Office: Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden

Helfe beim Thema Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Guido, ich bin um die 50 Jahre alt und benötige dringend eure Hilfe bei einem Excel-Problem. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GuFuh, 21. Juli 2022.

  1. GuFuh Neuer User

    Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden


    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Guido, ich bin um die 50 Jahre alt und benötige dringend eure Hilfe bei einem Excel-Problem. Ich erstelle gerade eine Checkliste, die über das Jahr monatlich geführt werden muss. Da ich das Ganze als geschütztes Arbeitsblatt auf einem Surface Go rumtrage möchte, wäre das echt super, wenn ich die Monatsspalten, die ich beim Rundgang nicht benötige einfach ausblenden könnte, ohne jedes mal den Blattschutz aufzuheben und wieder neu zu aktivieren. Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?
    So stelle ich mir das irgendwie vor:



    Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden bild 1.JPG

    Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden bild 2.JPG

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
    Gruß Guido
     
    GuFuh, 21. Juli 2022
    #1
  2. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    Deine Dropdown-Auswahl des jeweiligen Monats sei mal in J5. Folgenden Code in das Codemodul des Tabellenblattes:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim x As Long, y As Long
    With Target
    If .Address(0, 0) = "J5" Then
    x = Application.Match(.Value, Range("K5:V5"), 0) + 10
    Me.Unprotect "DeinPasswort"
    For y = 11 To 22
    Columns(y).Hidden = (y <> x)
    Next y
    Me.Protect "DeinPasswort"
    End If
    End With
    End Sub
     
    {Boris}, 21. Juli 2022
    #2
  3. GuFuh Neuer User
    Hi Boris,
    hui, das ist mal ne schnelle Antwort. Ok, dann muss ich mich wohl mal endlich mit Codes und Makros beschäftigen.
    Da habe ich bislang keine Erfahrungen mit gemacht.
    Wo finde ich denn dieses Codemodul?
     
    GuFuh, 21. Juli 2022
    #3
  4. {Boris} hat Ahnung

    Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden

    Hi,

    VBA-Editor mit Alt+F11 öffnen, links im Projektexplorer einen Doppelklick auf das Codemodul des entsprechenden Tabellenblattes, den Code dann in das rechte Fenster reinkopieren und den Editor wieder oben links mit x schließen.
     
    {Boris}, 21. Juli 2022
    #4
  5. GuFuh Neuer User
    Krass, geht. Nur die Möglichkeit, alle wieder anzuzeigen wäre noch super.
     
    GuFuh, 21. Juli 2022
    #5
  6. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    dann mit dieser kleinen Änderung - alle Spalten werden eingeblendet, wenn die Zelle J5 leer ist (leere sie mit der Entf-Taste).

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim x As Long, y As Long
    With Target
        If .Address(0, 0) = "J5" Then
            Me.Unprotect "DeinPasswort"
            If .Value = "" Then
                Columns("K:V").Hidden = False
            Else
                x = Application.Match(.Value, Range("K5:V5"), 0) + 10
                For y = 11 To 22
                    Columns(y).Hidden = (y <> x)
                Next y
            End If
            Me.Protect "DeinPasswort"
        End If
    End With
    End Sub
     
    {Boris}, 21. Juli 2022
    #6
  7. GuFuh Neuer User
    Vielen Dank Boris. Das klappt hervorragend. Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden *:)* Lediglich das Surface Go geht beim Ausführen des Makros ein bissl in die Knie. Aber muss ja nur einmal im Monat ausgeführt werden.!
    Gruß Guido
     
    GuFuh, 22. Juli 2022
    #7
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden

    Moin Guido,
    ".. geht in die Knie" Das liegt dann aber nicht an Boris' Code, sondern hat andere Gründe. Ich habe den Code eben getestet und keinen Unterschied zwischen einem satt ausgestatteten i7 und meinem Go Pro feststellen können.
    Da dürften eher die Fotos, Pläne und bunten Formatierungen ein Rolle spielen (die ich natürlich nicht nachgebildet habe).
    Grüße
     
    d'r Bastler, 22. Juli 2022
    #8
  9. GuFuh Neuer User
    Ja, klar. Sind ne Menge Bilder drin, die dann immer verschoben werden müssen. Funktioniert ja und muss ja nicht ständig auf und zugeklappt werden.
    also, alles gut. Hast mir sehr geholfen. Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden *;)*
     
    GuFuh, 22. Juli 2022
    #9
Thema:

Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden - Similar Threads - Spalten mittels Dropdown

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. mittels Makro eine Spalte markieren bis letzte Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    mittels Makro eine Spalte markieren bis letzte Zeile: Guten morgen ! Ich möchte mittels Makro eine Hilfspalte generieren und dort eine Formel kopieren. In A2 beginnen die Rohdaten in B2 möchte ich =links(a2;1) einfügen (bis hier her habe ich das...
  5. Vergleich von zwei Spalten und fehlende ergänzen mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von zwei Spalten und fehlende ergänzen mittels VBA: Hallo, In meiner Tabelle (siehe Anhang) möchte ich die Bezeichnungen aus dem Sheet "Data" Spalte B mit der Liste auf dem Sheet "Source" ab A:25 vergleichen und fehlende Einträge automatisch...
  6. Datenbank mittels Abfrage nach einer Spalte zusammenfassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank mittels Abfrage nach einer Spalte zusammenfassen: Hallo Zusammen, ich möchte in Access eine Abfrage basteln, mit der die Werte von mehreren Spalten gemäß den Werten einer Spalte zusammengefasst werden: Spalte A Spalte B Spalte C...
  7. Vergleich von zwei Spalten und ergänzen mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von zwei Spalten und ergänzen mittels VBA: Hallo Leute, ich hoffe, dass einer von euch mir helfen kann. Ich habe zwei Dateien (Dispo und Silo) und die einzige Zeile die hier für mich wichtig ist wäre die Lieferschein-Nr. in Spalte A....
  8. Spalten in Excel verschieben mittels DragDrop

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten in Excel verschieben mittels DragDrop: Hallo Leider funktioniert es nicht so wie überall beschrieben. Ich möchte die Spalte E vor Spalte B setzen, also Spalten verschieben. Beispiel A B C D E 1 Name Vorname Geb. Tel Ort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden