse
    Womannicer

    :)
     
    womannicer, 29. Juli 2020
    #1
  2. Hi Womannicer,

    hast du zumindest Überschriften in deiner kopierten Tabelle - damit man damit erkennen kann, wie viele Spalten es insgesamt gibt?

    Ich hab jetzt mal ein Beispiel erstellt, welches genau den von dir genannten Bereich (33 Spalten, 3000 Zeilen) abdeckt.

    Code:
    HTH
    JBond
     
    JBond, 31. Juli 2020
    #2
  3. Hallo,

    nur mit einer Schleife und Löschen der Spalten im Block und nicht einzeln.

    PHP:
             Public Sub Spalten_löschen()
    Dim loSpalte As LongAs LongraWeg As Range

    Application
    .ScreenUpdating False

    With Worksheets
    ("Tabelle1")
    loSpalte = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
    For 1 To loSpalte
    If WorksheetFunction.CountA(.Columns(i)) = 0 Then
    If raWeg Is Nothing Then
    Set raWeg 
    = .Cells(1i)
    Else
    Set raWeg Union(raWeg, .Cells(1i))
    End If
    End If
    Next i
    If Not raWeg Is Nothing Then
    raWeg
    .EntireColumn.Delete
    End 
    If
    End With

    Set raWeg 
    Nothing
    End Sub
     
    Werner.M, 31. Juli 2020
    #3
  4. Spalten löschen wenn leer

    Hallo,
    danke für eure antworten, hab beide probiert, aber ohne erfolg.
    Ist auch nicht negativ gemeint, war mein Fehler.

    Tabelle1 ist mein Blatt, wo ich die die Filter aufrufe, und das Ergebnis der Suche ausgebe ab Zeile 15. In Zelle 14 steht die Überschrift drin, aber es werden nur Daten ausgegeben, also nicht als Tabelle kopiert.
    Die Überschriften können alle weg, wenn drunter leer ist.
    Und die bis jetzt längste Zeilen waren bis jetzt etwa 120 Zeilen.

    Vielleicht, kann man auch schauen, wie viele Zeilen kopiert wurden.
    wenns 10 sind dann 10 Zellen prüfen ob leer, wenn 30 dann 30 Zellen, dann bräuchte man nicht bis 3000 prüfen.

    grüsse
    womannicer
     
    womannicer, 31. Juli 2020
    #4
  5. Moin
    Versuch mal den Code.
    Code:
    gruss hary
     
  6. Hallo Hary,

    vielen Dank, funktioniert wie ich es mir gewünscht hatte.

    grüsse
    womannicer
     
    womannicer, 1. August 2020
    #6
Thema:

Spalten löschen wenn leer

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten löschen wenn leer - Similar Threads - Spalten löschen

  2. Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen: Hallo, ich möchte in den Zellen einer Spalte verschiedene Ausdrücke suchen und diese löschen. Ich kann das zwar mit folgender Funktion, die ich mehrfach hintereinander ausführe machen,...
  3. Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen: Hallo zusammen, ich bekomme auf der Arbeit immer wieder Ausleitungen in Form von Excel-Tabellen mit Spalten von A bis CT. Die Spaltenüberschriften sind immer die selben. Diese Tabellen muss ich...
  4. Spalte löschen, aber nur teilweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte löschen, aber nur teilweise: Hey, Ich habe ein Problem mit einem Code, hier komme ich nicht wirklich weiter. Er tut zwar was er soll, aber noch nicht wie ich es gerne hätte, da fehlt mir wohl irgendwie die DelRange...
  5. Wort in einer Spalte finden und gesamte Spalte löschen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wort in einer Spalte finden und gesamte Spalte löschen?: Hallo, Habe ein Problem mit einem Macro, bekomms einfach nicht dazu das zu machen was ich möchte. Also die Aufgabe ist: Finde in dem Excel Sheet der gerade offen ist in Zeile A1:Z1 das wort...
  6. Spalten löschen nach Farbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten löschen nach Farbe: Hallo Ich möchte in meiner Excel 2016 Jahrestabelle alle Spalten mit der Farbe Blau löschen, geht das?
  7. Einfügen oder Löschen von Zeilen und Spalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen oder Löschen von Zeilen und Spalten: Einfügen oder Löschen von Zeilen und Spalten Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  8. Spalten/Zeilen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten/Zeilen löschen: Hallo!!! Ich habe ein Speicherproblem mit einer Excel-Datei. Von einem Arbeitskollegen habe ich eine Excel-Datei übernommen die mehrere Blätter enthält. Außer ein paar kleinen Grafiken ist nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden